Asiatische Reisende verzichten im Urlaub nur ungern auf Technik
London (ots/PRNewswire)
Work-Life-Balance der Deutschen ist ausgewogener
Vor allem thailändische Reisende können während des Urlaubs nicht auf ihre mobilen Endgeräte verzichten. Allein der Gedanke daran treibt 85 Prozent den kalten Schweiss auf die Stirn. Doch auch Reisende aus weiteren asiatischen Staaten können während des Trips nur schwer ihre mobilen Geräte abschalten: Korea landete mit 78 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Japan auf Platz drei mit 69 Prozent.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164 )
Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle weltweite Umfrage von Hotels.com unter Reisenden aus 28 verschiedenen Ländern. Die neueste Studie des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals gibt einen Einblick in die digitalen Urlaubsgewohnheiten und zeigt, welche Nationen auf Reisen so ihre Schwierigkeiten mit der Work-Life-Balance haben.
Hierzulande stehen Arbeits- und Privatleben vergleichsweise besser miteinander im Einklang. Mit nur 36 Prozent belegte Deutschland - gemeinsam mit den Briten - Platz 15 des Rankings. Knapp jeder zweite Deutsche (45 Prozent) bedauert bei der Rückkehr sogar, zu viel Zeit mit dem mobilen Endgerät verbracht zu haben. Das überrascht nicht: Denn obwohl 60 Prozent der Befragten den Urlaub eigentlich zum Vergessen der Arbeit nutzen möchten, gab immerhin mehr als die Hälfte (55 Prozent) zu, täglich berufliche Emails zu beantworten.
Doch jederzeit die entsprechende Technik zur Hand zu haben bedeutet ja nicht gleichzeitig auch, diese nur für die Arbeit zu nutzen. So verwendet mehr als ein Drittel (35 Prozent) der deutschen Reisenden das mobile Endgerät hauptsächlich zum Fotografieren, knapp ein Drittel (31 Prozent), um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben und jeder fünfte (20 Prozent) für Social Media.
Nationen, die im Urlaub nicht auf ihr mobiles Endgerät verzichten können
Platz Land Anzahl in Prozent Platz Land Anzahl in Prozent 1 Thailand 85 =15 Deutschland 36 2 Korea 78 =15 Grossbritannien 36 3 Japan 69 17 USA 35 4 China 67 18 Kolumbien 33 5 Singapur 60 19 Neuseeland 30 =6 Taiwan 53 =20 Dänemark 29 =6 Norwegen 53 =20 Australien 29 8 Brasilien 52 =20 Niederlande 29 9 Irland 51 23 Mexiko 28 10 Finnland 50 24 Kanada 27 11 Hongkong 46 =25 Schweden 23 =12 Frankreich 40 =25 Spanien 23 =12 Russland 40 27 Argentinien 22 14 Italien 39 28 Indien 20
Wie die Studie ausserdem herausfand, sind Reisepass oder andere Reisedokumente die wichtigsten Reiseutensilien der Deutschen, gefolgt vom mobilen Begleiter auf Platz zwei: dem Smartphone. Sonnenbrille sowie Badekleidung landeten auf dem dritten Platz. Auf die Fitness-Ausrüstung kann man hierzulande allerdings verzichten: Mit der letzten Position im Ranking findet sie wohl eher selten einen Platz im Koffer.
Die wichtigsten Reiseutensilien der Deutschen
Platz Reiseutensilien 1 Reisepass/ -dokumente 2 Smartphone =3 Sonnenbrille =3 Badehose/ -anzug/ Bikini 5 Sonnenschutz 6 Deodorant 7 Reiseversicherung 8 Rasierer 9 Reiseführer 10 Fitness-Ausrüstung
Wenn es nach der Reise darum geht, vor Freunden und Familienmitgliedern bei den Urlaubserlebnissen zu übertreiben, sind die Chinesen mit 67 Prozent Weltmeister. Doch auch die Deutschen flunkern gerne um zu beeindrucken: ganze 64 Prozent verschönern ihre Geschichte. Koreaner landen mit 48 Prozent auf dem dritten Platz.
Nationen, die bei Urlaubserlebnissen gerne mal übertreiben
Anzahl in Anzahl in Platz Land Prozent Platz Land Prozent 1 China 67 =15 Finnland 29 2 Deutschland 64 =15 Kolumbien 29 3 Korea 48 17 Norwegen 28 4 Spanien 47 18 Frankreich 25 5 Thailand 46 =19 USA 24 6 Taiwan 44 =19 Italien 24 7 Indien 40 =21 Neuseeland 20 8 Russland 37 =21 Kanada 20 =9 Niederlande 36 =23 Australien 19 =9 Japan 36 =23 Dänemark 19 11 Singapur 35 25 Schweden 14 12 Irland 34 26 Argentinien 12 13 Grossbritannien 31 27 Hongkong 9 14 Brasilien 30 28 Mexiko 8
"Eine Reise sollte zur Entspannung genutzt werden - egal, ob man Urlaub am Strand auf den Seychellen geniesst oder einen Berg in Kanada mit dem Snowboard bezwingt.", meint Katherine Hopcraft von der Marke Hotels.com und erklärt weiter: "Mit der Möglichkeit, aktuelle Wetterberichte sowie Strassenkarten abzurufen, punkten Smartphones gerade abseits des Arbeitsplatzes. Um die richtige Work-Life-Balance zu finden, scheint es jedoch, als könnten Reisende vom Ausschalten ihrer E-Mail-Benachrichtigungen profitieren."
Über Hotels.com [http://de.hotels.com]
Hotels.com [http://de.hotels.com] ist eines der führenden Hotelbuchungsportale geführt von Hotels.com LP mit mehr als 325.000 Unterkünften weltweit. Hotels.com [http://de.hotels.com] verfügt über eines der grössten unabhängigen Hotelteams der Branche und verhandelt die besten Angebote für seine Kunden, bietet regelmässig Rabatte sowie besondere Angebote und Aktionen. Über 11 Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben, sind auf Hotels.com [http://de.hotels.com] zu finden, damit Kunden bestmöglich informiert buchen können.
Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120628/540164
Kontakt:
Daniela Riekenberg
Pressebüro Hotels.com D/A
c/o Zum goldenen Hirschen Berlin ?
Tel.: +49(0)30-61002-350??
E-Mail: hotels.com@hirschen.de
Yvonne Bonanati??
Senior PR Manager ?Hotels.com ??
Tel.: +44(0)207-019-2815 ??
E-Mail: ybonanati@expedia.com