Luzerner Kantonsspital: Rettungsdienst zählt 35 Einsätze während der Fasnacht
Luzern (ots)
Der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) rückte im Einsatzgebiet Luzern 35 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus. Der Grossteil der Einsätze erfolgte aufgrund übermässigen Alkoholkonsums.
Von der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch verzeichnete der Rettungsdienst des LUKS 35 Einsätze. Davon 2/3 aufgrund übermässigen Alkoholkonsums. Daneben liegen die häufigsten Gründe für Einsätze während der Fasnacht in kleineren Unfällen wie Stürzen oder Verletzungen als Resultat von Auseinandersetzungen.
Ruhige Fasnachtstage
Im direkten Vergleich sind dies weniger Einsätze während der Fasnacht als im Jahr 2014. "Im Mehrjahresvergleich liegen wir aber im Durchschnitt", relativiert Valerio Contessotto, Standortleiter des Rettungsdienstes LUKS Luzern. 40% aller Einsätze erfolgten am Schmutzigen Donnerstag. Die restlichen Tage waren verhältnismässig ruhig. "Erfreulicherweise fanden im Zusammenhang mit der Fasnacht keine schwerwiegenden Ereignisse statt", bilanziert er.
Im 2014 rückte der Rettungsdienst des LUKS im Vergleich 47 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus, ebenfalls 2/3 der Einsätze aufgrund des übermässigen Alkoholkonsums.
Bei weiteren Rückfragen steht das LUKS gerne zur Verfügung.
Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 6'070 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700'000 Einwohnern bei 851 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 39'464 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 516'630 ambulante Patientenkontakte. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.
Kontakt:
Ramona Helfenberger
Unternehmenskommunikation
Luzerner Kantonsspital
Tel: 041 205 43 03
ramona.helfenberger@luks.ch
www.luks.ch