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Interhome-Gruppe: Europäischer Ansturm auf Schweizer Ferienwohnungen - trotz Währungskrise

Interhome-Gruppe: Europäischer Ansturm auf Schweizer Ferienwohnungen - trotz Währungskrise
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Glattbrugg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial sowie diese Medienmitteilung im pfd-Format
     stehen zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100020511 -
Der Euro ist gegenüber dem Franken heuer tief gefallen und 
verteuert das Ferienland Schweiz für europäische Gäste. Bei 
Interhome, dem führenden Ferienwohnungs-Vermittler, ist davon nichts 
zu spüren. Ob Deutsche, Holländer, Franzosen oder Spanier - die 
Logiernächte in Schweizer Ferienwohnungen erreichen im Sommer 2010 
einen Höchststand und überragen das Ergebnis aus dem Vorjahr 
deutlich. Aber auch die Inder buchen immer häufiger.
Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind krisenresistent. Das belegen
einmal mehr die eindrücklichen Zahlen, welche Interhome für die 
Sommersaison 2010 aktuell präsentieren kann. Der führende Vermittler 
von Ferienhäusern und -wohnungen bilanziert für ihr Angebot im 
Kernmarkt Schweiz ein sehr positives Ergebnis. Dies, obschon der 
ungünstige Wechselkurs Euro/Franken den Aufenthalt in einer Schweizer
Ferienwohnung für alle europäischen Gäste verteuert hat.
Mehr Ferienwohnungs-Gäste aus Europa und neu auch aus Indien
Umso beeindruckender ist, dass für die Periode 1. Mai bis 31. 
Oktober 2010 aus Deutschland 14,8% mehr Gäste verzeichnet wurden als 
im Vorjahreszeitraum. Auch Gäste aus Holland (+26,3%), Frankreich 
(+11,3%) und Spanien (+1%) haben bei Interhome häufiger ein Schweizer
Feriendomizil reserviert als im Vorjahr. Per Ende August zählte 
Interhome für die laufende Sommersaison insgesamt 14'657 Buchungen 
für Schweizer Ferienobjekte, was einem Zuwachs von 3,7% gegenüber dem
Vorjahreszeitpunkt entspricht. Der Nachfrage-Boom für Ferienwohnungen
in der Schweiz ist aber nicht nur in Europa feststellbar. 
Bemerkenswert ist auch, dass sich bei Interhome die Anzahl Buchungen 
aus Indien gegenüber dem Sommer 2009 verdoppelt hat.
Für Marco Amos, Geschäftsführer von Interhome Schweiz, sind die 
erfreulichen Zahlen auch eine Folge der noch jungen Kooperation mit 
Schweiz Tourismus. «Die gemeinsame internationale Kampagne hat ihre 
gewünschte Wirkung offensichtlich voll entfalten können», freut er 
sich.
Die Interhome AG ist als Reiseveranstalter auf die Vermittlung 
eines weltweiten Angebots mit mehr als 46'000 Ferienwohnungen, 
Ferienhäusern und Chalets in 27 Ländern spezialisiert. Der 
Qualitätsanbieter vermittelte 2009 560'000 Feriengäste und erzielte 
einen Nettoerlös von 211,6 Mio. CHF. Ein weltweites 
Reservierungsnetz, Kataloge in elf Sprachen in einer Gesamtauflage 
von jährlich rund 1,5 Millionen Exemplaren, informative Websites 
sowie modernste Kommunikationsmittel ermöglichen höchsten Komfort für
den Kunden und Effizienz in der Buchungsabwicklung. Die 
Dachgesellschaft Interhome AG, domiziliert in Glattbrugg/Zürich, wird
zu 100% von der Hotelplan Holding AG gehalten. Diese wiederum ist zu 
100% im Besitz der Migros, der grössten Detailhandelsorganisation der
Schweiz mit Sitz in Zürich.

Kontakt:

Primus Communications GmbH
Vanessa Bay
Tel.: +41/44/387'57'37
Mobile: +41/79/800'56'77
E-Mail: vanessa.bay@primuscommunications.ch
Internet: www.primuscommunications.ch