Faber-Castell treibt Modernisierung der Logistik voran
Rückholung von Arbeitsplätzen aus Tschechien
Stein (ots)
Mit einem siebenstelligen Investitionsvolumen will Faber-Castell durch Automatisierung von Logistik- und Verpackungsprozessen den weltweiten Kundenservice in den nächsten 2-3 Jahren weiter verbessern und deutlich ausbauen. Am Nürnberger Hafen entsteht derzeit ein hochmodernes neues Waren- und Auslieferungslager des Logistik-Partners Geis, in das 80 Mitarbeitende im ersten Quartal 2022 umziehen werden. Derzeit kommissioniert und versendet das Unternehmen noch vom Standort Erlangen-Frauenaurach aus.
"Das neue Logistikzentrum wird unserem Anspruch an eine ganzheitliche Produktions- und Logistikstrategie gerecht", so Technikvorstand Dr. Hans-Kurt von Werder "Die Fläche ist ideal, um neben der Warenlagerung und -kommissionierung z.B. vollautomatische Verpackungsmaschinen zu integrieren. Wir werden auch im Sinne des "Late Customizing" vor Ort Verpackungs- und Bedruckungswünsche unserer Kunden individuell umsetzen können." Verpackungsdienstleistungen waren bislang überwiegend im Zweigwerk in Tschechien beheimatet und sollen in Zukunft auch vom neuen inländischen Standort aus erbracht werden. Faber-Castell hat sich bei den Prozessoptimierungen in der Logistik bewusst gegen ein Outsourcing an einen Dienstleister oder eine Verlagerung von Arbeitsplätzen in Niedriglohnländer entschieden: "Wir freuen uns, dass wir nicht nur allen Mitarbeitenden des Distributionszentrum einen Arbeitsplätz am neuen Standort anbieten können, sondern auch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen werden" betont Faber-Castell Personalleiter René Günzel.
"Am Nürnberger Hafen haben wir Expansionsmöglichkeiten" ergänzt Hans Kostka, Logistikleiter bei Faber-Castell. "Außerdem werden wir durch den geplanten Umzug Logistik und automatisierte Verpackung unter einem Dach unterbringen - ein weiterer Schritt, unsere Prozesse besser zu steuern, Durchlaufzeiten zu verkürzen und unsere Lieferperformance weiter zu optimieren."
Faber-Castell hat vom Standort Erlangen-Frauenaurach im Geschäftsjahr 2020 ca. 1,7 Mio. Bestellpositionen für die Gesellschaften Faber-Castell, Eberhard Faber und Faber-Castell Cosmetics ausgeliefert - das entspricht einem Volumen von 30.000 Paletten und 158.000 Paketen. Das Unternehmen exportiert von Deutschland Ware in 117 Länder.
Pressekontakt:
Mehr Hintergrundgeschichten? Besuchen Sie unser Online-Magazin auf
unserer Website: www.faber-castell.de/corporate/magazin
Faber-Castell AG
Presseabteilung
press-office@faber-castell.de