Alle Storys
Folgen
Keine Story von sonnenklar TV mehr verpassen.

sonnenklar TV

sonnenklar.TV: Mit neuem Konzept ins zweite Jahrzehnt

München (ots)

Zum zehnjährigen Jubiläum startet sonnenklar.TV ab
dem 1. Januar 2011 durch. Mit mehr Live-Zeiten, neuen Sendungen, 
frischem Studio-Design und "Angeboten des Tages" feiert der 
erfolgreichste deutsche Reiseshoppingsender Geburtstag.
Jubiläum am Neujahrstag: Zehn Jahre ist es her, dass der Münchner 
Reiseshoppingsender sonnenklar.TV zum ersten Mal "on air" ging. In 
dieser Zeit entwickelte er sich von seinen Ursprüngen als 
einstündiges Sendefenster auf dem Shoppingkanal Home Order Television
(H.O.T.) zu einem 24-Stunden-Reisesender. Der Marktführer im Bereich 
TV-Reiseshopping kann von über 27 Millionen Haushalten in ganz 
Deutschland empfangen werden. sonnenklar.TV-Geschäftsführer Andreas 
Eickelkamp erklärt: "Zu unserem runden Geburtstag stellen wir die 
Weichen neu. Mit dem neuem Sendeschema und mehr 'Infotainment' nähern
wir uns dem klassischen Reisefernsehen an. Das bedeutet 
beispielsweise, dass wir noch mehr live senden und einen gesteigerten
Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Shopping-Angeboten und 
Berichten mit Magazincharakter oder Experten-Interviews legen. Dieser
Bereich des Infotainments wird zukünftig mehr als die Hälfte des 
Programms ausmachen." Daneben startet sonnenklar.TV in den 
Neujahrstag 2011 mit neuem Studio-Look und neuen Produktformaten. 
"Mit den 'Angeboten des Tages' beispielsweise gehen wir in die 
Richtung von 'Live-Shopping'", erklärt Andreas Eickelkamp. Ziel aller
Neuerungen sei es, das Programm noch attraktiver zu gestalten und 
damit auch in Zukunft auf dem eingeschlagenen Innovations- und 
Wachstumskurs zu bleiben.
Neue Sendungen und Live-Übertragungstechnik
Herzstück der Änderungen ist das umgestaltete Programmschema: 
Themen-Formate - beispielsweise zu Kreuzfahrten, Wellness oder 
Familienurlaub - erhalten feste Sendeplätze und bieten den Zuschauern
mehr Orientierung. Täglich von 9.00 bis 11.00 Uhr sendet 
sonnenklar.TV Frühstücksfernsehen aus einer Lounge mit Blick auf die 
Dächer Münchens. Prominente und Reiseexperten sind dabei als 
Gesprächspartner zu Besuch.
Das "Angebot des Tages" stellt der Sender fünfmal täglich vor. Die
Reisen mit besonderen Extras wie kostenlosen Upgrades oder Ausflügen 
sind exklusiv und nur innerhalb von 24 Stunden bei sonnenklar.TV 
erhältlich. Das jeweilige Tages-Highlight wird um 9.00 Uhr, 12.00 
Uhr, 15.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19.30 Uhr und 22.15 Uhr für jeweils zehn 
Minuten vorgestellt. Um 22.50 Uhr wird auf das Angebot des Folgetages
hingewiesen.
Der Anteil der Live-Sendungen steigt von 40 auf 60 Stunden pro 
Woche - und damit um 50 Prozent. Eine neuartige Form der 
Übertragungstechnik ermöglicht Live-Sendungen aus aller Welt. 
sonnenklar.TV zählt zu den ersten TV-Sendern in Deutschland, die die 
neue Technologie nutzen, die via UMTS-Signal funktioniert. Damit 
können sich die Münchner zu jedem Zeitpunkt live in die 
Urlaubsgebiete schalten. Eigens ausgebildete Auslandsreporter 
berichten zunächst aus der Türkei und deutschen Urlaubsgebieten. In 
Zukunft soll die Technologie in weiteren Zielen wie Dubai, Ägypten 
oder Kalabrien eingesetzt werden.
Futuristisches Design im Studio
In neuem "Look" präsentiert sich ab dem 1. Januar 2011 das 
Innen-Ambiente: Die renommierte Studio- und Set-Designerin Christiane
Huber hat für sonnenklar.TV neue Kulissen entwickelt. Farblich 
orientiert sich das umgestaltete Studio an den Gelb- und Orange-Tönen
des Senderlogos. Zudem greift es die futuristischen Design-Elemente 
der sonnenklar.TV Reisebüros auf, deren neuer Flagship-Store im 
September 2010 in München eröffnete.
Mit "Volldampf" in die nächsten zehn Jahre
Auch die Zahlen des Senders können sich sehen lassen: So steigerte
sich der Umsatz von 112 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2004/05 auf 
aktuell 165 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2009/10. Die 75 
Mitarbeiter des Senders senden aus einem hochmodernen Studio in der 
Konzernzentrale der Münchner FTI Group. Als Reisebüro-Marke hat sich 
sonnenklar.TV ebenfalls einen Namen gemacht: Im September 2006 
eröffnete in München das erste sonnenklar.TV-Reisebüro. Dem 
Franchisekonzept haben sich inzwischen deutschlandweit über 70 Büros 
angeschlossen. Bis Ende des Jahres 2013 ist die Eröffnung weiterer 
250 sonnenklar.TV-Reisebüros geplant. Grund genug, im Jubiläumsjahr 
weiter in das Marketing zu investieren: Pünktlich zum Geburtstag im 
Januar 2011 startet das Unternehmen eine groß angelegte Anzeigen- und
Plakatkampagne.
Von "urlaubsreif" zu "sonnenklar.TV"
Der Rückblick auf zehn Jahre Sendergeschichte ist eng mit der 
Entwicklung der gesamten Branche verknüpft. Ende der 90er Jahre kam 
eine ganze Reihe von Reiseshoppingformaten auf den Markt. 
sonnenklar.TV ging am 1. Januar 2001 unter dem Namen "urlaubsreif" 
zum ersten Mal beim Sender "tm3" on Air und wurde kurz danach in 
"sonnenklar.TV" umbenannt. Gründerin und Geschäftsführerin war 
Christiane zu Salm. "Im kalten Ismaning in einem Container zu sitzen 
und von dort aus traumhafte Urlaubsziele wie die Türkei anzupreisen, 
war ein komisches Gefühl", erinnert sich Michael "Goofy" Förster, 
sonnenklar.TV-Moderator der ersten Stunde. Mit dem Umzug nach 
Ludwigsburg in Baden-Württemberg wurde sonnenklar.TV im Jahr 2003 zum
eigenständigen Fernsehkanal. Einen Meilenstein markierte die 
Übernahme von sonnenklar.TV durch den Münchner Reiseveranstalter 
BigXtra von der ProSiebenSat.1 Media AG im Jahr 2005. Damit fand der 
Sender den Weg in die Unternehmensfamilie des Touristikkonzerns FTI 
Group, deren 100-prozentige Tochter der Sender seit Ende 2007 ist. 
Das Geschäft entwickelte sich kontinuierlich, so dass die Zeitschrift
"Horizont" sonnenklar.TV vor zwei Jahren sogar zum deutschen 
Medienunternehmen mit der höchsten Umsatz-Zuwachsrate kürte. Im Juni 
2010 zog das Unternehmen in die neu gebaute Zentrale der FTI Group in
München. Rund um die Uhr werden von dort aus bis zu 600.000 Zuschauer
pro Tag mit Informationen zu Destinationen und Urlaubsangeboten von 
Ägypten bis Zypern versorgt.
Über sonnenklar.TV
sonnenklar.TV ist mit einem Umsatz von 165 Millionen Euro im 
Geschäftsjahr 2009/10 der Marktführer unter den deutschen 
Reiseshoppingsendern. Der TV-Kanal mit Sitz in München ist täglich 24
Stunden über Kabel und Satellit zu empfangen. Im Internet ist das 
Programm unter www.sonnenklar.tv als Livestream abrufbar. Zudem gibt 
es Sendefenster auf Potsdam TV (Samstag und Sonntag von 12.00 bis 
14.00 Uhr) und NRW-TV (Samstag und Sonntag von 18.00 bis 21.00 Uhr).

Pressekontakt:

sonnenklar.TV, Unternehmenskommunikation FTI Group,
Tel. 089 / 2525 6190, E-Mail: presse@sonnenklar.tv.

Weitere Storys: sonnenklar TV
Weitere Storys: sonnenklar TV