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Air Berlin PLC

Air Berlin steigert Ergebnis um 57 Prozent

London/Berlin (euro adhoc) -

Bisher bestes Quartal in der Firmengeschichte – Verbesserungen bei 
Einnahmen und Ausgaben
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Luftfahrt/Geschäftszahlen/9-Monatsbericht/Q3-Zahlen
Im dritten Quartal des Jahres 2008
konnte die Air Berlin PLC ihr operatives Ergebnis gegenüber dem 
Vergleichszeitraum des Vorjahres um 57 Prozent steigern. Der 
Nettogewinn erhöhte sich um 43,2 Prozent. Erstmalig wurde in einem 
Drei-Monats-Zeitraum mit dem Umsatz die Milliardengrenze 
überschritten. "Das ist das beste Quartalsergebnis in unserer 
Firmengeschichte", sagte CEO Joachim Hunold.
Das im Frühjahr 2008 vom Vorstand beschlossene 
Effizienzsteigerungsprogramm trägt Früchte. Durch die Streichung 
unrentabler Strecken verringerte sich zwar die Passagierzahl im 
dritten Quartal von 8,8 (Q 3/07) auf 8,6 Millionen, doch der Erlös 
pro Passagierkilometer erhöhte sich um 15,3 Prozent von 6,64 auf 7,66
Eurocent. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent von 978 auf 1.062 Millionen
Euro. Beim EBITDAR (Ergebnis vor Leasingkosten, Abschreibungen, 
Zinsen und Steuern) konnte Air Berlin um 18 Prozent zulegen: von 
177,7 auf 209,7 Millionen Euro. Da sowohl auf der Einnahmen- als auch
auf der Ausgabenseite Verbesserungen erzielt wurden, weist das 
Unternehmen für das dritte Quartal ein EBIT (operatives Ergebnis vor 
Zinsen und Steuern) von 89,1 Millionen Euro (Q 3/07: 56,8 Mio. Euro) 
aus. Das entspricht einer Steigerung von 57 Prozent. Das 
Netto-Konzernergebnis verbesserte sich um 43,2 Prozent von 31,9 auf 
45,6 Millionen Euro.
Auch kumuliert für die ersten neun Monate des Jahres wird die 
positive Ergebnisentwicklung deutlich. Im Vergleich zum 
Vorjahreszeitraum wurden 2,9 Prozent mehr Passagiere (22,1 Mio.) 
befördert. Die Auslastung der Flugzeuge stieg um 1,5 Prozentpunkte 
von 77,7 auf 79,2 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 6,7 Prozent von
2,424 auf 2,586 Milliarden Euro, das EBITDAR um 15,5 Prozent von 
331,6 auf 383,1 Millionen Euro. Während das EBIT am Ende des dritten 
Quartals 2007 noch -9,5 Millionen Euro betrug, wurden jetzt kumuliert
35,1 Millionen Euro erreicht.
Die Kosten pro angebotenem Sitzplatzkilometer (CASK) erhöhten sich in
den ersten neun Monaten des Jahres um 8,8 Prozent: von 4,69 auf 5,10 
Eurocent. Daran hatten die von 26 auf 30 Prozent gestiegenen 
Treibstoffkosten den größten Anteil.
Anlässlich der Vorlage der Quartalszahlen erklärte der 
Vorstandsvorsitzende Joachim Hunold am Donnerstag in Berlin: "Trotz 
des für die Branche schwierigen Marktumfeldes haben wir ein sehr 
gutes Ergebnis erzielt. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und 
unseren Aktionären die Zahlen geliefert, die wir versprochen haben. 
Für das Gesamtjahr 2008 erwarte ich weiterhin ein positives 
operatives Ergebnis." Angesichts der Rezession, vor der die 
Weltwirtschaft stehe, sei es verfrüht, bereits jetzt eine Prognose 
für das Jahr 2009 abzugeben.

Rückfragehinweis:

Peter Hauptvogel
Director of Corporate Communications
Tel.: +49 (0)30 3434 1500
Fax: +49 (0)30 3434 1509
E-Mail: abpresse@airberlin.com

Branche: Luftverkehr
ISIN: GB00B128C026
WKN: AB1000
Index: SDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Hamburg / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
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