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Batten & Company

Bosch Nummer Eins bei Marktorientierung
4. Best Marketing Company Award 2010 in Düsseldorf verliehen

Düsseldorf (ots)

Die Stuttgarter Robert Bosch GmbH ist das
deutsche Unternehmen mit der konsequentesten Marktorientierung. Zum 
vierten Mal hat jetzt das internationale Managementberatung Batten & 
Company (BBDO Consulting) den Best Marketing Company Award vergeben. 
Dabei belegte Bosch den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt 
Danone Waters, Platz drei teilen sich Carglass und Dr. Oetker. 
Grundlage der Auszeichnung ist die wissenschaftliche Bewertung von 
Angaben rund 500 deutscher Unternehmen, die eingehende Auskünfte zur 
Marktorientierung von Management und Unternehmensführung erteilten. 
Nach einer sorgfältigen Plausibilitätsanalyse wurden 336 Fragebögen 
in die Auswertung aufgenommen. Insgesamt 18 Indikatoren mit 74 
Variablen wurden erfasst, um unter anderem die Verankerung der 
Marktorientierung in der Unternehmensführung oder auch die Gewinnung 
und Verbreitung von Marktinformationen zu bewerten. Nach einer von 
Prof. Dr. Christoph Burmann am Lehrstuhl für innovatives 
Markenmanagement der Universität Bremen auf Basis anerkannter 
statistischer Verfahren entwickelten Methode wurde daraus dann der 
Gesamtpunktwert errechnet.
Mit einem Score von 554 Punkten setzte sich die Robert Bosch GmbH 
an die Spitze, dicht gefolgt von Danone Waters mit 550 sowie Carglass
und Dr. Oetker mit jeweils 549 Punkten. Das Spitzenquartett setze 
sich damit deutlich von der Konkurrenz ab, der Abstand zum vierten 
Platz betrug zehn Punkte.
"Alle Siegerunternehmen zeigen, dass Marktorientierung ein ganz 
wesentlicher und nachhaltiger Erfolgsfaktor ist, der gerade auch in 
schwierigen Zeiten hilft, ein Unternehmen auf Kurs zu halten," 
kommentierte Udo Klein-Bölting, CEO von Batten & Company, die 
Ergebnisse des diesjährigen Awards. "Es hat sich auch gezeigt, dass 
es richtig war, den Wettbewerb für nicht-börsennotierte Unternehmen 
zu öffnen. Die Top-20 in diesem Jahr beweisen, wie viel 
zukunftsgerichtetes Denken gerade in Unternehmen steckt, die nicht am
Kapitalmarkt notiert sind."
Bosch: Technik fürs Leben
Der diesjährige Preisträger, die Robert Bosch GmbH aus Stuttgart, 
ist sicher das beste Beispiel für ein solches Unternehmen. Die 
Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und 
Dienstleistungsunternehmen mit rund 275 000 Mitarbeitern und über 38 
Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009. Die unterschiedlichen Produkte 
und Leistungen aus den Unternehmensbereichen Kraftfahrzeug- und 
Industrietechnik sowie Gebrauchsgüter und Gebäudetechnik verbindet 
der Anspruch, nutzbringende und nachhaltige Lösungen zu entwickeln 
und zu vermarkten.
Der Unternehmensslogan "Technik fürs Leben" bringt das klar zum 
Ausdruck und ist gleichzeitig das strategische Leitmotiv des 
Unternehmens, da er das breite Spektrum an Aktivitäten in ihrer 
Vielfältigkeit zusammenhält. Jährliche Investitionen in Forschung und
Entwicklung von mehr als 3,5 Milliarden Euro unterstreichen den 
Anspruch, gerade in dem immer bedeutender werdenden Bereich umwelt- 
und ressourcenschonender Erzeugnisse die hervorragende Position von 
Bosch weiter zielgerichtet auszubauen. "Bei Bosch ist die 
Innovationsfähigkeit zentraler Erfolgsfaktor, da wir der Überzeugung 
sind, dass die Beantwortung wichtiger Zukunftsfragen in erster Linie 
durch technologische Lösungen erfolgen muss", so Kai Peters, Leiter 
der Abteilung Markenmanagement und Marketingkommunikation. "Das 
frühzeitige Erkennen relevanter Marktentwicklungen, die regional 
ausdifferenzierte Entwicklung von Angeboten in Verbindung mit einem 
langfristigem Atem bei der Realisierung, sind sicherlich das zentrale
Charakteristikum für Marktorientierung bei Bosch", so Kai Peters 
weiter.
Danone Waters: Wasser als natürliche Ressource
Der Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser steht beim 
Zweitplatzierten Danone Waters im Mittelpunkt. Mit den Marken Volvic 
und evian ist das Unternehmen Marktführer in seinem Segment. "Wie 
integrieren wir die Bedürfnisse unserer Konsumenten und Kunden 
bestmöglich in den strategischen Ausbau und die Optimierung unseres 
Portfolios?", formuliert Jeyan Heper, Marketing Direktor bei Danone 
Waters Deutschland, eine der Kernfragen, von denen sich das 
Unternehmen leiten lässt. Dazu gehört, dass der Begriff der 
"Nachhaltigkeit" und der gesellschaftlichen Verantwortung weit über 
das eigene Produkt hinaus definiert wird. Danone engagiert sich 
deshalb unter anderem bei Brunnenbauprojekten in Äthiopien und 
fördert gemeinsam mit der UNESCO Projekte in deutschen 
Biosphärenreservaten, die dazu beitragen die Gewässer zu schützen und
das Grundwasser zu erhalten. "Nachhaltigkeit" ist für Danone nicht 
nur Teil der Unternehmenskultur, sondern fester Bestandteil der 
persönlichen Zielerreichung jedes Mitarbeiters.
Dr. Oetker: "Gefühlte Verbraucherwahrnehmung" wird immer wichtiger
Ähnlich umfassend beantwortet auch der Drittplatzierte Dr. Oetker die
Frage nach den Bedürfnissen der Verbraucher. Dabei bemerkt 
Hans-Wilhelm Beckmann, Marketing Manager Tiefkühl bei der Dr. August 
Oetker Nahrungsmittel KG, dass sich die Kommunikation mit dem 
Verbraucher durch die digitalen Medien grundlegend verändert habe. Es
gebe so etwas wie eine "gefühlte Verbraucherwahrnehmung", die abseits
der klassischen Kommunikationskanäle in Internetforen und sozialen 
Netzen entstehe. Es gehe verstärkt darum, diese Entwicklung 
aufmerksam zu verfolgen und darauf angemessen zu reagieren.
Carglass: Glasklare Positionierung als Spezialist
Die Kölner Carglass GmbH belegt punktgleich mit Dr. Oetker den 
dritten Platz. Torsten Müller, Director Marketing & Communications 
des Unternehmens sieht die Bedeutung des Preises in seiner breiten 
Branchenabdeckung: "Wir haben es geschafft, uns als Dienstleister 
neben Herstellern klassischer Produkte ganz oben zu etablieren. Das 
macht uns stolz und ist die Bestätigung für unsere konsequente 
Serviceorientierung," so der Marketingverantwortliche von Carglass. 
"Marktorientierung definiert sich bei uns über die Servicequalität. 
Wir müssen sicherstellen, dass unser Leistungsversprechen, jedem 
Kunden zu jeder Zeit an jedem Ort zu helfen, kontinuierlich eingelöst
wird. Nur so können wir die Marke Carglass als die natürliche Wahl 
für Fahrzeugglas in Deutschland weiter stärken und unsere Kunden 
kontinuierlich begeistern."
Preisträger repräsentieren Vielfalt der Ansätze
"Die Preisträger demonstrieren eindrucksvoll, dass für die 
Marktorientierung in allen Unternehmen die gleichen Prinzipien 
gelten," freut sich Udo Klein-Bölting über das Ergebnis. "So 
unterschiedlich die Umsetzung in einzelne Maßnahmen und Programme 
auch ist, zeigt sich doch, dass die von uns erhobenen Faktoren 
deutlich zum Unternehmenserfolg beitragen."
"Auch der Award selbst entwickelt sich dynamisch weiter," erklärt 
Professor Dr. Christoph Burmann vom Lehrstuhl für innovatives 
Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen. Deshalb wird sein Team
gemeinsam mit Batten & Company schon in Kürze damit beginnen, die 
Ausschreibung für den 5. Best Marketing Company Award vorzubereiten.
Über Batten & Company
Batten & Company wurde im Jahr 2000 von Olaf Göttgens und Udo 
Klein-Bölting als BBDO Consulting gegründet. Das Unternehmen operiert
seitdem als unabhängige internationale Managementberatung innerhalb 
der BBDO-Gruppe. Seit 2010 kommt diese Unabhängigkeit bei 
gleichzeitigem Zugriff auf die Ressourcen eines globalen Netzes auch 
in der Firmenbezeichnung zum Ausdruck. Namensgeber George Batten 
gründete 1891 die Batten Company, aus der dann im Jahr 1928 Batten, 
Barton, Durstine & Osborn, kurz BBDO, entstand. BBDO Worldwide ist 
eines der führenden internationalen Agenturnetze mit über 290 Büros 
in 77 Ländern.
Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Batten & Company liegt
auf marktorientierter Unternehmensführung. Gemeinsam mit ihren Kunden
entwickelt und implementiert das Beratungsunternehmen Strategien zur 
Marktbearbeitung und übersetzt sie in konkrete Handlungsgrundsätze 
und Programme. In den vergangenen zehn Jahren wurden über 1000 
Projekte gemeinsam mit den Kunden erfolgreich durchgeführt. 
Internationale Bluechip-Kunden und Marktführer vertrauen der 
Expertise des Unternehmens in den Bereichen strategisches Marken- und
Kundenmanagement. Batten & Company kombiniert das umfassende Know-how
von Mitarbeitern aus Beratung und Industrie. Die tiefe Kenntnis 
lokaler Märkte verbunden mit einer globalen Perspektive ist ein 
wesentlicher Teil des Unternehmenserfolgs. Über das BBDO-Netz ist 
Batten & Company weltweit vertreten. An wesentlichen 
Wirtschaftsstandorten verfügt das Unternehmen über eigene Hubs.
Batten & Company - Best Marketing Company Award 2010: Die Top 20
Rang Unternehmen, Mo-Score
1. Robert Bosch GmbH   554
   2. Danone Waters Deutschland GmbH   550 
   3. CARGLASS GmbH   549 
      Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG 
   5. SMA Solar Technology AG   539 
   6. TARGOBANK AG & Co. KGaA (vormals Citibank)   537 
   7. BLANCO GmbH + Co. KG   536 
   8. Molkerei Meggle Wasserburg GmbH & Co. KG   535 
   9. C. Josef Lamy GmbH   534 
   10. Procter & Gamble Service GmbH   533 
   11. LR Health & Beauty Systems GmbH   521 
   12. BIONADE GmbH   520 
   13. TeamBank AG   516,57 
   14. iglo GmbH   517,26 
   15. TUI Cruises GmbH   516 
   16. Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG  515,4 
   17. Barmer GEK  513 
   18. Burtchen Umweltschutz GmbH   510,29 
   19. Studiosus Reisen München GmbH   509,92 
   20. Linde Material Handling GmbH   509,04
Eine ausführliche Fassung der Studie finden Sie unter 
http://www.ecco-duesseldorf.de/service/page7/batten.html

Pressekontakt:

Udo Klein-Bölting
Partner & CEO
Batten & Company Düsseldorf
T +49.211.1379-8314
udo.klein-boelting@batten-company.com
www.batten-company.com