Traffic, Tracking und die richtigen Tools - BILD
Gentics Trend Talk mit aktuellen Entwicklungen und Lösungen im CMS-Bereich
Wien (ots)
"Alles neu macht der November." Mit diesen Worten leitete Günter Kaminger, Geschäftsführer der Gentics Software GmbH, die neue Veranstaltungsreihe "Gentics Trend Talk" am gestrigen Abend in der APA - Austria Presse Agentur ein. Im neuen Corporate Design präsentierte Gentics ihren Kundinnen und Kunden aktuelle Lösungen und damit mögliche Antworten auf gegenwärtige Trends im CMS- und Software-Bereich.
Keynoter Siegfried Stepke, Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Search, Web-Analytics und Conversion-Optimierung, beleuchtete in seinem Impulsvortrag die Trends und Zukunft in "Digital Analytics". "Klassisches Marketing und statische Webseiten wird es zukünftig immer weniger geben, wenn es darum geht, die Conversion Rate steigern zu wollen." Der Trend gehe in Richtung Programmatic Marketing, also durch Regeln und Algorithmen gesteuerte Online-Marketing-Maßnahmen. Kenne man seine Zielgruppe und wisse man auch, in welcher Kaufphase sich der User befindet, so ließen sich Kampagnen, Botschaften, Kanäle, Werbemittel und Preise zum richtigen Zeitpunkt entsprechend definieren und optimieren.
Für die Ableitung dieser Maßnahmen bedarf es des richtigen Werkzeugs. Zur Erhebung von Traffic, Verweildauer sowie für Kampagnen- bzw. Zieltracking und Besucheranalysen gibt es am Markt verschiedene Lösungen. Gentics stellte mit der Piwik-Integration ein Tool vor, das Content Managern durch die direkte Einbettung ins CMS erlaubt, Daten aus Webanalysen stets im Blickfeld zu behalten. Sind die gewonnenen Informationen entsprechend ausgewertet, können Online-Auftritte rascher zielgruppenspezifisch adaptiert und verbessert werden.
Um beispielsweise die Interaktivität im Netz zu steigern, verwies Gentics sowohl auf den sogenannten Gentics Formular Generator, mit dem sich unkompliziert per Drag und Drop Formulare im Web generieren lassen, als auch auf Gentics Content-Snowball, ein Cloud-Redaktionssystem, mit dem multimediales Storytelling leicht und rasch umsetzbar ist. In Form eines One-Pagers werden Geschichten in einem einzigen Scroll-Vorgang erzählt. Gentics Content-Snowball eignet sich nicht nur für eine klassische Eventnachlese, sondern auch für Projektzusammenfassungen, Produktpräsentationen und vieles mehr.
Bei einem anschließenden Buffet waren die vorgestellten Trends und Lösungen Anlass für weiterführende Diskussionen. Referenten, Experten und Kunden nutzten die Chance gleichermaßen zum Networking und Gedankenaustausch.
Zwtl.: Über Gentics Software GmbH
Als 100-prozentiges Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur bietet die Gentics Software GmbH die Entwicklung und Herstellung von Content Management- und Portallösungen sowie die Bereitstellung der dafür erforderlichen Infrastruktur und Software. Die Gentics Software GmbH steht für eine serviceorientierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine rasche Projektrealisierung. Zu seinem Kundenstamm zählt das Software-Unternehmen renommierte mittelständische Betriebe, internationale Konzerne, Regierungseinrichtungen und Medien.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis: Barbara Rauchwarter Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation APA - Austria Presse Agentur Tel: +43 1 36060-5700 Fax: +43 1 36060-92 5700 barbara.rauchwarter@apa.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/7340/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***