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L'Oréal Suisse SA

L'Oréal Schweiz stärkt seine Politik für nachhaltige Mobilität

L'Oréal Schweiz stärkt seine Politik für nachhaltige Mobilität
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Genf (ots)

Mit Beginn dieses Jahres setzt L'Oréal Schweiz mehrere Initiativen 
um, mit denen die Umweltauswirkungen seiner Mobilität reduziert 
werden sollen. Hierzu zählt die Erneuerung der Fahrzeugflotte (ca. 
100 Fahrzeuge), die durch einen Dieselausgang und eine Reduzierung 
der CO2-Emissionen in Höhe von 42% gekennzeichnet ist.

Für die L'Oréal-Gruppe ist die signifikante Reduzierung der 
Umweltbelastung durch Mobilität zu einer Priorität geworden. Dieses 
Ziel ist Teil der Initiative Science Based Targets, der L'Oréal im 
Jahr 2018 beigetreten ist. Zusätzlich zu den Zielen, die für das Jahr
2020 im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramms Sharing Beauty With All
festgelegt wurden, hat sich die Gruppe verpflichtet, die 
CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 um 
25% zu reduzieren sowie alle Standorte von L'Oréal bis 2025 
klimaneutral zu stellen.

«Um zum Bestreben der Gruppe zur Reduzierung des CO2-Fussabdrucks 
beizutragen, haben wir beschlossen, unsere Politik für eine 
nachhaltige Mobilität zu stärken und auf unsere Geschäftsreisen 
auszudehnen», erläutert Sophie Berrest, Country Manager von L'Oréal 
Schweiz. Dazu wurden drei Initiativen entwickelt, die im Januar 2020 
in Kraft treten: die Einführung einer umweltfreundlicheren 
Fahrzeugflotte und Geschäftsreisepolitik sowie die Kompensation der 
mit unvermeidlichen Flugreisen verbundenen CO2-Emissionen.

Eine umweltfreundlichere Fahrzeugflotte

Im Januar 2020 wurde der gesamte Fuhrpark des Unternehmens mit ca. 
100 Fahrzeugen erneuert. Damit steigt L'Oréal Schweiz aus dem Diesel 
aus, denn für den Aussendienst haben wir uns für ein Modell mit 
Erdgas/Biogas-Antrieb und für das Managementteam für ein zu 100% 
elektrisches Fahrzeug entschieden. Diese Massnahmen werden es uns 
ermöglichen, unsere CO2-Emissionen ab 2020 um 180 Tonnen pro Jahr 
(-42%) zu senken. Die Schlüsselübergabe fand im Beisein der 
Projektbeteiligten, nämlich der Dienstleister AMAG, Arval und gaz 
energie, statt.

Eine restriktivere Geschäftsreisepolitik

Es lag noch ein gewisser Weg vor uns, um die Umweltbelastung durch 
unsere Geschäftsreisen erheblich zu reduzieren. Deshalb haben wir 
eine restriktivere Geschäftsreisepolitik beschlossen: Seit Januar 
2020 wird das Nutzen von Zügen für unsere Geschäftsreisen im In- und 
Ausland in grossem Masse bevorzugt. Flugreisen werden hingegen auf 
das unbedingt Notwendige beschränkt.

CO2-Kompensation

Sollten Flugreisen dennoch unvermeidlich sein, werden wir ab Januar 
2020 die mit ihnen verbundenen CO2-Emissionen über die Finanzierung 
eines Klimaschutzprojekts der Stiftung MyClimate ausgleichen.

L'Oréal Schweiz hat bereits zahlreiche Initiativen ergriffen, um den 
ökologischen Fussabdruck des täglichen Arbeitsweges der Teams zu 
verringern, wie z.B. die Einführung der Telearbeit sowie eine 
vollständige oder teilweise Beteiligung des Unternehmens an den 
Kosten des öffentlichen Verkehrs für Mitarbeiter ohne Firmenwagen. Im
Jahr 2018 war im Rahmen der jährlichen Sustainability Week der Gruppe
zudem eine ganze Woche dem Thema der sanften Mobilität gewidmet. 2019
wurde sie durch die Teilnahme von L'Oréal Schweiz an der 
schweizweiten Aktion Bike to Work erweitert.

Zusammengenommen tragen all diese Initiativen wesentlich zum Ziel der
Gruppe bei, die im Jahr 2018 formalisierte nachhaltige Mobilität zu 
erreichen.

Über L'Oréal

Seit über 100 Jahren steht L'Oréal für Beauty. Mit ihrem 
einzigartigen internationalen Portfolio von 36 unterschiedlichen und 
sich ergänzenden Marken erzielte die Gruppe im Jahr 2018 einen Umsatz
von 26,9 Mrd. EUR. Weltweit beschäftigt L'Oréal 86'000 Mitarbeiter. 
Als global führendes Unternehmen der Beauty-Branche ist L'Oréal in 
allen Vertriebskanälen präsent: Massenmarkt, Kaufhäuser, Apotheken 
und Drogerien, Friseursalons, Travel Retail, Markeneinzelhandel und 
E-Commerce. Die Schweizer Filiale von L'Oréal mit Sitz in Vernier 
repräsentiert die vier Geschäftsbereiche der Gruppe. Dort sind 390 
Mitarbeiter beschäftigt und im Jahr 2018 wurde ein Umsatz von 237 
Mio. Schweizer Franken erzielt. Forschung und Innovation sind das 
Herzstück der Strategie von L'Oréal. 3'993 Forscher stützen sich auf 
ihre Expertise, um den Schönheitsbedürfnissen weltweit gerecht zu 
werden. Die Nachhaltigkeitsstrategie von L'Oréal Sharing Beauty With 
All definiert ehrgeizige Ziele entlang der gesamten 
Wertschöpfungskette des Konzerns bis 2020.
www.loreal.ch
https://mediaroom.loreal.com/en/

Kontakt:

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Danielle Bryner
Corporate Communications & Corporate Responsibility
Tel. +41 58 105 10 10
danielle.bryner@loreal.com
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