Buddhistischer Dachverband Diamantweg e.V.
Buddhistischer Meditationsmeister gestorben
Hamburg/Bangkok (ots)
Mit Lopön Tsechu Rinpoche starb am Dienstag eine der wichtigsten Persönlichkeiten und einer der letzten grossen Meditationsmeister des tibetischen Buddhismus. Im Alter von 85 Jahren erlag er gegen 08:00 Uhr MESZ in Bangkok einem Herzleiden.
Lopön Tsechu Rinpoche war auf dem Weg nach Europa, um in der Nähe von Kassel eine seltene Segnungs- und Zeremonienreihe fortzusetzen, die er im Sommer 2002 mit 3000 Teilnehmern aus 40 Ländern begonnen hatten. Im September wollte er in der Nähe des spanischen Malaga das grösste buddhistische Monument der westlichen Welt einweihen, eine sogenannte Stupa mit über 20 Metern Höhe.
Lopön Tsechu Rinpoche wurde 1918 in Bhutan geboren und war ein enger Vertrauter des buthanesischen Königshauses. Er studierte den tibetischen Diamantweg-Buddhismus und meditierte in seiner Jugend viele Jahre in einer Höhle im Himalaja. Seit den 60er Jahren leitete er ein Kloster in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu und war eine Schlüsselperson für den Erhalt der buddhistisch-nepalesischen Kultur.
Auf zahlreichen Reisen in den Westen führte er tausende von Menschen in die Praxis des Diamantweg-Buddhismus ein. Auf seine Initiative entstanden zahlreiche Zentren für den Laien-Buddhismus sowie Bildungseinrichtungen und Klöster in Europa und Südostasien.
Zu seinen frühen westlichen Schülern zählen der Däne Ole Nydahl und dessen Frau Hannah. Lama Ole Nydahl ist heute der wohl führende Vertreter des Diamantweg-Buddhismus in der westlichen Welt. "Sein Tod spornt uns an, sein Lebenswerk fortzuführen und sein Botschaft des Mitgefühls für alle Wesen weiterzutragen", sagte Lama Ole Nydahl.
Auch der 17. Karmapa Thaye Dorje, geistiges Oberhaupt der zweitgrössten buddhistischen Schule Tibets, der Karma Kagyü Linie, drückte im indischen Kamlimpong sein tiefes Bedauern über den Tod Lopön Tsechu Rinpoches aus.
Kontakt:
Buddhistischer Dachverband Diamantweg e.V.
verantwortlich: Holm Ay
Thadenstrasse 79
D-22767 Hamburg
Tel. +49/177/8009008
Fax +49/40/432838-10
E-Mail: presse@diamantweg.de