Frauen dominieren am SwissMediaForum 2018
Luzern (ots)
Die Umwälzungen in der Schweizer Medienlandschaft, Cyber-Security und die Digitalisierung der Werbung - das sind drei der Hauptthemen am bevorstehenden "SwissMediaForum - der Schweizer Medienkongress" im KKL Luzern.
Das wichtigste Treffen der Medien-, Kommunikations- und Digitalwirtschaft in der Schweiz geht am 27. und 28. September über die Bühne. Rund 400 Teilnehmende werden erwartet. Im Programm des SwissMediaForums 2018 geben die Frauen den Ton an. Die Facebook-Insiderin Kate Losse, ehemalige Redenschreiberin von Mark Zuckerberg, analysiert den Datenskandal und seine Folgen. Ebenfalls aus den USA reist Giannina Segnini an. Die Dozentin der Columbia School of Journalism zeigt auf, wie Redaktionen und Unternehmen Daten nutzen können. Sandra Cortesi von der Harvard-Universität erklärt, wie Teenager Medien nutzen.
Die Chefredaktorinnen Judith Wittwer (Tages-Anzeiger), Katia Murmann (blick.ch) und Ariane Dayer (Le Matin Dimanche) diskutieren mit unserer Moderatorin Susanne Wille (SRF) über die brennenden Themen der Medienbranche. Viele weitere Frauen treten auf - darunter Wirz-Co-Chefin Petra Dreyfus, Influencerin Julia Graf, Nationalrätin und IT-Unternehmerin Jacqueline Badran.
Die traditionelle "Elefantenrunde" soll auch dieses Jahr ein Höhepunkt werden. Hier übernehmen die Männer die Bühne: NZZ-CEO Felix Graf, SRG-Generaldirektor Gilles Marchand, Verlegerpräsident Pietro Supino und Ringier-CEO Marc Walder kreuzen die Klingen. Ist die Konsolidierung der Medienlandschaft nach den jüngsten Fusionen nun abgeschlossen? ARD-Geschäftsführer Ulrich Wilhelm und AZ-Verleger Peter Wanner diskutieren die Rollen von öffentlich-rechtlichen und von privaten Radio- und TV-Anstalten.
Hier kann man sich für den Kongress inkl. Dinner anmelden: https://www.swissmediaforum.ch/registration/
Hier finden Sie das Programm im Überblick: https://www.swissmediaforum.ch/programm/
Kontakt:
Bettina Bertschinger, Geschäftsführerin, 079 209 45 45