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KORREKTUR zu TP/OTS0029 von heute - Starker Schulterschluss der Alpenländer bei "theALPS"

KORREKTUR zu TP/OTS0029 von heute - Starker Schulterschluss der Alpenländer bei "theALPS"
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Innsbruck (ots)

Im letzten Absatz muss es wie folgt richtig
lauten:
Getragen wird die Premiere von "theALPS" daher mittlerweile neben den
Initiatoren Tirol Werbung mit Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol und
Tourismusverband Innsbruck von zahlreichen starken nationalen wie
internationalen Partnern wie der Österreich Werbung, der
Wirtschaftskammer Österreich, den Landestourismusorganisationen der
österreichischen Bundesländer Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und
Steiermark, Wallis Tourismus (Schweiz), Bavarian Alps (Deutschland),
sowie BOTA - Best of the Alps, dem grenzüberschreitenden
Marketingverbund führender Alpindestinationen wie Chamonix
Mont-Blanc, Cortina d' Ampezzo, Davos, Garmisch Partenkirchen,
Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, Olympiaregion
Seefeld, St. Anton am Arlberg, St. Moritz und Zermatt.
KORRIGIERTE NEUFASSUNG: Am 13. und 14. September startet
"theALPS", die neue Plattform für gemeinsames touristisches Handeln
im europäischen Alpenraum, mit dem Prolog in Innsbruck. Dokumentiert
wird mit der Premiere das Zusammenrücken der führenden alpinen
Tourismusdestinationen, die damit gemeinsam ihre Positionierung im
internationalen Wettbewerb stärken wollen. Eingeläutet wird die
Premiere von "theALPS" mit einem politischen Gipfeltreffen, das
erstmals die Tourismuspolitiker des Alpenraums zusammenführt, sowie
mit internationalen Zukunfts- bzw. Markenexperten wie David Bosshart
und Klaus Brandmeyer.
Die neue Lobbying-Veranstaltung "theALPS" startet am 13. September
mit der "1. Gipfeltreffen der Tourismusminister der Alpenländer", die
von Tirols Landeshauptmann Günther Platter initiiert wird. Dabei
handelt es sich um das historisch erste internationale Treffen der
alpinen Tourismuspolitiker, die im Rahmen von "theALPS" eine
gemeinsame Deklaration zu den zentralen
Weiterentwicklungsperspektiven der Tourismuswirtschaft im sensiblen
Alpenraum unterzeichnen werden.
Beim anschließenden "theALPS-Symposium Future Mountain" beleuchten
internationale Experten die Herausforderungen aber auch Chancen des
Alpentourismus gleichermaßen fundiert wie innovativ. Angesichts der
volkswirtschaftlichen Bedeutung der alpinen Tourismusbranche, aber
auch des sich verschärfenden weltweiten Wettbewerbs der Destinationen
ist ein spannender Diskurs vorprogrammiert. Die Alpen sind heute mit
ca. fünf Millionen Ferienbetten, 500 Millionen Übernachtungen und 120
Millionen Feriengästen eine der größten Tourismusregionen der Welt.
Während der Tourismus weltweit in den vergangenen Jahrzehnten
gewaltig wuchs, konnte der Alpentourismus diesen Aufschwung nicht in
dieser Dynamik nachvollziehen. Diskussionsbedarf gibt es bei
"theALPS" in Innsbruck daher mehr als genug: Wie lässt sich der
gesellschaftliche Trend nach gesunder Erholung in der Natur in
wertschöpfungsstarke Produkte verpacken? Wie ist langfristig der
Zugang zum Schneesport wieder zu verbreitern? Wie lassen sich Märkte
in neuen Allianzen sichern bzw. neu erobern? Und wie "trendy" ist die
Lifestylemarke "Alpen" tatsächlich?
Der renommierte Schweizer Zukunftsforscher David Bosshart, CEO
Gottfried Duttweiler Institut für Wirtschaft und Gesellschaft, wird
die Chancen im Alpentourismus vor dem Hintergrund des radikalen
gesellschaftlichen Wandels untersuchen. Der deutsche Markenexperte
Klaus Brandmeyer wird den Begriff "Marke Alpen" sezieren und auch
neue Erfolgspositionierungen ins Spiel bringen. Der Tiroler
Tourismusexperte Hubert Siller, Studiengangsleiter MCI Tourismus
Innsbruck, analysiert anhand von in dieser Form erstmals
präsentierten Zahlen und Fakten das Potential des Alpenraums sowie
die touristischen Erfolgsfaktoren in der Gegenwart.
Die Zukunft des Alpentourismus steht im Mittelpunkt einer
Diskussionsrunde mit Experten und Praktikern des Vereins Future
Mountain International, die bereits vor Jahren mit bahnbrechenden
Symposien im Ötztal zentrale Anstöße für die zeitgemäße Inszenierung
von alpinen Erlebnisattraktionen setzten.
Eine spektakuläre alpine Erlebniswelt am Eingang des Ötztals
bildet die Kulisse für den zweiten Tag im Rahmen von "theALPS". In
der "Area 47" wird die Zukunft von "theALPS" präsentiert. Ab 2011
wird zusätzlich zur "theALPS Summit & Symposium" mit "theALPS - a new
way of trading"  eine innovative Verkaufsplattform, eine neue Form
des Handelns mit touristischen Angeboten, etabliert. Zudem
präsentiert "theALPS - Best Experiences & Award" ab 2011 die
erstaunlichsten Tourismusprojekte der Alpen. Die Besten der Besten
hoffen auf den neuen "theALPS-Award" - ein sichtbares Zeichen einer
herausragenden touristischen Leistung, das international Beachtung
finden wird.
Rund um "theALPS" sind in den vergangenen Monaten die führenden
Tourismusregionen des Alpenbogens zusammengerückt, um ihr gemeinsames
Interesse für eine nachhaltige Positionierung des Alpentourismus zu
dokumentieren.
Getragen wird die Premiere von "theALPS" daher mittlerweile neben
den Initiatoren Tirol Werbung mit Land Tirol, Wirtschaftskammer Tirol
und Tourismusverband Innsbruck von zahlreichen starken nationalen wie
internationalen Partnern wie der Österreich Werbung, der
Wirtschaftskammer Österreich, den Landestourismusorganisationen der
österreichischen Bundesländer Vorarlberg, Salzburg, Kärnten und
Steiermark, Wallis Tourismus (Schweiz), Bavarian Alps (Deutschland),
sowie BOTA - Best of the Alps, dem grenzüberschreitenden
Marketingverbund führender Alpindestinationen wie Chamonix
Mont-Blanc, Cortina d' Ampezzo, Davos, Garmisch Partenkirchen,
Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, Olympiaregion
Seefeld, St. Anton am Arlberg, St. Moritz und Zermatt.
Anhänge abrufbar unter:
http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100616_TPT0006

Rückfragehinweis:

Pro.media kommunikation
Mag. Stefan Kröll
Kapuzinergasse 34a
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512 214004
mailto:promedia.kroell@pressezone.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11401/aom

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TPT0006 2010-06-16/11:05

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