Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukraine modernisiert Gesetze für die europäische Integration

Ukraine (ots/PRNewswire)

Das ukrainische Parlament hat zwei Gesetze verabschiedet, durch deren Umsetzung die Anforderungen des Aktionsplans zur Liberalisierung der Visabestimmungen mit der EU erfüllt werden sollen. Die neue Gesetzgebung soll die Konformität des Landes mit europäischen Standards gewährleisten, berichtet das ukrainische Nachrichtenportal "tyzhden.ua". 362 der 421 bei der Parlamentssitzung anwesenden Abgeordneten haben für die beiden neuen Gesetze gestimmt.

Eines der verabschiedeten Gesetze schreibt eine Ergänzung bestimmter Verordnungen vor, so dass die nationale Gesetzgebung an die Standards des Strafrechtsübereinkommens über Korruption angepasst wird. Mit dem neuen Gesetz werden zwei Paragraphen gestrichen und der Ausdruck "Bestechung" durch "Vorteilsgewährung" ersetzt. Damit werden nicht nur Gewährung und Annahme von Vorteilen strafrechtlich belangt, sondern auch das Angebot oder die Zusage von Vorteilen. Zudem können unter dem neuen Gesetz nicht nur Beamte für das Angebot oder die Zusage eines Vorteils strafrechtlich verfolgt werden, sondern alle Mitarbeiter staatlicher Unternehmen, Institutionen oder Organisationen.

Mit dem zweiten Gesetz werden Strafrecht und das Strafprozessrecht der Ukraine dahingehend ergänzt, dass sie den Bestimmungen des Strafrechtsübereinkommens über Korruption (ETS. No 173) entsprechen. Dieses Abkommen hat das ukrainische Parlament am 18. Oktober 2006 ratifiziert. Mit dem Gesetz werden eine Reihe neuer Paragraphen und die Termini "besondere Beschlagnahme" und "Vorteilsgewährung" eingeführt.

Es muss nur so viel gesagt werden, dass das Europäische Parlament am 18. April 2013 der Inkraftsetzung des Abkommens zwischen der Ukraine und der Europäischen Union über die Vereinfachung der Visabestimmungen für die Bürger der Ukraine zugestimmt hat. Das abgeänderte Abkommen zwischen der EU und der Ukraine könnte schon am 1. Juli 2013 in Kraft treten, so der ukrainische Vertreter bei der EU, Kostiantin Jelissejew, in einem Interview mit Interfax-Ukraine am 18. April. Er sagte, dies sei vorstellbar, wenn der EU-Rat für Auswärtige Angelegenheiten bis Mai 2013 eine "endgültige Entscheidung" treffe.

Das Abkommen verbessert, vereinfacht und strafft die EU-Visumsanträge für ukrainische Bürger. Zudem erweitert es die Kategorien ukrainischer Bürger, die einen Anspruch auf das vereinfachte Verfahren für unbegrenzte Visa oder Visa für mehrere Einreisen haben. Es verbessert das Visumsverfahren für Medienvertreter und Amtsträger und bestimmt klare Gültigkeitszeiträume für Visa für mehrere Einreisen.

Kontakt:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Maria
Ivanova, +380443324784, news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei
Worldwide News Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 23.04.2013 – 08:23

    Ukraine und Deutschland starten gemeinsame Produktion von Mähdreschern

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - In Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen CLAAS wird die Ukraine in diesem Jahr neue, äusserst leistungsfähige Mähdrescher der Reihe Tucano-440 einführen. Die Mähdrescher werden im Maschinenbaubetrieb OOO NPP Kherson im Süden der Ukraine produziert. CLAAS-Vertreter Jan-Hendrik Mohr erklärte, dass die gemeinsam produzierten ...

  • 19.04.2013 – 15:53

    EU-Länder zeigen Interesse am Gastransportsystem der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Polen, Ungarn, Italien, Deutschland und weitere europäische Staaten verhandeln derzeit über die Nutzung der unterirdischen Gastransportanlagen der Ukraine. Dies gab Eduard Stavytskyi, der ukrainische Minister für Energie und Kohle, auf einer Pressekonferenz in Kiew bekannt. Dem Minister zufolge erwäge beispielsweise Polen die Nutzung der Gasspeicheranlagen, um die Preise auf dem ...

  • 19.04.2013 – 15:52

    Ukraine treibt Energiekooperation mit der EU voran

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die ukrainische Regierung hat einen Aktionsplan ausgearbeitet, der für das Jahr 2013 eine intensivierte Kooperation mit der EU im Energiesektor vorsieht. Der Plan beruht auf dem 7. gemeinsamen Ukraine-EU-Bericht zur Umsetzung der aus dem Jahre 2005 stammenden Vereinbarung zur energiepolitischen Zusammenarbeit im Laufe des Jahres 2012. Die Ukraine beabsichtigt, die im gemeinsamen Bericht ...