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ManpowerGroup

ManpowerGroup erklärt beim Weltwirtschaftsforum, warum eine Führungsposition im Human Age eine neue Herangehensweise an die Arbeitswelt erfordert

- ManpowerGroup veröffentlicht Abhandlung mit Empfehlungen zum Aufbau der "Human Age Corporation" angesichts sicher zu erwartender Unsicherheiten

Davos, Schweiz (ots/PRNewswire)

Die ManpowerGroup , der weltweit führende Anbieter innovativer Lösungen im Bereich der Personaldienstleistungen und strategischer Partner beim Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, WEF), veröffentlichte heute ihre jährlich erscheinende Analyse der makroökonomischen Kräfte, die für die Entwicklungen in der Arbeitswelt verantwortlich sind. "Leading in the Human Age: Why An Era of Certain Uncertainty Requires New Approaches to the World of Work", (Führen im 'Human Age': Warum Zeiten sicher zu erwartender Unsicherheiten neue Herangehensweisen an die Arbeitswelt erfordern) beschreibt, auf welche Weise Unternehmen sich als flexible und anpassungsfähige "Human Age Corporations" neu erfinden können, um so auf die Unwägbarkeiten zu reagieren, mit denen sie immer wieder konfrontiert sind.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110330/CG73938LOGO-a [http://photos.prnewswire.com/prnh/20110330/CG73938LOGO-a])

Seit die ManpowerGroup beim jährlich stattfindenden Weltwirtschaftsforum 2011 das Human Age ausrief - eine komplexe Zeit, in der Talent, wie früher das Kapital, eine wichtige Triebfeder für wirtschaftliches Wachstum darstellt - haben sich die Kräfte, die für die Entwicklung dieser unberechenbaren Phase verantwortlich sind, noch stärker miteinander verwoben, wobei sie oft in unterschiedliche Richtungen drängen, bis sie, wie der sprichwörtliche Gordische Knoten, unmöglich zu entwirren sind. Da das Human Age immer unberechenbarer und unvorhersehbarer wird, können die Unternehmen nur noch mit einer Sache sicher rechnen: der Unsicherheit.

"In einer Welt, in der durch den Aufruhr in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine Zeit der Unsicherheit entsteht, müssen Unternehmen unbedingt flexibel und in der Lage sein, sich rasch an neue Marktbedingungen anzupassen", meint Jonas Prising, Präsident der ManpowerGroup. "Jetzt, wo Talentismus zu einem beherrschenden wirtschaftlichen Faktor geworden ist, müssen die Strategien, Prozesse und Lösungen, mit denen Unternehmen Risiken begegnen, bei ihren Mitarbeitern ansetzen. Nur durch die Freisetzung und Nutzung menschlichen Potenzials kann ein Staat oder ein Unternehmen sicher durch diese Unwägbarkeiten navigieren."

Im Folgenden sind die 10 Prinzipien der ManpowerGroup für den Aufbau der Human Age Corporation aufgeführt, mit deren Hilfe es Unternehmen gelingt, rasch auf die veränderlichen Kräfte, die auf dem Markt wirken, zu reagieren und Wettbewerber hinter sich zu lassen:

Prinzipien für den Aufbau der Human Age Corporation



Das haben wir bisher getan:      Das sollten wir in Zukunft tun:
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Feste, langfristige               Erstellung eines Bündels mit Grundprinzipien für
 Geschäftsmodelle, Strategien,    die Arbeit, die flexibel sind und an
 Pläne                            Unsicherheiten angepasst werden können
------------------------------    ------------------------------------------------
Isolierte Geschäfts- und          Personalstrategie an den geschäftlichen Zielen
 Personalstrategien               ausrichten
------------------------------   -----------------------------------------------
Segmentierung der Märkte          Segmentierung der Märkte aufgrund von
 aufgrund ihrer geografischen     Ähnlichkeiten, unabhängig von der geografischen
 Lage                             Lage
-----------------------------    ------------------------------------------------
Technologie zur Unterstützung     Technologie zur Förderung von Wachstum und
 der Prozesse                     Produktivität
-----------------------------    -------------------------------------------
Gesellschaftsbasierte vertikale   Entwicklung einer "Gemeinschaft" auf der Basis
 hierarchische Struktur           eines horizontalen hierarchischen Systems
-------------------------------  -----------------------------------------------
                                  Ausweiten der Funktionen der Teamleiter, damit
                                  diese mehr zur Wachstumsentwicklung beitragen
Teamleitung allein aufgrund von   und Teams und Einzelpersonen besser coachen
 geschäftlichen Zielen            können
-------------------------------  -----------------------------------------------
Geschäftsleitung steht isoliert   Geschäftsleitung sollte mit den Mitarbeitern
 an der Spitze und erteilt        zusammenarbeiten, um die Leistungen zu
 Anweisungen                      verbessern
-------------------------------  ---------------------------------------------
Ausbildung der einzelnen          Ausbildung der einzelnen Mitarbeiter für die
 Mitarbeiter für ihre aktuelle    Rolle, die sie zukünftig vermutlich einmal
 Rolle                            ausfüllen werden
------------------------------   ---------------------------------------------
Talente dort suchen, wo
 gearbeitet wird                 Arbeiten, wo Talente zu finden sind
-----------------------          -----------------------------------
Kapitalismus bestimmt das
 Unternehmen                     Talentismus im Unternehmen bestimmen lassen
-------------------------        -------------------------------------------

Im Zuge der Evolution der Welt des Human Age haben sich bei den Kräften, die die Arbeitswelt formen, folgende Trends herausgebildet:

--  Neudefinition der Marktsegmentierung: Der Machtschwerpunkt der
    Weltwirtschaft verlagert sich weiterhin deutlich nach Süden und Osten.
    70 % des für den Zeitraum bis 2020 erwarteten Wachstums beim
    Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird auf den aufstrebenden Märkten
    erwirtschaftet werden. Die Neuordnung der Gesellschaft wird zudem in
    neuen gesellschaftlichen "Blasen" deutlich, weil sich nun, da Individuen
    mithilfe von Medien und Technologie leichter durch gemeinsame Ideen,
    Ideologien und Meinungen grenzübergreifend zusammengebracht werden
    können, eine immer größer werdende Bandbreite sozioökonomischer
    Klassen ausbildet. Die Unternehmen müssen nun untersuchen, inwiefern
    diese "Blasenbildung" eine Schwächung der traditionellen
    sozioökonomischen Klassen bewirkt hat und sich die gesellschaftlichen
    Rahmenbedingungen zunutze machen, damit ihre Mitarbeiter bessere
    Ergebnisse erzielen können.
--  Wirtschaftliche Evolution - Materialisierung großer Umkehrungen: Die
    weltweit ungleiche Verteilung von Fertigkeiten hat die Entstehung einer
    zweiten Wirtschaft bewirkt, wobei durch den technologischen Fortschritt
    mehr Arbeitsplätze verloren gegangen sind als durch deren Verlagerung.
    Daraus ist wiederum eine dritte Wirtschaft entstanden, in der dieser
    Verlust von Arbeitsplätzen einen Bedarf an neuen Fertigkeiten
    hervorgerufen hat. So können beispielsweise Arbeitsplätze am
    Fließband durch die Automatisierung verloren gehen, aber im Gegenzug
    entsteht möglicherweise ein erhöhter Bedarf an Technikern, die
    Maschinen entwickeln und warten können. Die Unternehmen stehen dann vor
    der Herausforderung, Pläne für diese Umwälzungen zu machen und
    sicherzustellen, dass ihre Talentbeschaffung auf die Nachfrage nach
    anderen Fertigkeiten vorbereitet ist.
--  Technologische Evolution - immer schnellere Neugestaltung der
    Landschaft: Die Technologie gehört auch weiterhin zu den
    hauptsächlichen Faktoren, die für den Wandel in Wirtschaft,
    Gesellschaft, Kultur und Arbeit verantwortlich sind, bietet sie doch
    unzählige Möglichkeiten und viel Spielraum, um die derzeitigen
    Arbeitsmodelle vollkommen zu verändern. Zum Beispiel könnten
    personalisierte Apps, über die Arbeitgeber einzelnen Mitarbeitern
    individuell für sie bestimmte Informationen zukommen lassen können,
    die Mitarbeitermotivation wesentlich verbessern, die Zusammenarbeit der
    Mitarbeiter untereinander fördern und ihnen selbst in großen
    Unternehmen einen umfassenderen Austausch ermöglichen.
--  Sicher zu erwartende Unsicherheiten: Zeiten ständiger Unsicherheit
    erfordern genau aufeinander abgestimmte Maßnahmen, die auf soliden
    Grundprinzipien für die Geschäftsführung beruhen müssen. Dennoch
    reagieren Regierungen, Einzelpersonen und Unternehmen oft defensiv und
    irrational auf Unsicherheiten oder lassen sich ganz einfach von ihnen
    lähmen. Das kann zu einer Verschlechterung der Mitarbeitermotivation
    und damit zu einem Absinken der Produktivität führen. Die Unternehmen,
    die nun verzweifelt versuchen, sich auf das Human Age und den von den
    Kräften, die solche Unsicherheiten bewirken, geknüpften Gordischen
    Knoten einzustellen, sind nun gezwungen, neue Wege bei
    Führungsmodellen, Personalmanagement und Talentbeschaffung zu gehen und
    sich im Hinblick auf ihre internen Systeme, Kultur, Engagement und
    Ausbildung weiterzuentwickeln.

"Leading in the Human Age: Why An Era of Certain Uncertainty Requires New Approaches to the World of Work" steht auf dieser Website zum Download bereit: http://manpowergroup.com/research/research.cfm [http://manpowergroup.com/research/research.cfm]

Informationen zur ManpowerGroup

Die ManpowerGroup(TM) , der weltweit führende Anbieter innovativer Lösungen im Bereich der Personaldienstleistungen, stellt ihren Kunden eigens entwickelte, hochgradig wirkungsvolle Lösungen zur Verfügung, mit denen sie ihre geschäftlichen Ziele erreichen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Mit seinen über 60 Jahren Erfahrung erreicht unser 22 Milliarden-Dollar-Unternehmen einzigartige Amortisierungszeiten durch das umfangreiche Angebot an innovativen Lösungen, mit deren Hilfe die Kunden das Human Age meistern können. Diese Lösungen decken die gesamte Bandbreite der Anforderungen im Personalbereich ab, von Rekrutierung und Bewerberauswahl über Ausbildung, Entwicklung und Karrieremanagement bis hin zu Outsourcing und Personalberatung. Die ManpowerGroup unterhält mit 3.600 Niederlassungen in 80 Ländern und Regionen das weltweit größte und branchenweit führende Netzwerk, durch das sie mit einem dynamischen Mix aus unerreichter globaler Präsenz und wertvollen Einsichten und Wissen über die lokalen Gegebenheiten die Bedürfnisse ihrer 400.000 Kunden jährlich erfüllen kann, zu denen kleine und mittlere Unternehmen sowie lokale, multinationale und globale Firmen aus allen Branchen gehören. Indem wir unser tiefes Verständnis menschlichen Potenzials mit den Vorhaben unserer Kunden in Beziehung setzen, hilft die ManpowerGroup den von uns betreuten Unternehmen und Einzelpersonen dabei, noch mehr zu erreichen, als sie sich vorstellen konnten - denn ihr Erfolg führt zu unserem Erfolg. Und dadurch, dass wir diese tragfähigen Verbindungen schaffen, erzeugen wir eine Kraft, die die Unternehmen antreibt, persönlichen Erfolg beschleunigt und nachhaltigere Gemeinschaften aufbaut. Wir geben der Arbeitswelt Kraft. Die Lösungen der ManpowerGroup werden von ManpowerGroup(TM) Solutions, Manpower®, Experis(TM) und Right Management® angeboten. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie die ManpowerGroup Ihnen dabei helfen kann, das Human Age zu meistern: www.manpowergroup.com [http://www.manpowergroup.com/].

ManpowerGroup gilt als die vertrauenswürdigste Marke innerhalb der Branche, und unser Unternehmen ist auch dieses Mal branchenweit das Einzige, das 2012 in die vom Ethisphere Institute zusammengestellte Liste der ethischsten Unternehmen der Welt aufgenommen wurde, weil wir nachweislich nach ethischen Geschäftspraktiken arbeiten. Dazu gehört auch, dass wir besonderen Wert auf ethische Geschäftsführung, Praktiken für die Einhaltung von Richtlinien und die soziale Verantwortung des Unternehmens legen.

Im Januar 2011 erklärte die ManpowerGroup beim jährlichen Weltwirtschaftsforum in Davos, Schweiz, dass die Welt in das Human Age eingetreten sei, in dem Talent das Kapital als wichtigstes Wettbewerbskriterium abgelöst hat. Dieses Konzept des Talentismus als dem neuen Kapitalismus hallt weiterhin nach und wurde als Kernthema des jährlichen Weltwirtschaftsforums 2012 in Davos erneut aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.manpowergroup.com/humanage [http://www.manpowergroup.com/humanage].

Über die Anwendung "World of Work Insight" der ManpowerGroup für das iPad können Sie auf die vielen wegweisenden Abhandlungen der ManpowerGroup, die jährlich durchgeführten Erhebungen zum Talentbedarf und die von Manpower durchgeführte Untersuchung der Beschäftigungsaussichten, die zu den wichtigsten Indikatoren der weltweiten Erwerbstätigkeit gehört, zugreifen. Diese wegweisende Wissens-App untersucht die Herausforderungen, mit denen Arbeitgeber konfrontiert sind, wenn sie sich in der sich verändernden Arbeitswelt bewegen, und hält ausführliche Kommentare, Analysen, Einsichten und Ratschläge zu Erfolgsstrategien bereit.

Folgen Sie Jeff Joerres, dem Vorstandsvorsitzenden und CEO der ManpowerGroup, auf Twitter: twitter.com/manpowergroupjj. Joerres ist einer von nur 20 CEOs von Fortune 500-Unternehmen, die sich über ein Twitter-Konto an die Öffentlichkeit wenden.

Web site: http://www.manpowergroup.com/

Kontakt:

KONTAKT: DAVOS: Britt Zarling, +1-414-526-3107,
Britt.zarling@manpowergroup.com, oder MILWAUKEE: Mark Jelfs,
+1-414-906-6675, mark.jelfs@manpowergroup.com

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