Alle Storys
Folgen
Keine Story von Innova Market Insights mehr verpassen.

Innova Market Insights

Neue Spitzentrends bei Nahrungsmitteln und Getränken für 2016: Der Trend zum "Clean Eating" inspiriert die Rückkehr zu den Ernährungsgrundlagen

Niederlande (ots/PRNewswire)

10 Top Trends im Bereich Lebensmittel und Getränke

Der Trend hin zum "Clean Eating" hat innerhalb der Produktentwicklung eine Rückkehr zu den Ernährungsgrundlagen inspiriert und ist ein übergreifendes Thema in der Top-10-Trendtabelle von Innova Market Insights für 2016. Der Anteil neuer globaler Produkte, die mit der Bezeichnung "Bio" gekennzeichnet sind, ist seit dem ersten Halbjahr 2013 von 6,3 % auf 9,5 % im ersten Halbjahr 2015 gestiegen. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch Lebensmittel, die ganz oder teilweise auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichteten, sowie Produkte, die sich an Flexitarier richten. Ein Überblick über all wichtigen Trends wird in einem Live- Webinar (https://vts.inxpo.com/scripts/Server.nxp?LASCmd=AI:4;F:QS!10100&ShowKey=28706) am 24. November (16:00 Uhr CET/10 Uhr EST) bereitgestellt.

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20151117/288082 )

"Clean Label und Clear Label sowie Lebensmittel, die ganz oder teilweise auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichten, haben weiter an Bedeutung gewonnen und haben 2015 eine neue Ebene erreicht", sagt Lu Ann Williams, Director of Innovation bei Innova Market Insights. "Weitere neue Trends für 2016 umfassen den Aufstieg des halb-vegetarisch lebenden Verbrauchers (Flexitarier), ein Interesse an der Rückkehr zur natürlichen oder traditionellen Lebensmittelherstellung, die Suche nach dem erlaubten Genuss und die Wiederherstellung von Verbindungen zu "echten" Nahrungsmitteln."

Die Spitzentrends für 2016 :

- Organisches Wachstum für  "Clear Label": "Clear Label" war der
  wichtigste Trend 2015 mit mehr Klarheit und Fokus auf einfachere
  Produkte mit weniger künstlichen Zusatzstoffen läuten für "Clear
  Label" die nächste Phase ein. Der größte Anstieg bei den neuen
  Produktentwicklungen wurde für ökologische Produkte verzeichnet.
  Dies deutet darauf hin, dass es sich hierbei um eine wichtige
  Plattform für die kurzfristige, weitere Entwicklung handelt, obwohl
  aufgrund der damit verbundenen Herausforderungen langfristig von
  einer Hinwendung zu vorteilhafteren Plattformen für "Clear Label"
  ausgegangen werden kann.
- Ohne Zusatzstoffe für alle: Viele Kunden haben eigentlich keinen
  grundlegenden Bedarf an Produkten, die frei von Gluten, Weizen oder
  Milchprodukten sind, fragen diese aber nach, weil sie als die
  gesündere Alternative angesehen werden. Die Branche hat keine
  andere Wahl, als die Nachfrage zu befriedigen und der jüngste
  Anstieg innerhalb der glutenfreien Produkte war geradezu
  unglaublich. Andere Produkte "ohne Zusatzstoffe" erleben ebenfalls
  einen Aufschwung.
- Der Flexitarier-Effekt: Der Aufstieg des Halb-Vegetariers, der
  seinen Fleischkonsum zugunsten der Gesundheit, Nachhaltigkeit und
  des Tierschutzes reduziert hat, hat einen bedeutenden Effekt auf
  neue Produktaktivitäten. Dies umfasst die technologische
  Entwicklung und Förderung von Fleischersatzprodukten mit einem
  besseren Geschmack sowie die Anwendung alternativer Proteinquellen
  und von Prozessen, die tiergerechter sind.
- Natürliche Lebensmittelverarbeitung: Etablierte Verfahren der
  Lebensmittelverarbeitungen, die seit Jahrhunderten angwendet
  werden, stehen im Blickfeld. Diese führen ein natürliches und
  authentisches Image mit sich, die der negativen Wahrnehmung stark
  verarbeiteter Lebensmittel gegenüber stehen. Die gesundheitlichen
  Vorteile fermentierte Lebensmittel gelangen mehr und mehr in das
  Bewusstsein der westlichen Verbraucher. Neuere Technologien wie HPP
  können ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden, wenn diese als
  gesunde Alternative für die Verwendung von Konservierungsmitteln
  wahrgenommen werden.
- Grünes Licht für Gemüse: Verbraucher wissen, dass sie mehr Gemüse
  verzehren müssen, scheuen aber aufgrund ihrer Erwartungen an den
  Geschmack davor zurück. Kinder können durch versteckte pflanzliche
  Produkte ermutigt werden, Gemüse zu essen, während der Aufstieg der
  Fusion-Smoothies und Gemüsenudeln die Annahme zulassen, dass auch
  Erwachsene zu einem vermehrten Verzehr ermutigt werden können.

Weitere, von Innova Market Insights festgestellte Trends sind: Erstellung eines "Real"- Links, kleine Akteure, große Ideen, Nicht nur für Sportler, Das Genuss-Alibi und Geschmack für neue Erfahrungen.

Weitere Informationen über Innova Market Insights unter: http://www.innovadatabase.com

Über die Innova-Datenbank:

Die Innova-Datenbank (http://www.innovadatabase.com) ist das Produkt der Wahl für das gesamte Produktentwicklungsteam. Erleben Sie in einer für undenkbar gehaltenen Art und Weise, was Nahrungsmittelhersteller aus aller Welt produzieren. Informieren Sie sich über Trends, Mitbewerber, Inhaltsstoffe und Geschmacksrichtungen. Hier finden Sie ausgezeichnete Produktbilder, Suchmöglichkeiten und Analysen.

Kontakt:

Lu Ann Williams: contact@innovami.com Tel: +31-26-319-2000

Weitere Storys: Innova Market Insights
Weitere Storys: Innova Market Insights
  • 30.10.2014 – 10:15

    Clear Label führt die Top 10 der Trends für 2015 an

    Duiven, Niederlande (ots/PRNewswire) - "Von Clean Label zu Clear Label" und "Convenience für Foodies" führen die Top-10-Trendtabelle für Lebensmittel und Getränke von Innova Market Insights für 2015 an. Innova Market Insights präsentiert diese Trends in einem Webinar am 6. November (16:00 Uhr CET, 10:00 Uhr EST). Hier registrieren! (Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20141030/713486 ) Innova Market Insights ...

  • 02.05.2013 – 11:33

    5 wichtigste Produktversprechen für gesundes Altern ermittelt

    Genf (ots/PRNewswire) - Innova Market Insights [http://www.vitafoods.eu.com/page.cfm/Link=65/t=m/goSection=5_40 ] hat die fünf wichtigsten gesundheitsbezogenen Produktversprechen im Hinblick auf funktionale Nahrungsmittel und Getränke ermittelt, die an ältere Verbraucher vermarktet werden. Die Optimierung der Gesundheit hat bei der alternden Bevölkerung zunehmend an Bedeutung gewonnen - gesteuert durch das zunehmende ...