Welt-Umwelttag am 5. Juni 2010: IEEE startet Aktion "Mach Deine Welt grüner"
Piscataway, New Jersey, June 1, 2010 (ots/PRNewswire)
Anlässlich des Welt-Umwelttags 2010 am 5. Juni und der Erfolge, die durch nachhaltige Technologien bereits für den Umweltschutz erzielt wurden, ruft IEEE, der weltweit grösste technische Berufsverband, die Menschen auf, aktiv zu werden: Bürger aus aller Welt sollen sich an der IEEE-Aktion "Green Your World - Mach Deine Welt grüner" beteiligen (http://www.ieeegreenyourworld.org).
In den Tagen vom 1. Juni bis zum 5. Juni 2010 fordert IEEE Menschen auf, weltweit bei einer oder mehreren ihrer fünf Aktionen mitzumachen. Es gilt, einfache, aber wirkungsvolle Veränderungen im Alltag vorzunehmen, die für Mensch und Umwelt positive Auswirkungen haben:
- Es werde energiesparendes Licht: Tauschen Sie herkömmliche Glühbirnen durch Kompaktleuchtstofflampen oder Leuchtdioden (LED) aus - Werden Sie zum e-Müll-Helden: Suchen Sie eine Annahmestelle für ausgediente Elektrogeräte in Ihrer Nähe und entsorgen Sie alte Computer, Fernseher und Handys auf umweltbewusste Weise - Jeder Tropfen zählt: Reduzieren Sie ihren täglichen Wasserverbrauch zu Hause - Begrünen Sie Ihre Umgebung: Pflanzen Sie einen Baum oder legen Sie einen Garten an und legen Sie so den Grundstein für eine nachhaltige Zukunft - Keine Chance den "Energiefressern": Ziehen Sie bei Ihren Standby-Geräten den Stecker
"Wenn es um Umweltschutz geht, sollten wir uns alle verpflichtet fühlen, unsere täglichen Gewohnheiten zu überdenken und uns verstärkt für nachhaltige Entwicklung durch technologischen Fortschritt einzusetzen", erklärte Pedro Ray, President und CEO 2010 von IEEE. "IEEE und seine Mitglieder setzen sich auf globaler Ebene für die nachhaltige Nutzung und Entwicklung von Technologien ein. Dies reicht von der Einführung von Wasserschutz- und Bewässerungssystemen in Gebieten mit Wasserknappheit über die Verbesserung der CO2-Bilanz von Unterhaltungselektronik, beispielsweise durch die Entwicklung kleinerer, schnellerer Halbleiter, bis hin zur Erforschung neuer, alternativer Energiequellen zum Schutz der natürlichen Ressourcen. Ich fordere jeden einzelnen auf, an der Aktion Mach Deine Welt grüner' teilzunehmen und seinen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten."
Nehmen Sie an der IEEE-Aktion "Mach Deine Welt grüner" teil und setzen Sie sich ein für einen ökologischen Wandel, der unsere Zukunft verändern wird: http://www.ieeegreenyourworld.org. Sehen Sie sich auch an, welche Aufgaben sich Menschen aus anderen Ländern gestellt haben. Besuchen Sie die IEEE-Fanpage bei Facebook - http://www.facebook.com/ieeegreenyourworld - und abonnieren Sie den Feed auf Twitter (@IEEEorg - http://www.twitter.com/IEEEorg). Erfahren Sie so regelmässig Neues über die Aktion "Mach Deine Welt grüner".
Die IEEE-Aktion "Mach Deine Welt grüner" ist beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen für den Welt-Umwelttag 2010 eingetragen (http://www.unep.org/wed/2010/english). Dieser soll weltweit der Tag für positive Umweltaktionen mit der höchsten Beteiligung werden. Durch die Teilnahme am Welt-Umwelttag möchte IEEE Menschen aus aller Welt vereinen, sich für die Umwelt einzusetzen.
Über IEEE
IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) ist weltweit der grösste technische Berufsverband zur Förderung von Innovation und Spitzentechnologie im Sinne des Allgemeinwohls. Durch seine mehr als 395.000 Mitglieder in 160 Ländern ist IEEE eine führende Autorität in vielen technologischen Bereichen, von Luft- und Raumfahrt, Computer und Telekommunikation hin zu Biomedizintechnik, elektrischer Energie und Consumer Electronics. Dem technischen Fortschritt verpflichtet, veröffentlicht IEEE 30 Prozent der Weltliteratur in den Bereichen der Elektro- und Energietechnik sowie Computerwissenschaften und hat fast 900 aktive Industriestandards entwickelt. Die Organisation sponsert jährlich rund 1.000 Konferenzen weltweit.
Auch in Deutschland engagieren sich IEEE-Mitglieder für den Schutz der Umwelt und entwickeln Spitzentechnologien für eine ressourcenschonende und lebenswerte Zukunft - von Intelligenten Stromnetzen, elektrischen Automobilen bis hin zu Medizin-Robotern.
Pressekontakt:
CONTACT: Für weitere Informationen über IEEE oder wenn Sie an
einemGespräch mit einem Experten interessiert sind, kontaktieren Sie:
LuisaSieveking c/o Klenk & Hoursch,
+49-069-719168-35,luisa.sieveking@klenkhoursch.de; oder Francine
Tardo von IEEE,+1-732-465-5865, f.tardo@ieee.org