Wirtschaftliche Dynamik an Zuliefermesse Swisstech spürbar
Basel (ots)
Am Freitag, 17. November 2006 ging die Swisstech 2006 zu Ende. 22'967 Fachleute aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich besuchten an vier Messetagen die Zuliefermesse für mechanisch-technische Komponenten und Systemlösungen aus Metall und Kunststoff. Das entspricht einem Zuwachs von 7 Prozent gegenüber der letzten Durchführung (2004). Ein Besuchermagnet waren die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften der Polymechaniker, die erstmals im Rahmen der Swisstech durchgeführt wurden. Der baden-württembergische Wirtschaftsminister Ernst Pfister hob während seines Besuchs die Bedeutung der Zuliefermesse Swisstech für deutsche Unternehmen hervor. Die nächste Swisstech findet vom 18. bis 21. November 2008 in Basel statt.
Die Oktober-Umfrage der KOF (Konjunkturforschungsstelle an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich) bescheinigt der Schweizer Wirtschaft ein anhaltend kräftiges Wirtschaftswachstum. Aufgrund der deutlich guten Beurteilung der Geschäftslage ist auch im 4. Quartal mit einem überdurchschnittlichen Wachstum zu rechnen.
Dieses Ergebnis unterstützen auch die Aussagen der Aussteller der am Freitag, 17. November 2006 zu Ende gegangenen Swisstech. 22'967 Fachleute besuchten die viertägige Zuliefermesse in Basel. Im Vergleich zur letzten Durchführung (2004) konnten die Besucherzahlen wiederum gesteigert werden (+ 7 Prozent). Somit kamen zum zweiten Mal in Folge deutlich über 20'000 Personen seit ihrem Bestehen an die Swisstech. 19 Prozent der Messebesucher kamen aus dem Ausland, und zwar überwiegend aus Deutschland und Frankreich. Die Aussteller lobten die Qualität der geführten Beratungs- und Verkaufsgespräche. Wichtig dafür ist, dass 65 Prozent der Besucher bei anstehenden Investitionen ausschlaggebend für den Entscheid oder massgeblich daran beteiligt sind.
Das Angebot der 685 Schweizer und europäischen Unternehmen beurteilten 66 Prozent der Messebesucher mit "sehr gut" oder "gut". Gezeigt wurden an der Swisstech neben Fertigungsleistungen von Metall- und Kunststoffteilen auch Technologien zur Wärme- und Oberflächenbehandlung, Werkstoffe, Halbfabrikate und Bauteile sowie Betriebseinrichtungen und Werkzeuge.
Süddeutscher Tag
Mit dem Süddeutschen Tag unterstrich die Swisstech die Bedeutung der Nachbarregion Baden-Württemberg als wichtigsten Lieferanten und Abnehmer der Schweiz. Ernst Pfister, Wirtschaftsminister des Bundeslandes Baden-Württemberg, besuchte gemeinsam mit Dr. Ralph Lewin, Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, die Swisstech 2006. In seiner Ansprache anlässlich des Süddeutschen Tages strich Ernst Pfister die Stärken des Bundeslandes Baden-Württemberg heraus: die ausgeprägte Fähigkeit, Innovation umzusetzen, eine hervorragend vernetzte Wirtschaftsstruktur und vor allem gut ausgebildete kreative Menschen. Diese Eigenschaften verbinden die Schweiz und Süddeutschland, so der Wirtschaftsminister.
Schweizer Meister der Polymechaniker
Die Endrunde der Schweizer Nachwuchsmeisterschaften der Polymechaniker erwies sich als Besuchermagnet an der Swisstech 2006. Die Messebesucher waren live dabei, als in jeder der drei Disziplinen - Automation, CNC-Fräsen, CNC-Drehen - vier Kandidaten ihr Können unter Beweis stellten. Am letzten Messetag gab der ausrichtende Verband Swissmechanic den Schweizer Meister jeder Disziplin bekannt.
Disziplin Automation: Yves Heller, Lehrwerkstätte für Mechaniker (Basel, Schweiz)
Disziplin CNC-Drehen: Thomas Schaber, Lernzentren LfW PAL-B1 (Baden, Schweiz)
Disziplin CNC-Fräsen: Diego Poltera, Hamilton Bonaduz AG (Bonaduz, Schweiz)
Parallelveranstaltung Prodex
Die Fertigungstechnikmesse Prodex fand zum zweiten Mal parallel zur Zuliefermesse Swisstech statt. 7'371 Besucher der Prodex informierten sich auch an der Swisstech. Die Prodex dauert noch bis Samstag, 18. November 2006, d. h. einen Tag länger als die Swisstech.
Nächste Swisstech
Die 14. Ausgabe der Zuliefermesse Swisstech findet in zwei Jahren in Basel statt: vom 18. bis 21. November 2008.
Das sagen Aussteller zur Swisstech 2006:
Philippe Fischer, Prokurist, Maagtechnic (Dübendorf, Schweiz) Es hat sich gelohnt, mit unserer motivierten Verkaufsmannschaft komplett vor Ort zu sein. Wir haben unsere Kunden im Vorfeld eingeladen und viele sind vorbeigekommen. Für uns ist die Swisstech die Messe, an der wir unsere Kundenbeziehungen pflegen und darüber hinaus viele qualitativ hochwertige Verkaufsgespräche führen können.
Stefan Kundert, Geschäftsleiter, Kundert AG Kunststofftechnik (Jona, Schweiz)
Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz für die Swisstech 2006. Das wirtschaftliche Klima stimmt, was sich in unserem konstant hohen Auftragseingang niederschlägt. Auch ist die Pflege bestehender Kundenbeziehungen an der Swisstech sehr gut möglich. An den Reaktionen unserer Kunden merken wir, dass das Image der Swisstech immer besser wird.
Paul Setschi, Leiter Marketing und Verkauf, Härterei Gerster AG (Egerkingen, Schweiz)
Man merkt, dass es aufwärts geht mit der Wirtschaft. Die Besucher sind nicht nur zum "shake hands", sondern mit konkreten Aufträgen an die Swisstech gekommen.
Michael Kownatzki, Inhaber, Kownatzki GmbH & Co. KG (Wehr, Deutschland)
An der Swisstech haben wir fast alle unsere Schweizer Kunden getroffen, und dass, obwohl wir ja auch sonst nicht weit weg sind. Wir nutzen die Messe als Kommunikationsplattform, unsere Kunden bereiten hier mit uns konkrete Projekte vor. Unsere Teilnahme zeigt auch noch zwei, drei Jahre später ihre Wirkung, besonders weil wir regelmässig an der Swisstech ausstellen.
Brigitt Zwing, Leitung Marketing, Kubo Tech AG (Effretikon, Schweiz)
Wir sind sehr zufrieden mit der Anzahl Besucher auf unserem Stand, es lief besser als je zuvor. Für uns war die Swisstech 2006 besonders wichtig: Hier konnten wir unseren Kunden unser brandneues Erscheinungsbild nahe bringen ebenso wie die Integration der Firma Kubo Form, ehemals Gummi Huber.
Jan Boesch, Leiter Marketing, Estoppey-Addor SA (Biel, Schweiz)
Wir sind sehr froh, an der Swisstech zu sein. Für uns ist es selbstverständlich, auch in der deutschen Schweiz auszustellen. In Basel erreichen wir zudem noch Kunden aus Deutschland. An der Swisstech können wir unsere Kunden ausführlich beraten und ihnen für einmal unser gesamtes Dienstleistungsspektrum aufzeigen. Der Dialog zwischen Kunde und Lieferant ist sehr wichtig - auch im Zeitalter des Internets.
Heike Passauer, Organisatorin des "Treffpunkt Süddeutschland", Baden-Württemberg International (Stuttgart, Deutschland) Der Süddeutsche Tag der Swisstech 2006 war eine ausgezeichnete Gelegenheit, die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Zusammen mit unseren Ausstellern und Referenten ziehen wir ein positives Fazit!
Robert Z. Welna, Organisator des Gemeinschaftsstandes "Swissmechanic Land", Swissmechanic (Weinfelden, Schweiz) Eine erste Befragung bei den Swissmechanic-Ausstellern stimmt optimistisch, denn laut ihren Angaben konnten überdurchschnittlich viele, qualitativ gute Kundenkontakte hergestellt werden. Die interessanten Verkaufsgespräche mit potentiellen Kunden stimmen die Swissmechanic-Mitglieder zuversichtlich. Mit Bestimmtheit wird der eine oder andere neu angebahnte Kundenkontakt zu einem Auftrag führen.
Kontakt:
Antje Quellmalz
Kommunikationsleiterin
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Swisstech
CH-4005 Basel
Tel. +41/58/206'27'84
Fax +41/58/206'21'89
E-Mail: antje.quellmalz@messe.ch