sol-E Suisse SA - Biogasanalge Piano di Magadino
Einweihung der ersten Biogasanlage des Kantons Tessin
Bern (ots)
Heute haben die sol-E Suisse AG - Tochtergesellschaft der BKW FMB Energie AG aus Bern - und ihre Partner, der Landwirtschaftsbetrieb "Ramello" von Ulrico Feitknecht in Contone und die Orticola Bassi SA von Marco Bassi in S. Antonino auf der Magadino-Ebene die erste Biogasanlage des Kantons Tessin eingeweiht. Mit dieser Anlage werden organische Abfälle der Region verwertet und zur ökologischen Strom- und Wärmeerzeugung genutzt.
Die Anlage "Biogas Piano di Magadino" steht in der Industriezone von Cadenazzo. Sie verwertet Gülle und Mist sowie weitere Biomassen-Substrate (Rüstabfälle aus der Gemüseproduktion) des Landwirtschaftsbetriebs "Ramello" und der Orticola Bassi. Darüber hinaus ist geplant, dass die Anlage künftig auch organische Gastronomie-Substrate (Speiseabfälle) nutzen wird. Dadurch leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Abfallentsorgung in der Region.
Die Biomasse-Anlage weist eine elektrische Leistung von 250 Kilowatt und eine Wärmeleistung von 300 Kilowatt auf. Sie wird jährlich durchschnittlich 1.5 Mio. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen, was dem Bedarf von über 400 Haushalten entspricht. Die Jahresproduktion an Wärme wird sich auf rund 1.8 Mio. kWh belaufen. Ein Teil der aus der Stromproduktion entstehenden Wärme wird direkt für den Gärprozess wieder in der Anlage genutzt, weitere Nutzungsvarianten werden momentan durch die Anlagenbetreiber geprüft.
Die Bauarbeiten dauerten 8 Monate. Die Investitionskosten belaufen sich auf insgesamt rund 3.3 Mio. CHF.
Tag der offenen Türen Am Tag der offenen Türen von Samstag, 21. Mai 2011, erwartet Gross und Klein ein attraktives Programm mit geführten Rundgängen. Die interessierte Bevölkerung kann zwischen 10.00 und 14.00 Uhr die Anlage besuchen.
Kontakt:
Antonio Sommavilla
BKW FMB Energie AG
079 743 96 01
Ulrico Feitknecht
076 379 11 62
Marco Bassi
076 385 11 75