Alle Storys
Folgen
Keine Story von Luzerner Kantonsspital mehr verpassen.

Luzerner Kantonsspital

Luzerner Kantonsspital: Brustzentrum Luzern erhält höchste Qualitätsbescheinigung

Luzern (ots)

Das Brustzentrum Luzern des Luzerner Kantonsspitals LUKS ist von der Krebsliga Schweiz (KLS) und von der Schweizer Gesellschaft für Senelogie (SGS) gestern Abend mit dem Qualitätslabel für Brustzentren ausgezeichnet worden. Das Qualitätslabel zeichnet diejenigen Brustzentren aus, welche die hohen Qualitätskriterien in der Behandlung und Betreuung von Frauen und Männern mit Brustkrebs erfüllen.

Jährlich erkranken 5 500 Frauen in der Schweiz an Brustkrebs, der häufigsten Krebsart bei Frauen. Die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs setzt ein spezialisiertes Wissen voraus. Dass das Brustzentrum Luzern hervorragende Arbeit zum Wohle der Patienten leistet, das hat jetzt die Zertifizierung der Krebsliga Schweiz und der schweizerischen Gesellschaft für Senologie bestätigt.

Qualität hat hohen Stellenwert

Qualität hat am Brustzentrum Luzern des LUKS einen zentralen Stellenwert. Bereits seit acht Jahren verfügt das Zentrum über das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft und stellt sich hierzu jährlich externen Qualitätskontrollen. Dr. med. Susanne Bucher, Leitende Ärztin LUKS, und ihr Team haben das Brustzentrum Luzern in den vergangenen acht Jahren zu einem Kompetenzentrum auf- und ausgebaut. Heute lassen sich bereits doppelte so viele Krebspatientinnen im Zentrum behandeln. Weshalb das Brustzentrum trotzdem das Label von KLS und SGS angestrebt hat, erklärt Prof. Dr. med. Andreas Günthert, Chefarzt Neue Frauenklinik, folgendermassen: «Wir freuen uns sehr, dass uns nun auch ein Schweizer Label bescheinigt, dass Patientinnen mit Brustkrebs bei uns von der Diagnostik bis zur Nachsorge optimal behandelt und betreut werden. Das Schweizer Zertifikat macht unser Bestreben nach Qualität noch sichtbarer und glaubwürdiger.»

Im Brustzentrum vereint

Die Behandlung von Brustkrebserkrankungen erfordert spezialisiertes Wissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie beispielsweise Gynäkologie, plastische Chirurgie, Radiologie, Onkologie und Strahlentherapie. Um Patientinnen die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten eng zusammen. Dies ermöglicht eine schnelle Entscheidungsfindung, führt zu einer optimalen, massgeschneiderten Therapie und unterstützt eine gute Zusammenarbeit mit Hausärzten, niedergelassenen Gynäkologen und Selbsthilfegruppen.

Netzwerk Brustzentrum Luzern

Um Behandlungen von Brusterkrankungen und Brustchirurgie in der ganzen Zentralschweiz auf höchstem medizinischen Niveau, aber wohnortnah anbieten zu können, haben sich erfahrene und langjährige medizinische Fachspezialistinnen und -spezialisten aus unterschiedlichen Spitälern der Zentralschweiz zu einem interdisziplinären, kantonsübergreifenden Netzwerk Brustzentrum Luzern zusammengeschlossen. Diesem Netzwerk gehören folgende Spitäler an:

   - Luzerner Kantonsspital Luzern (Hauptzentrum)
   - Luzerner Kantonsspital Wolhusen
   - Luzerner Kantonsspital Sursee
   - Kantonsspital Nidwalden
   - Zuger Kantonsspital
   - Kantonsspital Schwyz
   - Kantonsspital Obwalden
   - Kantonsspital Uri

Das Netzwerk Brustzentrum Luzern ist der erste überkantonale Brustzentrumsverbund in der Schweiz. Durch diese Kooperation können alle Partnerspitäler und deren Patienten von Chancen und Synergien profitieren, die sich nicht nur kosten- und zeitsparend auswirken sondern allen Frauen der Zentralschweiz eine optimale Versorgung garantieren.

Bildmaterial finden Sie unter

http://www.presseportal.de/go2/Bilder_LUKS_1

Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Luzerner Kantonsspital gerne zur Verfügung.

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 5'860 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700'000 Einwohnern bei 830 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 38'250 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 493'000 ambulante Patientenkontakte. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität

Kontakt:

Ramona Helfenberger
Kommunikation & Marketing
Luzerner Kantonsspital
Tel: 041 205 43 03

ramona.helfenberger@luks.ch
www.luks.ch

Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
  • 18.02.2014 – 10:00

    Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals erhält hochmodernen Operationssaal

    Luzern (ots) - Im Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals LUKS wird ein neu renovierter Operationsaal eingeweiht. Er gilt als einer der modernsten in der Schweizer Kinderchirurgie. Das Kinderspital des LUKS hat seit Anfang Februar 2014 einen hochmodernen Operationssaal für die Kinderchirurgie. Mit Inbetriebnahme dieses vollintegrierten Operationssaals wird der ...

  • 03.02.2014 – 10:30

    Neue Frauenklinik Luzern: Kürzere Operationszeiten dank neuen Operationssälen

    Luzern (ots) - In der Neuen Frauenklink des Luzerner Kantonsspitals LUKS sind Ende Januar 2014 zwei der modernsten Operationssäle der Zentralschweiz eröffnet worden. Die Patienteninnen profitieren von kürzeren Operationszeiten. Damit kann die Neue Frauenklinik ihren Patientinnen eine schnellere Wundheilung und somit schnellere Erholung zu modernsten Bedingungen ...