Alle Storys
Folgen
Keine Story von PUMA SE mehr verpassen.

PUMA SE

EANS-News: PUMA bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr auf Basis starker Umsatzzahlen im 3. Quartal

--------------------------------------------------------------------------------
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------
Gewinne


Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG




  PUMA bestätigt den Ausblick für das Gesamtjahr auf Basis starker Umsatzzahlen
                                  im 3. Quartal
                      Herzogenaurach, den 25. Oktober 2011


Highlights drittes Quartal 2011

    • Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 10,2% auf EUR 841,6
Mio.
    • Rohertragsmarge verbleibt trotz schwankender Beschaffungspreise bei 50,0%
    • Operatives Ergebnis erhöht sich um 1,8% auf EUR 118,6 Mio.
    • Konzerngewinn bleibt stabil bei EUR 81,7 Mio.
    • Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 5,45 gegenüber EUR 5,43 im Vorjahr
    • PUMA schließt  Sponsoring-Verträge  mit  den  Top-Fußballspielern  Agüero,
      Falcao und Fàbregas ab




Highlights Januar bis September 2011

    • Konsolidierte Umsätze steigen währungsbereinigt um 11,0% auf EUR 2,3 Mrd.
    • Rohertragsmarge mit 50,6% weiterhin branchenführend
    • Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,2% auf EUR 285,0 Mio.
    • Konzerngewinn verbessert sich um 4,7% auf EUR 197,1 Mio.
    • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 13,15 gegenüber EUR 12,51 im Vorjahr



Ausblick 2011


    • Management  bestätigt  das  Umsatzziel  von  3  Milliarden  Euro  für  das
      Gesamtjahr 2011.
    • Angesichts des langfristigen Wachstumsplans "Back on  the  Attack"  werden
      Investitionen  und  Ausgaben  auf  hohem   Niveau   verbleiben   und   die
      Rohertragsmarge wird weiter unter dem Druck  volatiler  Beschaffungspreise
      stehen.
    • Management rechnet für das Gesamtjahr weiterhin mit einer Verbesserung des
      Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.


"PUMA erzielte das fünfte Quartal in Folge eine sehr solide  Umsatzentwicklung",
sagte Franz Koch, CEO der  PUMA  SE.  "Damit  werden  bereits  erste  Ergebnisse
unseres Fünf-Jahres Wachstumsplans sichtbar. Aufgrund  der  starken  Entwicklung
in den ersten neun Monaten in diesem Jahr peilen wir  weiterhin  das  Umsatzziel
von EUR 3 Milliarden für das Gesamtjahr an und bestätigen  trotz  des 
anhaltenden
Kostendrucks  unseren   Ausblick   auf   eine   angestrebte   Verbesserung   des
Konzerngewinns im mittleren einstelligen Bereich."


 Asien/Pazifik und Lateinamerika tragen zum Umsatzanstieg im dritten Quartal bei
                   - Sport Performance-Geschäft wächst weiter

Im dritten Quartal stiegen die  konsolidierten  Umsätze  gegenüber  dem  Vorjahr

währungsbereinigt um 10,2% sowie 7,3% auf Euro-Basis  auf  EUR  841,6  Mio. 
Damit
erreicht PUMA das erfolgreichste Quartal in der Firmengeschichte.  Sowohl  Asien
als auch Lateinamerika  unterstützten  mit  einem  zweistelligen  Umsatzwachstum
diese hervorragende Entwicklung.

Alle Produktsegmente  trugen  deutlich  zum  Wachstum  bei.  Im  Segment  Schuhe
erhöhten sich die Umsätze  währungsbereinigt  um  7,0%  auf  EUR  431,1  Mio., 
im
Segment Textilien stiegen die Umsätze um 13,8% auf EUR 294,7 Mio. und das 
Segment
Accessoires verzeichnete einen Zuwachs von 13,9% auf EUR 115,8 Mio.

Die Kategorie Running konnte einen überdurchschnittlichen  Anstieg  verzeichnen.
Unterstützt wurde das Wachstum durch  den  eindrucksvollen  Auftritt  von  Usain
Bolt bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Daegu  und  den  Abverkauf  des
Top-Produkts PUMA Faas,  einem  leichtgewichtigen  neutralen  Laufschuh.  Dieser
Schuh verwendet die sogenannte  BioRide-Technologie,  ein  integriertes  System,
welches  einen  natürlicheren  Laufrhythmus  und  eine  höhere   Geschwindigkeit
unterstützt. Die Kategorie Fitness verzeichnet ebenfalls ein  starkes  Wachstum,
da es gelungen ist, mit einem entsprechenden  Kollektionsangebot  die  weibliche
Zielgruppe noch  besser  anzusprechen.  Auch  die  Kategorie  Segeln  konnte  im
Vorfeld der erneuten Teilnahme am Volvo Ocean Race 2011-2012 deutlich  an  Fahrt
zulegen. Aufgrund der Dauer dieser längsten und härtesten Segelregatta der  Welt
und unter Berücksichtigung unseres neuen und erweiterten Sortiments an  Outdoor-
Produkten erwartet PUMA, dass die erfolgreiche Entwicklung der Kategorie  Segeln
weiterhin anhält.
PUMAs Fünf-Jahres Wachstumsplan "Back on the Attack" trägt erste Früchte
PUMA wird auch weiterhin an der  Stärkung  seiner  Sport  Performance-Kategorien
arbeiten, ohne dabei die Kategorie Lifestyle aus dem  Blick  zu  verlieren.  Wie
bei der Präsentation des langfristigen Wachstumsplans "Back on  the  Attack"  im
vergangenen Jahr vorgestellt, sollen die beiden Segmente Sport  Performance  und
Lifestyle stärker fokussiert werden. Um die Markenpräsenz von  PUMA  im  Fußball
weiter zu steigern  und  unsere  Position  als  klare  Nummer  3  der  führenden
Fußballmarken zu unterstreichen, hat PUMA in diesem Quartal  drei  herausragende
Fußballspieler unter  Vertrag  genommen:  Sergio  Agüero  von  Manchester  City,
Falcao von Atletico Madrid und Cesc Fàbregas vom FC Barcelona.

Darüber  hinaus  hat  PUMA  das  neue  Fußballschuh-Modell   für   dieses   Jahr
vorgestellt, den Powercat 12. Der Powercat 12 wird unter anderem  von  Fàbregas,
Nemanja  Vidic  von  Manchester  United  und  Gianluigi  Buffon,   Torwart   der
italienischen Nationalmannschaft, getragen. Dieser innovative Schuh enthält  die
neue PUMA 3D DUO Power Shooting Technology, welche an der Innenseite des  Schuhs
angebracht ist.

Cobra-PUMA-Golf   entwickelte   sich   ebenfalls   gut   und   das   vielfältige
Produktsortiment  wird  von  den   Verbrauchern   verstärkt   nachgefragt.   Ein
außerordentlicher  Erfolg  gelang  der  PUMA   Markenbotschafterin   und   Golf-
Profispielerin Lexi  Thompson,  welche  im  Alter  von  16  Jahren  als  jüngste
Spielerin die PGA-Tour der Frauen in Amerika gewonnen hat.

Asien/Pazifik und Lateinamerika bleiben Wachstumstreiber in diesem Quartal
Im Hinblick auf die Regionen konnte  PUMA  seine  hervorragende  Entwicklung  in
Asien/Pazifik  fortsetzen  und  verzeichnete  dort  eine  Umsatzsteigerung   von
währungsbereinigt 16,4% auf
EUR 196,0 Mio. Leichtgewichtige Laufschuhe  (Faas)  sowie  Women`s  Fitness 
(Body
Train) waren die wesentlichen Wachstumstreiber in dieser Region.

Die Region EMEA zeigte ebenso eine  gute  Entwicklung  und  konnte  die  Umsätze
währungsbereinigt um 9,5% auf EUR  410,6  Mio.  steigern.  Insbesondere 
Russland,
Türkei, Spanien und Deutschland haben zu diesem Anstieg beigetragen.


Die Umsätze in Amerika legten währungsbereinigt um 6,7% auf  EUR  235,0  Mio. 
zu,
jedoch entspricht dies einem Rückgang von  0,7%  auf  Euro-Basis.  Lateinamerika
verzeichnete   eine   hervorragende    Umsatzentwicklung    mit    zweistelligen

Wachstumsraten  in  fast  allen  Ländern  in  dieser  Region.   Dagegen   musste
Nordamerika gegen die  starken  zweistelligen  Wachstumsraten  aus  dem  Vorjahr
ankämpfen.

Im Verlauf der ersten neun  Monate  erhöhten  sich  die  konsolidierten  Umsätze
währungsbereinigt um 11,0% (9,9% auf Euro-Basis) auf EUR 2,29 Mrd. Die Umsätze 
in
EMEA stiegen  um  7,7%  (währungsbereinigt  um  7,6%),  in  der  Region  Amerika
verbesserten sich die Umsätze um überzeugende 8,7% (währungsbereinigt um  14,2%)
und die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen hervorragenden Anstieg um  16,4%
(währungsbereinigt um 14,3%).

Die  Umsätze  haben  sich  im  Verlauf  der  ersten   neun   Monate   in   allen
Produktkategorien gegenüber dem Vorjahr erhöht.  Das  Segment  Schuhe  legte  um
7,5% (währungsbereinigt um 9,5%) zu, im  Segment  Textilien  erhöhten  sich  die
Umsätze  um  8,8%  (währungsbereinigt  um  8,9%)  und  das  Segment  Accessoires
verzeichnete, teilweise aufgrund des Gesamtjahreseffekts aus der  Übernahme  von
Cobra Golf im Vorjahr, einen Anstieg um 22,7% (währungsbereinigt um 22,8%).

Rohertragsmarge bleibt trotz  Kostendruck  weiterhin  auf  Spitzenplatz  in  der
Sportartikelbranche 
PUMAs kontinuierliche Bemühungen, die operative  Effizienz  zu  steigern,  haben
dazu geführt, dass die Rohertragsmarge mit 50,0% weiterhin den  Spitzenplatz  in
der Sportartikelbranche vorgibt.

Das  Produktsegment  Schuhe  erzielte  eine  Rohertragsmarge   von   49,8%   und
verbesserte sich damit gegenüber 49,7% im Vorjahr.  Textilien  lagen  bei  50,3%
und  verbesserten  sich  ebenfalls  gegenüber  50,0%  im  Vorjahr.   Accessoires
erzielten 50,0% und sind aufgrund gestiegener Beschaffungskosten  gegenüber  dem
Vorjahreswert von 51,8% zurückgegangen.

Auf Basis der ersten neun Monate ging die Rohertragsmarge  in  2011  leicht  auf
50,6%  gegenüber  51,0%  im  Vorjahr  zurück.  Im   Segment   Schuhe   lag   die
Rohertragsmarge bei 49,8%  (Vorjahr  50,4%),  im  Segment  Textilien  bei  50,9%
(Vorjahr 51,9%) und im Segment Accessoires bei 52,4% (Vorjahr 51,2%).

Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im dritten Quartal 2011 um 9,7% auf EUR 
307,0
Mio. In Prozent vom Umsatz entspricht dies einem leichten Anstieg von  35,7%  im
Vorjahr auf nunmehr 36,5%. Im Verlauf der ersten neun Monate erhöhten  sich  die
operativen Aufwendungen um 13,6% auf EUR 885,5 Mio. Diese Erhöhung ist sowohl 
auf
die zusätzlichen Investitionen im Rahmen  unseres  langfristigen  Wachstumsplans
als   auch   auf   den   Ganzjahreseffekt   in   Folge   der   Erweiterung   des
Konsolidierungskreises  um   die   Gesellschaften   Cobra   und   PUMA   Spanien
zurückzuführen. Der Großteil des mit dem Wachstum verbundenen Anstiegs  betrifft
die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Verbesserung der Lieferkette.

EBIT
Das operative Ergebnis verbesserte sich im Rahmen der Erwartungen  auf  EUR 
118,6
Mio. gegenüber EUR 116,6 Mio. im  Vorjahr.  In  Prozent  vom  Umsatz  ergibt 
sich
daraus eine operative Marge von 14,1% gegenüber  dem  Vorjahreswert  von  14,9%.
Mit Blick auf die ersten neun Monate hat sich das  operative  Ergebnis  um  2,2%
auf EUR 285 Mio. verbessert.

Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen
Das Finanzergebnis sank von EUR -1,4 Mio. auf EUR -2,1 Mio. Jedoch verbesserte 
sich
das Finanzergebnis in den ersten neun Monaten von EUR -4,1 Mio. im Vorjahr  auf 
EUR
-3,9 Mio.

Gewinn vor Steuern
Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im dritten Quartal von EUR 115,1  Mio.  auf 
EUR
116,6 Mio. Mit Blick auf die ersten neun Monate stieg  der  Gewinn  vor  Steuern
von EUR 274,8 auf EUR 281,1 Mio. Der Steueraufwand ist  im  dritten  Quartal 
von  EUR
33,4 Mio. auf EUR 34,9 Mio.  angestiegen  und  die  Steuerquote  erhöhte  sich 
im
dritten Quartal von 29,0% auf 30,0%. Auf Jahresbasis hat  sich  die  Steuerquote
jedoch von 31,5% im Vorjahr auf 30,0% verbessert.

Konzerngewinn
Der Konzerngewinn blieb stabil bei EUR 81,7 Mio.  Der  Gewinn  pro  Aktie 
erhöhte
sich von
EUR 5,43 auf EUR 5,45 und der verwässerte Gewinn pro Aktie stieg von EUR  5,39 
auf  EUR
5,45.

Mit Blick auf die ersten neun Monate in 2011 verbesserte sich der  Konzerngewinn
um 4,7% auf EUR 197,1 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg um 5,1% auf EUR 13,15.



                            Vermögens- und Finanzlage


Eigenkapital
Zum 30. September 2011 stieg die Bilanzsumme um 4,5% von EUR 2.319,0  Mio.  auf 
EUR
2.422,5  Mio.  Die  Erhöhung  resultiert  im  Wesentlichen,  bedingt  durch  die
Ausweitung der Geschäftsaktivitäten, aus  dem  Anstieg  der  Vorräte  sowie  der
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Die Eigenkapitalquote  erhöhte  sich
deutlich von 57,8% auf 62,9% und signalisiert  damit  die  weitere  Verbesserung
unserer Kapitalausstattung. In  absoluten  Zahlen  konnte  das  Eigenkapital  um
13,7% von EUR 1.340,2 Mio. auf EUR 1.524,3 Mio. verbessert werden.

Working Capital
Das Working Capital stieg um 35,0% auf EUR 668,7 Mio. Auf der Aktivseite sind 
die
Vorräte um 18,5% von EUR 449,2 Mio. auf EUR 532,4 Mio. angestiegen.  Dieser 
Anstieg
resultiert einerseits aus unseren neuen Kollektionen und vielfältigen  Produkten
und  ist  andererseits  erforderlich,   um   das   anhaltende   und   zukünftige

Umsatzwachstum  bedienen  zu  können.  Die  Forderungen  aus   Lieferungen   und
Leistungen erhöhten sich ebenfalls um 13,3% von EUR 538,9 Mio. auf
EUR  610,5  Mio.,  was  auf  unser  Umsatzwachstum  im   Vergleich   zum  
Vorjahr
zurückzuführen ist.

Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag bei EUR -89,4  Mio.  gegenüber  EUR 
57,9

Mio. im Vorjahr. Der zusätzliche Mittelabfluss  resultiert  aus  Steuerzahlungen
und einem höheren Bedarf an Working  Capital  sowie  gestiegenen  Investitionen.
Die Investitionen ins Anlagevermögen betragen EUR 44,6 Mio. gegenüber EUR 35,5 
Mio.
im Vorjahr. Der Anstieg ist bedingt durch Investitionen in die  Optimierung  der

operativen Geschäftsprozesse und in IT-Systeme sowie in  die  Expansion  unseres
Einzelhandelsgeschäfts,     welche     wesentliche     Bestandteile      unserer
Wachstumsstrategie darstellen.

Liquidität

Der Bestand an Flüssigen Mitteln ist zum 30.  September  2011  um  30,7%  auf 
EUR
289,5 Mio. (Vorjahr: EUR 417,9  Mio.)  zurückgegangen.  Die 
Bankverbindlichkeiten
wurden um 39,9% von EUR 57,2 Mio. auf EUR 34,4 Mio. reduziert. Im Ergebnis  ist 
die
Nettoliquidität um 29,3% von
EUR 360,7 Mio. auf EUR 255,1 Mio. gesunken.

Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im dritten Quartal 2011 nicht fortgesetzt.



                                  Ausblick 2011


Mit Beginn des letzten Quartals bestätigt das Management das Umsatzziel von EUR 
3
Mrd. für das Gesamtjahr 2011. Trotz der gegenwärtig bestehenden Unsicherheit  in
einzelnen Märkten bleibt der Ausblick insgesamt positiv. Wir  antizipieren  eine
anhaltende Volatilität der Beschaffungspreise, obwohl  wir  im  dritten  Quartal
unter Beweis stellen konnten, dass wir unsere Rohertragsmarge auf  hohem  Niveau
behaupten  können.  Wie  bereits  erläutert,  sind  die  gestiegenen  operativen
Aufwendungen   und   Investitionen   ein   wesentlicher   Bestandteil    unserer
Wachstumsstrategie.  Dennoch  rechnen  wir  für   das   Gesamtjahr   mit   einer
Verbesserung des Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Pressekontakt:

Ulf Santjer - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2489 - 
ulf.santjer@puma.com
Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 - 
kerstin.neuber@puma.com


Investor Relations:

Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 -  carl.baker@puma.com



Hinweise an die Redaktionen:
      • Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.

      • PUMA SE Börsenkürzel:
      Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
      Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603




Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  Aufwendungen,
Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser
Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können,
dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen.
Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  Erwartungen
bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können
dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



|PUMA                                                                          |

PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das  Schuhe  ,
Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein,
Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt-
und sozialverträglich zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und  kreativ  tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance  und  Lifestyle-Kategorien
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,  vertreibt  seine
Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt  weltweit  mehr  als   10.000
Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen  befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston,
London und  Hongkong.  Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter:
www.puma.com


Rückfragehinweis:
Kerstin Neuber

Telefon: +49 (0)9132 81-2984

E-Mail:  Kerstin.Neuber@puma.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
--------------------------------------------------------------------------------


Unternehmen: PUMA SE
             PUMA Way  1
             D-91074 Herzogenaurach
Telefon:     +49 (0)9132 81 0
FAX:         +49 (0)9132 81-2246
Email:        investor-relations@puma.com
WWW:         http://about.puma.com/?lang=de
Branche:     Konsumgüter
ISIN:        DE0006969603
Indizes:     Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All
             Share
Börsen:      Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
             Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Regulierter Markt:
             München 
Sprache:    Deutsch

Weitere Storys: PUMA SE
Weitere Storys: PUMA SE
  • 12.10.2011 – 07:00

    PUMA gibt Partnerschaft mit MERCEDES GP PETRONAS Formel 1 Team bekannt

    Herzogenaurach (ots) - PUMA gab heute bekannt, dass es eine mehrjährige Partnerschaft mit dem MERCEDES GP PETRONAS Formel 1 Team eingegangen ist. Mit Wirkung vom 1. Januar 2012 wird die globale Sportlifestyle-Marke der exklusive Lizenzpartner von MERCEDES GP PETRONAS für Schuhe, Bekleidungsartikel und Zubehör sein und als offizieller Team Partner auftreten. Der ...

  • 30.09.2011 – 07:03

    Spanische Sensation Cesc Fabregas unterzeichnet Vertrag mit PUMA®

    Herzogenaurach, Deutschland (ots/PRNewswire) - Mittelfeldspieler von Barcelona führt neuen Fussballschuh von PUMA ein, den PowerCat 1.12 PUMA gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine langfristige Partnerschaft mit dem spanischen internationalen Mittelfeldspieler Cesc Fabregas eingegangen ist. Der Mittelfeldspieler von Barcelona hat mit PUMA einen Vertrag für mehrere Jahre unterzeichnet. Cesc wird auf dem Spielfeld ...