Mautbetreibervertrag mit Toll Collect bis 2018 verlängert
Berlin (ots)
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Toll Collect wird die Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen sowie ausgewählten vierspurigen Bundesstraßen bis Ende August 2018 erheben. Der Mautbetreibervertrag zwischen dem Bundesverkehrsministerium und der Toll Collect GmbH wurde um drei weitere Jahre verlängert. Der ursprüngliche Betreibervertrag läuft zum 31. August 2015 aus, die Möglichkeit einer Verlängerung war von Anfang an vertraglich vereinbart. Die Toll Collect GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom AG, der Daimler Financial Services AG sowie der französischen Cofiroute SA.
Zeitgleich mit der Vertragsverlängerung beauftragte der Bund die Toll Collect GmbH mit der Mauterhebung auf zusätzlichen rund 1.100 Kilometern Bundesstraßen zum 1. Juli 2015 und für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen zum 1. Oktober 2015. Die Mauterhebung für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen erfolgt im Rahmen des bestehenden Betreibervertrages zwischen dem Bund und den Konsortialpartnern.
Die Toll Collect GmbH und ihre Gesellschafter begrüßen die erzielten Vereinbarungen und verweisen auf den erfolgreichen Betrieb des Lkw-Mautsystems, durch das der Bund seit der Inbetriebnahme im Januar 2005 insgesamt rund 39 Milliarden Euro eingenommen hat. Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Toll Collect GmbH:
"Wir werden uns auch in den kommenden Jahren an den Kriterien Qualität, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit messen lassen. Mit der Betriebserfahrung aus beinahe zehn Jahren und dem Know-how der Toll Collect-Mitarbeiter sind wir für die anstehenden Ausweitungsprojekte bestens aufgestellt."
Bodo Uebber, Finanzvorstand der Daimler AG und Verantwortlicher für das Geschäftsfeld Daimler Financial Services: "Toll Collect leistet erstklassige Arbeit. Das System sichert dem Bund Jahr für Jahr hohe Einnahmen. Der Wunsch nach einer Ausweitung der Mauterfassung auf weitere vierspurige Bundesstraßen und Fahrzeugklassen unterstreicht zudem: Toll Collect ist fit für die Zukunft. Die Verlängerung des Betreibervertrags ist ein klarer Vertrauensbeweis, über den wir uns sehr freuen."
Thomas Kremer, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance der Deutschen Telekom AG: "Das Mauterfassungssystem ist zukunftsstark und kann flexibel den Gegebenheiten angepasst werden. Das zeigt die Verlängerung und Ausweitung der Maut. Wir haben immer betont, dass wir an einer Fortführung der Toll Collect interessiert sind. Die jetzige Übereinkunft ist ein wichtiger Schritt."
Jerôme Lejeune, Vorsitzender Emetteur VINCI Autotoroutes, ein Unternehmen von Cofiroute S.A.: "Wir freuen uns sehr über die Vertragsverlängerung. Wir sind sicher, dass Toll Collect die Ausweitung der Maut im kommenden Jahr zuverlässig umsetzt und damit wieder einmal zeigen kann, wie leistungsstark das Unternehmen ist."
Über Toll Collect
Toll Collect erhebt die Maut in Deutschland für Lkw ab 12 Tonnen auf Autobahnen und ausgewählten Abschnitten von Bundesstraßen und rechnet sie ab. Die Mauteinnahmen werden tagesaktuell an den Bundeshaushalt überwiesen. Seit 2005 wurden rund 39 Milliarden Euro eingenommen. Dabei liegt die vom Auftraggeber gemessene Gesamterfassungsquote konstant bei 99,9 Prozent. Die innovative Technik - eine Kombination von Mobilfunk und Satellitentechnologie - gewährleistet die genaue und sichere Gebührenerhebung und -abrechnung. Das Mautsystem leistet einen bedeutenden Beitrag zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur und fördert den Umweltschutz, da die Gebühr von Schadstoffklasse und Achszahl abhängig ist.
Gesellschafter der Toll Collect GmbH sind die Daimler Financial Services AG (45 Prozent), die Deutsche Telekom AG (45 Prozent) und Cofiroute (10 Prozent). Auftraggeber ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vertreten durch das Bundesamt für Güterverkehr. www.toll-collect.de
Kontakt:
Toll Collect GmbH
Claudia Steen
Tel.: +49 (0) 30 740 77 2200
Mobil: +49 (0) 151 120 15 363
E-Mail: claudia.steen@toll-collect.de
Deutsche Telekom AG
Andreas Middel
Tel.: +49 (0) 30 8353 82190 (Tel.)
Mobil: +49 (0)171 5694 208 (Mobil)
E-Mail andreas.middel@telekom.de
Daimler Financial Services AG
Andreas Spannbauer
Tel.: +49 (0) 711 25 74 40 78
Mobil: +49 (0) 160 86 80 200
E-Mail: andreas.spannbauer@daimler.com
COFIROUTE
François Brice Hincker
Tél. : +33 1 55 94 76 43
francois-brice.hincker@vinci-autoroutes.com