Medienmitteilung: «Pharmaunternehmen räumt Luzern und Zürich auf»
Ein Dokument
Pharmaunternehmen räumt Luzern und Zürich auf
Im Rahmen der Volunteering Days haben am 27. und 28. September Mitarbeitende des Pharmaunternehmens MSD (Merck Sharp & Dohme AG) die Städte Luzern und Zürich von Littering befreit. Mithilfe des Schweizer Kompetenzzentrums gegen Littering IGSU haben insgesamt 54 Mitarbeitende über 68 kg Abfall eingesammelt und korrekt entsorgt.
Für die Gesundheit der Menschen ist eine intakte Umwelt unverzichtbar. Das weiss auch das Pharmaunternehmen MSD (Merck Sharp & Dohme AG). Deshalb hat das Unternehmen am 27. und 28. September bereits zum zweiten Mal mit der IGSU, dem Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering, Clean-Up-Days durchgeführt. In Zürich und Luzern wurden die Mitarbeitenden von MSD durch IGSU-Botschafterinnen und -Botschaftern in den Bereichen Umwelt, Recycling und Littering geschult: Am Morgen nahmen die Mitarbeitenden an einer Einführung teil und wurden in einem Referat zum korrekten Umgang mit Abfall und Wertstoffen sensibilisiert. Am Nachmittag zogen die insgesamt 54 Mitarbeitenden durch die Umgebung von zwei Standorten in Zürich und Luzern, befreiten sie von Littering und entsorgten den Abfall korrekt.
Sichtbare Verbesserung
Die Mitarbeitenden von MSD können jedes Jahr 40 Stunden bezahlte Arbeitszeit für ehrenamtliche Projekte einsetzen. MSD Schweiz organisiert deshalb regelmässig Volunteering Days, an welchen sich die Mitarbeitenden aller fünf Standorte beteiligen können. Volunteering Days sind eine Möglichkeit für Unternehmen, sich mit den Mitarbeitenden für einen guten Zweck zu engagieren. «Mit unserem Engagement möchten wir der Gesellschaft und der Umwelt etwas zurückgeben», erklärt Dimitri Gitas, Geschäftsführer von MSD Schweiz. «Nachdem die Clean-Up-Days der IGSU im vergangenen Jahr bei unserer Belegschaft auf grosse Begeisterung gestossen sind, haben wir uns dieses Jahr erneut für ein Engagement zusammen mit IGSU entschieden. Und auch dieses Mal haben es unsere Mitarbeitenden geschätzt, dass sie sich selbst aktiv für eine saubere Umwelt einsetzen und zu einer sichtbaren Verbesserung beitragen konnten.» In Zürich sammelten 22 Mitarbeitende von MSD über 27 kg Abfall ein, in Luzern befreiten 32 Mitarbeitende die Stadt von über 41 kg Abfall.
Breites Interesse an bewährter Massnahme
Die IGSU-Botschafter-Teams führen nicht nur Volunteering Days mit Schweizer Unternehmen durch, sie ziehen auch jeden Sommer durch über 50 Orte in der ganzen Schweiz, wo sie Passantinnen und Passanten auf freundliche und humorvolle Art für die Themen Littering und Recycling sensibilisieren. Auch im Herbst und im Winter finden Einsätze auf Wanderwegen und in Skigebieten statt. Die IGSU-Botschafter-Teams sorgen zudem an Events wie Streetfood-Festivals, Stadtfesten oder Chilbis für weniger Littering und sensibilisieren mit Workshops Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Berufsschule gezielt für die Littering-Problematik.
Unterstützung für Städte, Gemeinden und Schulen
Die IGSU unterstützt Städte, Gemeinden und Schulen auch mit vielen weiteren präventiven Sensibilisierungsmassnahmen im Engagement gegen Littering. So zum Beispiel mit dem nationalen IGSU Clean-Up-Day, der vom Bundesamt für Umwelt BAFU, dem Schweizerischen Verband für Kommunale Infrastruktur SVKI und der Stiftung Pusch unterstützt wird. Dieses Jahr fand der schweizweite IGSU Clean-Up-Day am 15. und 16. September statt. Ausserdem bietet die IGSU gemeinsam mit Swiss Recycling kostenlose Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen zu den Themen Littering und Recycling an, vergibt das No-Littering-Label an Städte, Gemeinden und Schulen, die sich gegen Littering engagieren, und unterstützt Institutionen bei der Umsetzung von Raumpatenschafts-Projekten.
Medienkontakt
- Nora Steimer, Geschäftsleiterin IGSU, 043 500 19 91, 076 406 13 86, medien@igsu.ch
- Jean-Blaise Defago, Policy & Communications Switzerland, 058 618 30 30, media.switzerland@msd.com
MSD Merck Sharp & Dhome in der Schweiz
In der Schweiz beschäftigt MSD (Merck, Sharp & Dohme AG) an fünf Standorten im Kanton Luzern und Zürich rund 1’000 Mitarbeitende. An unserem Standort in Zürich, im The Circle, betreiben wir den neu eröffneten globalen Innovations- und Entwicklungs-Hub. Unsere Haupttherapiebereiche sind Onkologie, Infektionskrankheiten, Immunologie und Diabetes. Ausserdem verfügen wir über ein breites Portfolio an Impfstoffen zur Prävention von Erkrankungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. MSD verfügt über eines der grössten klinischen Forschungsprogramme und die Schweiz beteiligt sich jährlich an mehr als 30 klinischen Studien. An unserem Standort in Schachen stellen wir Medikamente für weltweite klinische Studien her und betreiben ein forensisches Labor. MSD nimmt auch die lokale Verantwortung für die Gemeinschaft wahr und engagiert sich u.a. seit Jahren an den Trendtagen Gesundheit Luzern sowie in der Allianz Gesundheitskompetenz. Im Jahr 2023 erhielt MSD zum elften Mal in Folge die Auszeichnung Top Employer Switzerland.
Für weitere Informationen besuchen Sie uns bitte auf msd.ch , de.msd-animal-health.ch und folgen Sie uns auf Twitter , LinkedIn , Facebook und YouTube .
IGSU – Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering
Die IGSU ist das Schweizer Kompetenzzentrum gegen Littering. Seit 2007 setzt sie sich national mit präventiven Sensibilisierungsmassnahmen für eine saubere Schweiz ein. Eine der bekanntesten Massnahmen der IGSU ist der nationale Clean-Up-Day, der dieses Jahr am 15. und 16. September stattfand. Die Trägerschaft der IGSU bilden die IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, PET-Recycling Schweiz, VetroSwiss, 20Minuten, Swiss Cigarette, McDonald’s Schweiz, Migros, Coop, Valora, Feldschlösschen und International Chewing Gum Association. Diese engagieren sich daneben auch mit eigenen Aktivitäten gegen Littering und stellen beispielsweise zusätzliche Abfallkübel auf, führen regelmässige Aufräumtouren rund um die Filialen durch oder organisieren Clean-Up-Aktionen mit der Bevölkerung.
Benötigen Sie für einen Bericht über Littering ein Quote oder haben eine Frage zum Thema? Die IGSU-Expert*innen stehen Ihnen gern zur Verfügung.
IGSU Hohlstrasse 532 8048 Zürich Tel 043 500 19 99 info@igsu.ch www.igsu.ch