Alle Storys
Folgen
Keine Story von Land Rover mehr verpassen.

Land Rover

Weltweit erstes SUV mit leichter Alukarosserie an der Paris Motorshow: Neuer Range Rover - Luxus und Fahrspass in neuer Dimension

Weltweit erstes SUV mit leichter Alukarosserie an der Paris Motorshow: Neuer Range Rover - Luxus und Fahrspass in neuer Dimension
  • Bild-Infos
  • Download

Safenwil (ots)

In Paris wird die neue Generation des Range Rover zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Das von Grund auf neu entwickelte Topmodell des britischen 4x4-Spezialisten definiert die Masstäbe der SUV- Luxusklasse vollkommen neu - mit einer Fülle hochwertiger Ausstattungs- und Komfortdetails, mit optimierten Fahr- und Handlingeigenschaften und nicht zu vergessen mit wegweisender Technologie. So verfügt der neue Range Rover beispielsweise als weltweit erstes SUV über eine leichte Vollaluminium-Monocoque- Karosserie, die sich besonders positiv auf Effizienz und Emissionen auswirkt. Der neue Range Rover wird Anfang 2013 bei den Land Rover Partner in der Schweiz bereitstehen.

Der neue Range Rover beschert dem SUV-Markt eine absolute Neuheit: Als erstes Modell der Welt besitzt der britische Luxusliner eine Vollaluminium-Karosseriestruktur, die wesentlich leichter, leistungsfähiger und nachhaltiger als konventionelle Lösungen ist. Mit der Monocoque-Karosserie aus leichtem Aluminium schafft der Range Rover eine deutliche Gewichtseinsparung: Die neue Struktur allein bringt 180 Kilo weniger auf die Waage, sie ist sage und schreibe 39 Prozent leichter als eine vergleichbare Stahlkarosserie - bei überragender Festigkeit. Hinzu kommen weitere Einsparungen im Fahrzeug, wodurch das neue Modell insgesamt bis zu 420 Kilogramm leichter wird.

Die Karosserien für den Range Rover entstehen in einer mit einem Investitionsaufwand von 370 Millionen Pfund Sterling (467 Millionen Euro) neu errichteten, höchst modernen Produktionsstätte: dem grössten Alu-Karosseriewerk der Welt in Solihull. Die Verbindungen der Range Rover-Alukarosserie werden dabei genietet und geklebt - ein in der Luft- und Raumfahrtindustrie entwickeltes und von Jaguar Land Rover für automobile Zwecke angepasstes Verfahren. Mit dem Alu- Leichtbau präsentiert Jaguar Land Rover ein spektakuläres Ergebnis des Eine-Milliarde-Pfund-Investitionsprogramms (zirka 1,3 Milliarden Euro) in neue Technologien.

Ein weiteres wichtiges Innovationselement des neuen Range Rover ist seine Fahrwerksarchitektur in Leichtbauweise. Das grösstenteils aus leichten Aluminiumelementen konstruierte Fahrwerk ist mit einer verstellbaren Luftfederung aller Räder kombiniert, die auf und abseits der Strassen nützliche Komfortdienste leistet. Neben dem Leichtbau-Fahrwerk tragen hoch entwickelte elektronische Helfer eine Menge zur optimierten Fahrdynamik bei. Zu nennen sind hier die moderne elektrische Servolenkung, der erstmals im Range Rover integrierte aktive Neigungsausgleich "Dynamic Response" und die adaptive Fahrwerkssteuerung "Adaptive Dynamics".

"Terrain Response2" jetzt mit "Auto"-Modus

Das unübertroffene Talent des Range Rover für jedes Terrain und seine extreme Gelassenheit beruhen unter anderem auf der jüngsten Entwicklungsstufe des von Land Rover kreierten "Terrain Response"- Systems: "Terrain Response2" feiert im neuen Range Rover seine Premiere. Erstmals wurde hier ein revolutionärer "Auto"-Modus realisiert, der völlig ohne weitere Eingriffe des Fahrers auskommt. Beim Antrieb verteidigt der neue Range Rover mühelos seinen Ruf. Souverän, überlegen, leistungsstark - Fahrerlebnisse der Extraklasse versprechen die modernen, drehmomentstarken Benzin- und Dieselmotoren, die durchweg mit einer perfekt abgestimmten Achtstufenautomatik kombiniert sind und ihre Kraft auf alle vier Räder übertragen. Dass die Triebwerke für diese Fahrzeugklasse eine aussergewöhnliche Effizienz aufweisen, vergleichsweise wenig verbrauchen und geringere Mengen CO2 ausstossen, liegt natürlich auch an den Gewichtsvorteilen der Aluminium-Plattform.

Neuer effizienter TDV6-Diesel gibt sein Debüt

Premiere im neuen Range Rover feiert der fortschrittliche 3,0-Liter- TDV6, der 190 kW (258 PS) Leistung mit niedrigen Verbrauchs- und Abgaswerten vereint. Gekoppelt mit Stopp-Start-Automatik, weist der neue TDV6 CO2-Emissionen von nur 196 g/km aus. Dabei stellt er seine 600 Nm Drehmomentmaximum derart rasch bereit, dass der Spurt von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 7,9 Sekunden gelingt.

Zweite Dieseloption im neuen Range Rover ist der 4,4-Liter- Achtzylinder-SDV8. Er brilliert mit einer auf 249 kW (339 PS) gesteigerten Leistung und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm, das schon zwischen 1750 und 3000/min bereitsteht. Damit beschleunigt der Range Rover SDV8 nun in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Poleposition im Range Rover-Motorenangebot behauptet der 5,0-Liter- V8-Kompressor mit 375 kW (510 PS). Die unbändige Kraft des Triebwerks beschleunigt den Range Rover aus dem Stand in 5,4 Sekunden auf 100 km/h. - erst bei einem Höchsttempo von 250 km/h wird der Vorwärtsdrang automatisch abgeregelt.

Unerbittliche Tests in mehr als 20 Ländern

In einem höchst anspruchsvollen Entwicklungs- und Testprogramm auf und abseits der Strassen legte die Prototypen- und Testwagenflotte des neuen Range Rover in 18 Monaten viele Millionen Kilometer zurück - in über 20 Ländern mit allen erdenklichen Klimaextremen und Untergründen. Als Ergebnis glänzt der Neuling nicht nur mit einer extrem stabilen Struktur, sondern auch einer optimierten Karosseriegeometrie. Dabei verbesserten sich die Bodenfreiheit des Range Rover auf maximal 303 Millimeter und die Wattiefe auf 900 Millimeter, während der Luxusliner nach wie vor den Klassenbestwert von 3,5 Tonnen Anhängelast aufbieten kann.

Innovative und überlegene Technik macht jedoch nur einen Teil der Faszination des Range Rover aus. Mindestens ebenso bedeutend ist für viele Besitzer die unvergleichliche Atmosphäre, die das Interieur verströmt. Verwöhnender Luxus und kompromissloser Komfort sind hier gepaart mit exquisiten Materialien, handwerklich perfekter Verarbeitung und einem ebenso stilvollen wie anspruchsvoll modernen Design.

Klassisches Design frisch interpretiert - geglättet und windschnittig

In der jetzt vorgestellten neuen Modellgeneration wird das Innenleben des Range Rover nicht nur nochmals edler und hochwertiger, sondern auch grosszügiger: So eröffnen sich vor den Rücksitzen zusätzliche 118 Millimeter Beinfreiheit. Darüber hinaus fallen im Innenraum die neugestaltete Mittelkonsole und das optimierte Layout ins Auge: Die Bedienungseinheiten enthalten rund 50 Prozent weniger Schalter. Hinzu kommt eine vergrösserte Auswahl komfort- und luxusbetonter Ausstattungsdetails, wie neue Audiosysteme des Spezialisten Meridian, wobei das Spitzenmodell nicht weniger als 1700 Watt und 29 Lautsprecher inklusive Subwoofer aufbietet. Für höchsten Komfort sorgen weiterhin Merkmale wie die elektrische Betätigung des oberen und unteren Teils der Heckklappe, Türen mit Zuziehhilfe, verschiedene Kühlfächer oder die weiter entwickelte adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC, die nun auch bei stockendem oder gar stehendem Verkehr in Funktion bleibt.

Gewissermassen als Krönung präsentiert der Range Rover sein markantes Karosseriedesign in moderner Form. Die frischen Interpretationen klassischer Designlinien bedeuten nicht mehr und nicht weniger als die kühn angelegte Evolution der ikonischen Range Rover-Designsprache. Darüber hinaus signalisiert das sanfter gehaltene, moderne Erscheinungsbild, welche Fülle an technischen Innovationen unter dem Blech des Range Rover verborgen ist. Bei einer Gesamtlänge von knapp unter fünf Metern nimmt die Neuentwicklung etwa die gleiche Grundfläche ein wie das Vorgängermodell. Ein deutlicher Unterschied ist jedoch das geglättete und windschlüpfrige Profil mit der im Einstiegs-Modus 20 Millimeter niedrigeren Dachlinie. Mit seinem windschnittigen und gerundeten Profil präsentiert sich das neue Modell als aerodynamischster Range Rover aller Zeiten. In der Frontansicht des Range Rover dominiert der Eindruck von Kraft - dank des eindrucksvoll breiten Kühlergrills und markanter Scheinwerfer samt LED-Lichtlamellen. Allerdings sorgen auch hier verschiedene stilistische Kniffe für Windschnittigkeit, wie die leichte Neigung des Grills, die stärker gerundeten Karosseriekanten oder die dynamisch geneigten A-Säulen.

Ins Auge fallen am neuen Modell ausserdem die seitlichen Lufteinlässe. Sie wanderten von den Kotflügeln in die Vordertüren und zeigen eine sehr innovative Interpretation der bekannten Stylinglösung. Edle Akzente setzen daneben die nahezu vollkommen bündig eingepassten seitliche Verglasung oder die Verkleidungen der Dachsäulen in hochglänzendem Schwarz.

Provisorische Vorverkaufspreise beginnen bei CHF 115'900

Die provisorischen Vorverkaufspreise des neuen Range Rover beginnen mit der Modellversion 3.0L TDV6 HSE bei 115'900 Schweizer Franken. Die Version mit SDV8-Triebwerk und Vogue-Ausstattung gibt es ab 138'000 Schweizer Franken, während der provisorische Vorverkaufspreis des 5.0L-V8-Kompressormodells in der Vogue- Ausstattung bei 148'000 Schweizer Franken beginnt.

Bilder sind zu finden unter www.media.landrover.com

Kontakt:

JAGUAR Land Rover Schweiz AG
Karin Held / Public Relations
Emil-Frey-Strasse
5745 Safenwil
Zentrale: +41/62/788'88'33
Fax: +41/62/788'85'00
E-Mail: karin.held@jaguar-lr.ch

Weitere Storys: Land Rover
Weitere Storys: Land Rover