Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag mehr verpassen.

Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag

Fußball-WM-Kooperation
Ravensburger erwartet Millionen-Umsatz mit Fußballpuzzles

Ravensburg (ots)

Fotos zum Herunterladen finden Sie auf
www.ravensburger.de/fussball06
   Die Fotos zeigen das WM-Sortiment, Szenen mit puzzleball® und
   Fußballspieler u. Porträts u.a. mit Torwart-Legende Sepp Maier
Rund 50 verschiedene Fußball-Puzzles und -Spiele bringt
Ravensburger zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf den Markt. Die
Produkte errscheinen unter Lizenz und in Kooperation mit adidas, dem
Deutschen Fußball-Bund und der Bertelsmann-Tochter wissen.de. Die
Spiele und Puzzles tragen auch die offiziellen Markenzeichen der
Kooperationspartner und sollen - neben den klassischen Puzzlern -
Fußball-Fans und Sammler erfreuen. Ravensburger rechnet mit einem
Absatz von rund 1,7 Millionen Stück. Vorstandssprecher Karsten
Schmidt betont: "Wir sind kein Großkonzern, aber mit Hilfe unserer
Partner und mit möglichst fußballnahen Produkten können wir auch als
branchenfremder Mittelständler an einem internationalen Großevent wie
der Fußballweltmeisterschaft partizipieren."
10 Millionen Euro Umsatz ist die Zielmarke, die Ravensburger mit
dem Fußball-Sortiment anstrebt. Davon sind 70 Prozent in Deutschland
geplant. Dies entspricht rund 7 Prozent vom Umsatz, den der
Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung in
Deutschland umsetzt. Insgesamt will das Unternehmen in Europa rund
1,7 Millionen Fußball-Puzzles und -Spiele verkaufen. Die puzzlebälle®
haben daran den weitaus größten Anteil.
Diese Erwartungen begründet Ravensburger auch mit einem
glücklichen Zufall: Zwei Jahre vor der Fußball-Weltmeisterschaft
brachte der Spieleverlag eine Reihe von patentierten Kugelpuzzles auf
den Markt. Die bestverkaufte Größe entsprach etwa der eines Fußballs.
Die Kugelpuzzles verkauften sich seit ihrer Einführung über fünf
Millionen Mal in Europa. Kein anderes Ravensburger Produkt hat in
kurzer Zeit solche Absatzzahlen erreicht. Den Erfolg des puzzleballs®
will das Unternehmen nun mit lizensierten Fußball-Versionen
fortführen.
Partnerschaften mit wissen.de, adidas und DFB
Sämtliche Produkte des Ravensburger Fußball-Sortiments sind
offiziell lizensiert und tragen die Logos der Kooperationspartner.
Dem gingen umfangreiche Verhandlungen um Bildrechte und Designs
voraus. FIFA- und adidas-Produkte ermöglichte Lizenzgeber und
Bertelsmann-Tochter wissen.de, die die Rechte von der FIFA erwarb und
den Kontakt zu adidas knüpfte.
- Produkte mit FIFA-Logo, lizensiert durch wissen.de
Diese Kooperation  umfasst sowohl puzzlebälle® als auch
Standardpuzzles. Auf den puzzlebällen® ("FIFA WM-Erfolge") sind die
großen Endspielszenen der Weltmeister Deutschland, Brasilien, England
und Frankreich abgebildet, jeder puzzleball® steht für ein Land. Als
klassisches 2D-Puzzle erscheinen das offizielle FIFA-WM-Plakat, das
im Dunkeln leuchtet, ein Abbild der TrophyTM im goldenen
Metallic-Look und das Maskottchen GoleoTM. Auch ein
Fußball-Würfelspiel steht auf dem Programm.
- Produkte mit adidas-Logo, in Kooperation mit wissen.de
Diese Produktserie dürfte den Nerv der Fussballfreunde treffen:
Der große puzzleball® besteht aus 540 Teilen, ist so groß wie ein
Fußball und zeigt das Design des adidas Match Balls 2006. Wenige Tage
nach der Auslosung der WM-Spiele im ZDF am 9. Dezember, wenn das
Fußball-Fieber in Deutschland steigt, sei der große puzzleball® im
Handel erhältlich, verspricht Ravensburger. Zur gleichen Zeit
erscheinen auch die ersten tennisballgroßen Mini-Varianten mit 60
Teilen im Handel: eine Sammler-Kollektion mit den originalgetreuen
Nachbildungen aller neun adidas Matchbälle seit 1974.
- Produkte mit DFB-Logo und Bildern von Ballack, Kahn und Co.
Mit Topspielern auf puzzlebällen® und Mini-Puzzles will
Ravensburger vor allem Fans und Jugendliche erreichen. Die Bildrechte
stammen unter anderem vom Deutschen Fußball-Bund: eine Auswahl der
Nationalmannschaft in Aktion auf einem puzzleball® mit 240 Teilen.
Außerdem die Einzelspieler der Nationalmannschaft von Ballack bis
Kahn auf kleinen puzzlebällen® mit 60 Teilen oder auch auf
2D-Mini-Puzzles.
Neue Zielgruppen, neue Vertriebswege
Das Geschäft mit dem Fußball-Sortiment gibt Ravensburger die
Chance, neue Zielgruppen anzusprechen. Im Verbund mit den
Kooperationspartnern adidas, DFB und wissen.de will das Unternehmen
neue Vertriebswege für sich eröffnen: Sportfachgeschäfte und
Geschenkeshops sind Kanäle, in denen bereits erfolgreiche Gespräche
stattfanden.
Kooperationspartner:
Ravensburger
Puzzleweltmarktführer Ravensburger produziert und vertreibt rund
50 Fußball-WM-Puzzles und -Spiele unter Lizenz und in Kooperation mit
wissen.de, ein Unternehmen der DirectGroup Bertelsmann. Dies umfasst
unter anderem den adidas match Ball der kommenden
Fußballweltmeisterschaft als puzzleball® und weitere puzzlebälle®,
Puzzles, Karten- und Quizspielen mit FIFA-WM-Motiven und
-Mannschaften, FIFA-WM-Trophy, Maskottchen Goleo etc. Der puzzleball®
ist ein patentiertes Kugelpuzzle von Ravensburger. Ravensburger ist
Weltmarktführer bei Puzzles und Marktführer in Deutschland für Spiele
sowie Kinder- und Jugendbücher.  wissen.de ist ein führender Media-
und Lizenzvermarkter im deutschsprachigen Raum und exklusiver
Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen Gesellschaftsspiele zur
FIFA WM 2006[TM].
Bertelsmann
Im deutschsprachigen Raum ist das internationale Medienunternehmen
Bertelsmann exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen
Printpublikationen zur FIFA WM 2006[TM]. Sechs Unternehmen der
Bertelsmann-Gruppe planen vor und während der FIFA
Fußball-WeltmeisterschaftTM in Deutschland neben vielfältigen
Zeitschriften und Sachbüchern auch veranstaltungsbezogene Lexika,
Puzzles, Kinderbücher, Kalender, Poster und Hörspiele. Insgesamt
werden sie rund 80 offizielle Lizenzprodukte publizieren.

Pressekontakt:

Weitere Infos zur Ravensburger AG: www.ravensburger.de/presse
Ansprechpartner: Heinrich Hüntelmann,
Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657

Mit einem Beleg würden Sie uns die Arbeit erleichtern. Vielen Dank.

Weitere Storys: Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag
Weitere Storys: Ravensburger Spieleverlag / Ravensburger Buchverlag
  • 16.11.2005 – 10:59

    Jugendbuchautor Hans-Georg Noack ist tot

    Ravensburger (ots) - Ein großer Autor der deutschen Jugendliteratur lebt nicht mehr: In der Nacht zum 15. November 2005 starb nach langer Krankheit der bekannte Autor und Übersetzer Hans-Georg Noack im Alter von 79 Jahren. Das teilte jetzt die nach ihm benannte Stiftung in Würzburg mit. Hans-Georg Noack war einer der bedeutendsten Autoren des Ravensburger Buchverlages. Generationen von Schülern haben seine ...