Swissmechanic begrüsst SNB-Entscheid zur Zinssenkung

Weinfelden, 20. Juni 2024

Swissmechanic begrüsst SNB-Entscheid zur Zinssenkung

Swissmechanic Schweiz, der Dachverband der KMU-MEM, begrüsst den Entscheid der Schweizerischen Nationalbank (SNB), die Leitzinsen zu senken. Die Zinssenkung ist ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer KMU zu stärken und den wirtschaftlichen Druck zu mindern.

Die Entscheidung der SNB ist weitreichend für die stark exportorientierte MEM-Industrie, die seit längerer Zeit nicht zuletzt auch aufgrund des starken Frankens stark unter Druck steht. Mittlerweile ist die Produktionstätigkeit bei fast jedem dritten KMU nur noch für maximal 4 Wochen durch bestehende Aufträge gesichert, wie die neuste Quartalsumfrage von Swissmechanic zeigt. Die erneute Zinssenkung der SNB gibt wichtige nachfrage- und angebotsseitige Impulse für die Schweizer KMU-MEM-Betriebe.

Die KMU-MEM haben ihrerseits ihre Lehren aus den Krisen der letzten Jahre gezogen und ihre Hausaufgaben gemacht. Sie haben stark in das Lean Management und die Technologieadaption investiert, ihre Lieferketten diversifiziert und auf Nischen spezialisiert. Eine Zinssenkung ermöglicht es den MEM-Betrieben nun, solche Investitionsprojekte verstärkt zu verfolgen und so ihre Produktivität weiter zu steigern. Dies hilft nicht zuletzt auch gegen den Fachkräftemangel.

Swissmechanic wird die Branchenentwicklung weiterhin aufmerksam verfolgen und sich für die Interessen der KMU-MEM-Industrie und den Werkplatz Schweiz einsetzen.

Medienkontakte Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

SWISSMECHANIC ist der agile Verband der KMU-MEM-Industrie. Die mehr als 1400 angeschlossenen Betriebe beschäftigen über 65’000 Mitarbeitende, davon 6000 Lernende, und generieren ein jährliches Umsatzvolumen von rund 15 Milliarden Schweizer Franken. Der Verband ist in 13 regionale Sektionen, ein nationales Dienstleistungszentrum, die überregionale Fachorganisation Forum Blech und die assoziierte Organisation Groupement suisse de l’Industrie des Machines (GIM) gegliedert.