PMG Presse-Monitor GmbH & Co. KG
PMG reichert digitale Medienauswertung mit umfassenden Mediadaten an
Berlin (ots)
- PMG liefert erstmals aktuelle und exakte Mediadaten zu Auflagen, Reichweiten und Anzeigenpreisen von über 90 Prozent aller deutschen Tageszeitungen
- Neue Maßstäbe in Bezug auf Vollständigkeit, Aktualität und Qualität relevanter Leistungskennzahlen für die Kommunikationsbranche
Die PMG Presse-Monitor GmbH baut in Zusammenarbeit mit mediaservice wasmuth GmbH das Angebot detaillierter Mediadaten wie Auflagen, Reichweiten und Anzeigenpreise für deutsche Tageszeitungen aus. Damit werden auch die Basisdaten für die Errechnung von Anzeigenäquivalenzwerten (AVE) bei digitalisierten Verlagsinhalten deutlich umfangreicher als bislang branchenweit üblich. "Mit der Optimierung dieser Kennzahlen bedienen wir die Nachfrage der Kommunikationsbranche nach belastbaren Leistungswerten im Rahmen der digitalen Medienbeobachtung und -auswertung. Gleichzeitig setzt die PMG einen Standard in Bezug auf Vollständigkeit, Aktualität und Qualität von Presseinhalten in aggregierter und digitaler Form. PR- und Kommunikationsverantwortlichen bieten wir damit eine erheblich bessere Basis für eine schnelle und belastbare Erfolgs- und Leistungskontrolle ihrer Arbeit," erläutert Andree Blumhoff, Leiter der Medienanalyse, die Qualitätsoffensive der PMG.
Neu: Detaillierte Auflagenzahlen aus IVW-Daten und eigener Markterhebung
Auf Basis direkter Verlagsangaben, die mediaservice wasmuth im Auftrag der PMG über Befragungen und Recherchen ermittelt, und der quartalsweise aktualisierten Auflagen der IVW können erstmals detaillierte und eindeutige Auflagen für einzelne Nebenausgaben, also etwa Bezirks-, Lokal- oder Stadtteilausgaben, von Tageszeitungen ausgewiesen werden. Dies erfolgt unabhängig von der auf die Werbewirtschaft ausgerichteten Angabe nach Belegungseinheiten. Bisher lagen für viele Ausgaben nur Sammelwerte vor. Neben den Verbreitungsdaten weist die PMG außerdem präzise Reichweitenwerte für einzelne Zeitungsausgaben aus. Diese Daten helfen bei der Einschätzung der Nutzungsintensität und liefern einen Hinweis, wie viele Leser bzw. Kontakte potentiell mit der Berichterstattung erreicht werden konnten. Die PMG erhebt diese Werte mit Hilfe der anteiligen Reichweiten, die im jährlich veröffentlichten Tageszeitungsdatensatz der agma (Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.) enthalten sind.
Werbeäquivalenzwerte für digitale redaktionelle Inhalte
Durch diese detaillierte Recherche kann die PMG auch den einfachen, ungewichteten Werbeäquivalenzwert (AVE) für eine Vielzahl weiterer Printpublikationen bereitstellen. Grundlage der Berechnung des AVE sind die 4c-Anzeigenpreise bzw. Textteil-Anzeigenpreise der jeweiligen Zeitschriften und Zeitungen. Für die Berechnung des AVE wird dabei die Größe des Beitrags mit dem jeweiligen Brutto-Anzeigenpreis multipliziert. Damit beziffert der AVE den monetären Gegenwert eines redaktionellen Beitrags in Euro im Verhältnis zu einer bezahlten Anzeige. Faktoren wie anteilige Präsenz und Tonalität im Beitrag berücksichtigt der AVE-Wert der PMG nicht. PMG-Kunden stehen darüber hinaus auch Mediadaten für eine Vielzahl weiterer deutscher Sonntags-/Wochenzeitungen und Zeitschriften, aber auch für Titel aus der Schweiz, Österreich und Großbritannien zur Verfügung.
Über die PMG
Die PMG Presse-Monitor GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der umfangreichsten, tagesaktuellen deutschsprachigen Pressedatenbank stellt die PMG der Kommunikationsbranche Presseinhalte in aggregierter, digitaler Form für eine professionelle Nutzung bereit.
Täglich werden bis zu 170.000 neue Artikel aus ca. 1.700 Print- und Online-Titeln in die Pressedatenbank eingespielt. Mehr als 3.000 Unternehmen und Institutionen nutzen das umfassende Angebot der PMG bereits.
Über mediaservice wasmuth
Die mediaservice wasmuth GmbH bietet seit mehr als 20 Jahren kundenorientierte Dienstleistungen und leistungsfähige Lösungen für den Werbe- und Mediamarkt.
Die 50 Mitarbeiter des Hamburger IT-Dienstleisters sorgen für Vergleichbarkeit aller Mediadaten. Die einheitliche Aufbereitung in Datenbanken schafft Transparenz und reduziert den Rechercheaufwand für Werbetreibende.
Als führender Mediaservice-Anbieter für den deutschsprachigen Werberaum zählen wir u.a. die Top 20 Mediaagenturen, Branchenverbände, Verlage, Werbevermarkter sowie Software- und Systemanbieter im Werbe-, Media- und Publishingumfeld zu unseren Kunden.
Kontakt:
PMG Presse-Monitor GmbH
Andree Blumhoff
Markgrafenstraße 62
10969 Berlin
Telefon: (030) 28493-118
Fax: (030) 289493-200
andree.blumhoff@presse-monitor.de
www.presse-monitor.de