Alle Storys
Folgen
Keine Story von feratel media technologies AG mehr verpassen.

feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Quartals- und Halbjahresbilanz / Umsatz im 1. Quartal 06/07 auf Vorjahresniveau bei verbessertem Ergebnis

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
28.09.2006
"Nach einem überaus erfolgreichen Jahr 2005/2006 begann auch das
Geschäftsjahr 2006/2007 positiv. Der Konzernumsatz lag im Zeitraum
von Anfang Mai bis Ende Juli 2006 bei 2,8 Mio. Euro auf
Vorjahresniveau (2005/2006: 2,8 Mio. Euro). Das Ergebnis (EGT) des
ersten Quartals verbesserte sich von minus 595,0 TEuro im
Vergleichszeitraum des Vorjahrs auf aktuell minus 503,8 TEuro",
erklärt feratel-Vorstandsvorsitzender Dr. Markus Schröcksnadel. Das
operative Ergebnis (EBIT) konnte ebenfalls verbessert werden - von
minus 638,9 TEuro (2005/2006) auf minus 563,9 TEuro (2006/2007). Das
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich
auf minus 184,0 TEuro nach minus 209,3 TEuro im Vorjahr.
"Die Ergebnisse des ersten und zweiten Quartals sind planmäßig
negativ. Grund dafür ist die Tatsache, dass im Geschäftsbereich
Telekommunikation der Großteil der Umsätze auf die zweite Hälfte des
Geschäftsjahres entfällt, die Fixkosten sich jedoch gleichmäßig auf
das Gesamtjahr verteilen. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird
daher auch für 2006/2007 im dritten und vierten Quartal ein positives
Ergebnis erwartet. Im Geschäftsjahr 2005/2006 konnte bei einem Umsatz
von 16,7 Millionen Euro ein EGT von 686,4 TEuro erwirtschaftet
werden", erläutert Schröcksnadel weiter.
Neue Kunden und Contentpartner Mit Basel Tourismus konnte in der
Schweiz ein neuer Panoramakamerakunde gewonnen werden, gezeigt wird
das Basler Rheinpanorama auf SFDRS. Die Zahl der Partnerplattformen,
die die Panoramabilder integrieren, ist auch im ersten Quartal
2006/2007 weiter angewachsen. Mit www.wetteronline.de konnte eine
Kooperation mit Europas größtem Internetanbieter für
Wetterinformationen geschlossen werden. Zu finden sind die
Panoramabilder von feratel nun aber auch auf www.readyfornature.at,
einer Online-Community für begeisterte Naturfans. Das Bestreben
feratels seine Panoramabilder möglichst vielen Contentpartnern zur
Verfügung zu stellen, macht sich mittlerweile belohnt. In den Monaten
Mai, Juni und Juli konnten - trotz der üblicherweise schwächeren
Sommersaison - mit 7,5 Millionen PageImpressions um 2,5 Millionen
PageImpressions mehr erzielt werden als noch ein Jahr zuvor. Damit
sichert feratel seinen Panorama-Kunden - neben der Plattform
Fernsehen - eine weitere, wichtige Präsentations- und
Vermarktungschance.
Der bekannteste Wander- und Wintersportort des Sauerlandes -
Winterberg - hat sich für das Destinationsmanagementsystem Deskline?
entschieden. In der Schweiz konnten die Destination Lenzerheide sowie
Stadt und Region Chur als neuer Kunde gewonnen werden. Durch die
Kooperation mit ImmoblienScout24, Deutschlands größtem
Online-Ferienhaus-Anbieter, konnte die Plattform
www.immobilienscout.de um rund 10.000 Urlaubsdomiziele aus der
feratel Eurosoft?-Datenbank erweitert werden.
Auch im Bereich der Infoterminals herrschte im Berichtszeitraum
Hochbetrieb. Allein 6 Informatoren wurden an italienische
Destinationen ausgeliefert. Ein Infoterminal ging in die Slowakei,
einer nach Bulgarien, drei Stück gingen an österreichische
Tourismusverbände.
Ausblick Nach dem touristischen Rekordjahr 2005 lassen die ersten
veröffentlichen Zahlen für 2006 auf ein weiteres Jahr mit
respektablen Wachstumsraten hoffen. Die europäischen Destinationen
verzeichneten ein Plus von 2,5 %, wobei die besten westeuropäischen
Ergebnisse wiederum aus der Schweiz (+ 9 %) und Deutschland (+ 6 %)
kamen.
Allen Prognosen zufolge dürfte also ein konstant positives
touristisches sowie konjunkturelles Umfeld zu erwarten sein, das die
Investitionen in die touristische Infrastruktur weiter ankurbeln
wird. Ziel ist es, das angelaufene Geschäftsjahr 2006/2007 mit einem
weiteren Wachstum bei Umsatz und Ergebnis abzuschließen.
Das 1. Quartal 2006/2007 in Zahlen (nach IFRS)
                            1. Quartal 2006/2007           1. Quartal 2005/2006
                                   TEUR                            TEUR
Umsatz                          2.796,3                         2.812,1
Betriebsleistung                2.970,9                         2.971,8
EBITDA                           -184,0                          -209,3
EBIT                             -563,9                          -638,9
EBT                              -503,8                          -595,0

Rückfragehinweis:

Herr Fritsch Martin

Branche: Technologie
ISIN: AT0000737804
WKN: 615165
Index: Standard Market Auction
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

Weitere Storys: feratel media technologies AG
Weitere Storys: feratel media technologies AG