Alle Storys
Folgen
Keine Story von Austrian Standards Institute mehr verpassen.

Austrian Standards Institute

Was Unternehmer über Normung wissen sollten

Wien (ots)

Im seinem neuen Buch "Normung - Chance und Herausforderung" gibt Normungsexperte Guido Gürtler Einblick, wie man das wirtschaftliche Potenzial der Normung erfolgreich nutzt.

Das Buch enthält 39 Insider-Tipps und 11 ausführliche Beispiele aus der Praxis für Unternehmer, die aktiv Standards und Normen mitgestalten wollen, um so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Anhand plakativer Beispiele zeigt Gürtler den Wert von Standards und Normen für Unternehmer und Wirtschaft und räumt mit Vorurteilen auf. "Wer meint, Standards und Normen werden im Elfenbeinturm gemacht, der irrt: An ihrer Entwicklung sind Experten aus Unternehmen, Behörden und Wissenschaft beteiligt. Das Ergebnis kommt im Wirtschaftsleben täglich und oft rund um den Globus zum Einsatz." Standards und Normen sind relevant für Unternehmen und prägen deren Erfolg.

Umso wichtiger ist es daher, die Kompetenzen der Mitarbeiter zu schulen, um souverän und mit Verhandlungsgeschick die eigene Expertise im Normungsgeschehen einzubringen und zu nutzen. Gürtler: "Es geht in erster Linie um Wirtschaft, um Menschen und ums Geschäft. Wer sich auf die Normung einlässt, kann viel gewinnen."

"Bislang stand bei der Erarbeitung von Standards und Normen die Technik im Vordergrund, wirtschaftliche und juristische Aspekte wurden oft vernachlässigt. Dabei schaffen sie Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln in einem transparenten und gesicherten Umfeld", so der internationale Normungsexperte, der bei Siemens International die Unternehmensleitfunktion Standardisierung und Regulierung verantwortete und jahrelang in Gremien nationaler, europäischer und internationaler Normungsorganisationen aktiv mitwirkte.

Das Buch erscheint bei Austrian Standards plus Publishing - zu beziehen im Webshop unter http://www.as-plus.at/shop

Bibliographie Guido Gürtler: "Normung - Chance und Herausforderung. Was Führungskräfte und Mitarbeiter wissen sollten." Wien 2010, 128 Seiten, ISBN 978-3-85402-224-4, Preis: EUR 18,00 (zzgl. USt.) .

Link: http://www.austrian-standards.at/index.php?id=6589&L=0

Rückfragehinweis:

   Austrian Standards Institute
   Dr. Johannes Stern, Tel.: +43 1 213 00-317
   E-Mail:  johannes.stern@as-institute.at
   comm:unications - Agentur für PR, Events & Marketing
   Sabine Pöhacker
   Tel.: +43 1 315 14 11-0, E-Mail:  presse@communications.co.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/5354/aom

Weitere Storys: Austrian Standards Institute
Weitere Storys: Austrian Standards Institute
  • 31.01.2011 – 10:02

    Was sind Marken und Patente wert?

    Standards "made in Austria" ermöglichen erstmals und weltweit einheitliche Bewertung Wien (ots) - Marken und Patente als messbares Kapital für Share- und Stakeholder, die Bedeutung immaterieller Vermögenswerte bei Unternehmensveräußerungen oder bei Mergers & Aquisitions (M&A) waren Themen eines Pressegesprächs, das am 20. Jänner 2011 in der Customer Area von Austrian Standards in Wien stattfand. Es informierten DI Dr. Karl Grün, Director Development ...

  • 20.12.2010 – 11:02

    Schweiz betreibt Risikomanagement auf Basis österreichischer Standards

    Wien (ots) - Am 24. September 2010 gab die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard die Implementierung eines Risikomanagementsystems auf Basis des in Österreich entwickelten Regelwerks ONR 49000 bekannt. Das Regelwerk, das weltweit als "State of the Art" gilt, fasst alle notwendigen Prozesse und Schritte zusammen, die für die Einführung und praktische ...