EANS-Adhoc: ams AG ams im ersten Quartal 2015 mit Ergebnissen über den
Erwartungen; weiteres sequentielles Wachstum im zweiten Quartal erwartet;
Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht
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europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/3-Monatsbericht
27.04.2015
Finanzielle Eckdaten für das erste Quartal 2015
Unterpremstätten, Österreich (27. April 2015) - ams (SIX: AMS), ein weltweit
führender Anbieter hochwertiger Sensor- und Analog-Lösungen, übertraf im ersten
Quartal 2015 seine Erwartungen bei Umsatz und Profitabilität, dabei stiegen
Umsatz und Ergebnis sowohl im Jahresvergleich als auch im Vergleich zum
Vorquartal an. Im zweiten Quartal 2015 erwartet ams einen weiteren sequentiellen
Umsatzanstieg sowie eine erneute Verbesserung der operativen Profitabilität.
Der Gruppenumsatz im ersten Quartal betrug EUR 153,3 Mio., das entspricht einem
Anstieg von 78% gegenüber dem Vorjahresquartal und von 10% gegenüber dem
Vorquartal. Auf Basis konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im ersten Quartal
um 54% höher als im Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnmarge betrug 56% vor
akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand und 54% einschließlich des
akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands, unverändert gegenüber 56% vor
akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand und 54% einschließlich des
akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands im Vorjahresquartal.
Das operative Ergebnis (EBIT) vor akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand lag
im ersten Quartal bei EUR 42,1 Mio. oder 27% des Umsatzes gegenüber EUR 17,9
Mio. im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) einschließlich des
akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands betrug im ersten Quartal EUR 38,2
Mio. oder 25% des Umsatzes gegenüber EUR 15,4 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das
Nettoergebnis des ersten Quartals lag bei EUR 42,2 Mio. gegenüber EUR 14,7 Mio.
im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie betrug
CHF 0,65/0,62 bzw. EUR 0,62/0,59 auf Basis von 68.638.875/71.483.195 Aktien
(unverwässert/verwässert; gewichteter Durchschnitt) verglichen mit CHF 0,26/0,25
bzw. EUR 0,22/0,21 auf Basis von 67.737.709/70.889.796 Aktien
(unverwässert/verwässert; splitadjustierter gewichteter Durchschnitt) im
Vorjahresquartal.
Der operative Cashflow für das erste Quartal stieg deutlich auf EUR 44,3 Mio.
gegenüber EUR 14,3 Mio. im Vorjahresquartal. Der Gesamtauftragsbestand (ohne
Konsignationslagervereinbarungen) erhöhte sich auf EUR 150,7 Mio. am 31. März
2015, gegenüber EUR 131,3 Mio. am 31. Dezember 2014 und EUR 85,5 Mio. am 31.
März 2014.
Im ersten Quartal verzeichnete ams eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung
als Folge einer unverändert starken Nachfrage auf wichtigen Endmärkten, des
weltweiten Erfolgs bedeutender Kunden, besonders im Consumer-Bereich, sowie der
Attraktivität seines Produktportfolios.
Im Bereich Consumer & Communications begann ams mit der Auslieferung seines
innovativen Gestensensormoduls für die kürzlich vorgestellte jüngste Generation
einer hochvolumigen globalen Smartphone-Plattform. Das preisgekrönte Modul
kombiniert die leistungsfähige Gestenerkennung von ams mit einem RGB-Farbsensor,
einem Annäherungssensor und der Technologie zur Einlösung mobiler Coupons auf
kleinstem Raum. Zugleich erweitert ams seine Kundenbasis für diese Lösung um
zusätzliche asiatische Smartphone-OEMs. Die Auslieferungen des weiteren
ams-Portfolios an intelligenten Lichtsensoren, Power Management- und anderen
Produktlinien für wichtige Anbieter von Smartphones und Mobilgeräten blieben auf
hohem Niveau und unterstützten die Einführung neuer Geräte. Im Produktbereich
Audio kommt die ANC-Geräuschunterdrückung von ams in einem ersten, werksseitig
inkludierten Smartphone-Headset zum Einsatz, hier sieht ams künftig eine
zunehmende Verbreitung seiner stromsparenden ANC-Technologie in werksseitig
inkludiertem Gerätezubehör.
Im ersten Quartal setzte ams die sehr hohen Auslieferungen seiner patentierten
NFC-Antennenverstärkungslösung dank einer bedeutenden Smartphone-Nachfrage fort,
diese Entwicklung trug stark zu den Ergebnissen des Quartals bei. Die Lösung von
ams stellt eine zuverlässige Signalübertragung in Geräten mit geringer Baugröße
wie Smartphones und Wearables sicher und ermöglicht mit ihrer Technologie eine
beeindruckende Nutzererfahrung bei mobilen NFC-Zahlungen. ams hat zudem eine
erste Consumer-Anwendung seiner Gassensortechnologie vorgestellt, um die
Konzentration potentiell schädlicher Substanzen in der Raumluft zu messen. Diese
Markteinführung für ein innovatives Gerät eines Kunden zeigt die Bandbreite der
Sensortechnologien von ams im Consumer-Bereich.
Das Industrie- und Medizintechnikgeschäft von ams startete ebenfalls gut ins
laufende Jahr und erzielte positive Ergebnisse im ersten Quartal. ams' breite
Palette an Produktlinien im Industriebereich profitiert von der weiterhin
attraktiven Nachfrage in den industriellen Endmärkten des Unternehmens.
Anspruchsvolle Sensoren und Sensorschnittstellen von ams erfüllen dabei wichtige
Aufgaben in einer Vielzahl industrieller Anwendungen für führende OEMs. Im sich
entwickelnden Markt für sensorbasierte LED-Beleuchtungssteuerung für Industrie-
und Arbeitsplatzanwendungen mit weißem Licht stellte ams im abgelaufenen Quartal
erste Produkte vor. Das hochwertige Medizintechnikgeschäft von ams konzentriert
sich weiter auf Sensorlösungen für digitale Bildgebungsverfahren, darunter
höchstauflösende Computertomografie (CT), Mammografie, digitales Röntgen und
Ultraschall. Im Automotive-Geschäft sieht ams unverändert gesunde Nachfrage nach
seinen Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen im laufenden Jahr. Moderne
Fahrerassistenzsysteme (ADAS) wie Kollisionsvermeidung sowie kritische
Funktionen einschließlich des Batteriemanagements nutzen das Design-Know-how und
die Hochleistungssensortechnologien von ams. ams bietet dabei einen Zugewinn an
Fahrzeugsicherheit und -zuverlässigkeit durch schnellwachsende Anwendungen in
Volumenplattformen.
ams steht kurz vor dem Abschluss des zweiten Kapazitätsausbauschritts in seiner
internen Waferfertigung. Zusammen mit Erweiterungsinvestitionen am Teststandort
auf den Philippinen bereitet das Unternehmen sich so auf die Unterstützung und
Umsetzung einer umfangreichen Pipeline an Designprojekten und
Wachstumsmöglichkeiten in den kommenden Jahren vor.
Das ams-Tochterunternehmen in den USA erreichte im ersten Quartal ein wichtiges
erstinstanzliches Gerichtsurteil in einem IP-Verletzungsverfahren in den USA,
das sich auf Lichtsensortechnologie bezieht und bis ins Jahr 2004 zurückreicht.
Im Rahmen des Urteils wurde ams hoher Schadensersatz einschließlich
Strafzahlungen zugesprochen. Obwohl ams eine Berufung gegen den Entscheid
erwartet, ist das Unternehmen überzeugt, dass ams im Verfahren schlussendlich
obsiegen und Entschädigung für den entstandenen Schaden erhalten wird. Dieser
bedeutende juristische Erfolg demonstriert die Entschlossenheit von ams, sein IP
in allen Geschäftsbereichen aktiv gegen jede Form der Verletzung zu verteidigen.
ams wird auch in Zukunft umfassenden Schadenersatz für jegliche missbräuchliche
Nutzung seines IP verlangen und den Rechtsweg für seine Ansprüche vollständig
ausschöpfen.
Im zweiten Quartal 2015 erwartet ams ein weiteres Umsatzwachstum im Vergleich
zum Vorquartal und Vorjahresquartal mit Umsätzen von EUR 165-170 Mio.
Volumenstarke Produkthochläufe im Bereich Consumer & Communications für neue
Smartphone-Modelle sieht ams dabei als wichtige Wachstumstreiber im zweiten
Quartal. Darüber hinaus geht das Unternehmen von einer weiter hohen
Profitabilität im zweiten Quartal und einer nochmaligen Verbesserung der
EBIT-Marge gegenüber dem Vorquartal aus. ams erwartet weiterhin einen deutlichen
Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis im laufenden Jahr gegenüber dem Vorjahr sowie
ein substantielles mittelfristiges Wachstum auf Basis seiner umfangreichen
Projektpipeline, die über das Jahr 2016 hinausreicht.
Der Quartalsbericht zum ersten Quartal 2015 mit zusätzlichen Finanzinformationen
steht auf der Website des Unternehmens unter
http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports zur Verfügung. Gleichzeitig
hat ams den Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht, der auf der Website des
Unternehmens ebenfalls unter http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports
verfügbar ist.
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Über ams
ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von
Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit
Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und
Technologie zu ermöglichen.
Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste Präzision,
Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten Arbeitsbereich und äußerst
niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das Produktportfolio umfasst Sensoren,
Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den
Märkten Consumer, Mobilkommunikation, Industrie, Medizintechnik und Automotive.
ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 1.700 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für mehr als 8.000 Kunden
weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol:
AMS). Weitere Informationen über ams unter www.ams.com.
Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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