Unternehmen in Mittel- und Osteuropa mit hohem Mitarbeiterengagement erzielen laut Aon Hewitt bessere Geschäftsergebnisse
Bulgarien (ots/PRNewswire)
Aon Hewitt, ein auf Lösungen im Personalbereich spezialisiertes Unternehmen der Aon plc , hat die Ergebnisse seiner jährlichen Best Employers-Studie [https://ceplb03.hewitt.com/bestemployers/europe/pages/index.htm] (Studie über die besten Arbeitgeber) für die Region Mittel- & Osteuropa (CEE) bekannt gegeben. Die besten Arbeitgeber jeder Region wurden nach Kategorien eingeteilt und bei einer Zeremonie in Sofia, Bulgarien, verkündet.
Die Forschung zeigt einen starken Zusammenhang zwischen hohem Mitarbeiterengagement und besseren Geschäftsergebnissen. Die Best Employers-Unternehmen in Mittel- und Osteuropa erreichen im Durchschnitt folgendes:
1) Sie übertreffen ihre finanziellen Ziele (108% der EBITDA-Ziel-Realisierung gegenüber 93% bei den anderen Unternehmen). 2) Sie haben eine geringere Mitarbeiterfluktuation (6% Fluktuation gegenüber 9% bei den anderen Unternehmen). 3) Sie haben weniger Fehlzeiten (3,5 Tage/Mitarbeiter gegenüber 5,5 Tage/Mitarbeiter bei den anderen Unternehmen).
Die Studie, die Aon Hewitt seit 2001 in Mittel- und Osteuropa durchführt, würdigt Unternehmen, die sich von ihren Kollegen durch die hohe Qualität und Effektivität ihrer HR-Praktiken abheben, welche sich positiv auf die Geschäftsergebnisse auswirken. Die Studie befasst sich mit Perspektiven sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer, wobei wirtschaftliche Indikatoren berücksichtigt werden, um ein vollständig objektives Bild zu erhalten.
Best Employers-Study [https://ceplb03.hewitt.com/bestemployers/europe/pages/index.htm] 2012 - die Zahlen:
1) Acht Länder: Bulgarien, Tschechische Republik, Ungarn, Litauen, Polen, Russland, Slowakei und die Türkei 2) Über 400 Unternehmen 3) Über 250.000 teilnehmende Mitarbeiter, darunter 41.000 Führungskräfte 4) Über 2.600 höhere Führungskräfte 5) 29 Best Employers (drei Ränge, je nach Unternehmensgrösse)
Steigende Beteiligung der Arbeitnehmer
Die diesjährige Studie zeigte, dass das Niveau der Mitarbeiterbeteiligung in der CEE-Region seit 2011 um drei Prozentpunkte auf ein durchschnittliches Niveau von 58% angestiegen ist. Das höchste Niveau an Mitarbeiterengagement in der Region findet man in Bulgarien (67%), das niedrigste in Polen (48%). Bei Best Employer-Unternehmen erreicht das Engagement 80% und liegt damit 22 Punkte über dem regionalen Durchschnitt.
Trotz der Unterschiede bei dem Niveau des Mitarbeiterengagements zwischen den Ländern gibt es gemeinsame und unverwechselbare Qualitäten, die Best Employers von anderen abgrenzen. Magdalena Warzybok, CEE Engagement Practice Director bei Aon Hewitt, erklärte:
"Best Employers (beste Arbeitgeber) heben sich durch die Art ab, wie sie ihre Mitarbeiter belohnen und anerkennen. Sie bieten angemessene Entlohnung und attraktive Leistungspakete sowie Karrieremöglichkeiten. Sie haben einen hervorragenden Ruf auf dem Arbeitsmarkt und zeigen eine echte Übereinstimmung zwischen diesem äusseren Erscheinungsbild und der wirklichen internen Arbeitserfahrung ihrer Mitarbeiter. Schliesslich ist auch die Qualität ihrer obersten Führungskräfteteams und deren Fokus auf den Menschen ein echtes Unterscheidungsmerkmal."
Edward Stanoch, Aon Hewitt European Talent Practice Market Leader, erklärte:
"Wir sind den Teilnehmern der Best Employers-Studie sehr dankbar. In Zeiten anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit freuen wir uns zu sehen, dass immer mehr Unternehmen sich aktiv darum bemühen, ihr Mitarbeiterengagement aufrecht zu erhalten. Es ist in der Wirtschaft zu einem Klischee geworden, dass das grösste Kapital eines Unternehmens seine Mitarbeiter sind, doch jedes Jahr veranschaulicht diese Studie den Wahrheitsgehalt dieser Phrase. Gute HR-Prozesse, gut gestaltete Belohnungspakete und besseres Management führen zu engagierteren Mitarbeitern. Diese wiederum leisten effektivere Beiträge, und das ganze Geschäft floriert."
Liste der regionalen Best Employers
Grossunternehmen (>1000 Mitarbeiter vor Ort)
1. Operator Gazoci?...gów Przesy?owych GAZ-SYSTEM Polen
2. McDonald's Bulgarien
3. Mars Russland
4. Lidl Bulgarien
5. DHL Express Russland
6. Provident Ungarn
7. Lietuvos draudimas Litauen
8. Tele2 Russland
9. Magyar Telekom Ungarn
Mittelgrosse Unternehmen (251-1000 Mitarbeiter vor Ort)
1. Tenex Russland
2. Microsoft Russland
3. Dom Kredytowy NOTUS Polen
4. Microsoft Tschechische Republik
5. Hilti Russland
6. Grupa Pracuj Polen
7. Takeda Russland
8. Telefónica Slowakei
9. FGSZ Földgázszállító Ungarn
10. Red Hat Czech Tschechische Republik
Kleinunternehmen (< 250 Mitarbeiter vor Ort)
1. ANKOL Polen
2. JT International Tschechische Republik
3. Philip Morris Slowakei
4. Tavex Bulgarien
5. Kecskeméti TERMOSTAR H?`szolgáltató Ungarn
6. Mars Sales Ungarn
7. Roche Slowakei
8. InterContinental Budapest Ungarn
9. Et netera Tschechische Republik
10. Adform Group Litauen
Über Aon Hewitt
Aon Hewitt [http://www.aon.com/germany/human-capital-consulting/human-capital-consulting.jsp] ist weltweit führend in Sachen HR-Lösungen. Das Unternehmen konzipiert, implementiert, kommuniziert und verwaltet Lösungen und Strategien in den Bereichen Human Resources, Investment Consulting, Pension Administration, Vergütung und Talent Management. Zudem berät Aon Hewitt in komplexen Fragestellungen der betrieblichen Altersversorgung. Weltweit ist Aon Hewitt mit mehr als 29.000 Mitarbeitern in 90 Ländern vertreten. In Deutschland arbeiten rund 400 Mitarbeiter an den Standorten München, Mülheim, Frankfurt, Wiesbaden, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Weitere Informationen zu Aon Hewitt finden Sie unter http://www.aon.com/germany/human-capital-consulting/human-capital-consulting.jsp.
Kontakt:
Medienkontakt: Aon Hewitt - Magdalena Warzybok, Tel.
+48-22-696-52-23, magdalena.warzybok.com