Alle Storys
Folgen
Keine Story von physioswiss mehr verpassen.

physioswiss

physioswiss reicht angepasste Tarifstruktur ein, um die Versorgung der Bevölkerung mit physiotherapeutischen Leistungen zu sichern

Ein Dokument

Sursee (ots)

Nachdem die Verhandlungen zwischen den Tarifpartnern über eine neue Tarifstruktur in der ambulanten Physiotherapie wegen mangelnder Sachgerechtigkeit und Betriebswirtschaftlichkeit des Vorschlags der Versicherer gescheitert sind, hat physioswiss dem Bundesrat am 14. Juli 2016 eine Anpassung der bisherigen Einzelleistungstarifstruktur vorgelegt.

Die seit rund 20 Jahren gültige Tarifstruktur wurde eingehend auf ihre Sachgerechtigkeit und Betriebswirtschaftlichkeit hin überprüft. Dabei wurden einige Lücken entdeckt. Um die Tarifstruktur in der Physiotherapie in Einklang mit Gesetz und Verordnung zu bringen, muss sie daher zwingend angepasst werden.

Eine Überarbeitung ist auch im Hinblick auf einen drohenden tarifstrukturlosen Zustand ab 1. Oktober 2016 unerlässlich: Diese Konstellation dürfte negative Folgen haben, da die Versorgung der Bevölkerung mit physiotherapeutischen Leistungen mittelfristig gefährdet ist. Die eingereichte, angepasste Tarifstruktur wirkt vorbeugend dagegen.

Mit der angestrebten Anpassung sollen nur die wichtigsten Änderungen vorgenommen werden, um die von Gesetz und Verordnung geforderte Sachgerechtigkeit und Betriebswirtschaftlichkeit wiederherzustellen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um diejenigen Aspekte, über die in den vorangegangenen Verhandlungen allseits Einigkeit herrschte.

Weitere Informationen: unter www.physioswiss.ch

Physiotherapie ist eine eigenständige Disziplin, die auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet ist. Sie kommt sowohl in der ambulanten und stationären Therapie, Rehabilitation und Palliativbehandlung wie auch in der Prävention und Gesundheitsförderung zur Anwendung.

physioswiss, der Schweizer Physiotherapie Verband, vertritt die Interessen von rund 9'000 selbständig erwerbenden und angestellten PhysiotherapeutInnen in der ganzen Schweiz.

Kontakt:

Samuel Blatter, Bereichsleiter Kommunikation, 041 926 69 05 /
samuel.blatter@physioswiss.ch

Weitere Storys: physioswiss
Weitere Storys: physioswiss
  • 19.04.2016 – 11:41

    Erster Schritt zur Verminderung des Fachkräftemangels in der Physiotherapie

    Sursee (ots) - Die Sozial- und Gesundheitskommission des Nationalrates hat am 7. April 2016 einen Kommissionsantrag verabschiedet, der Praktika in Privatpraxen und ausserklinischen Einrichtungen für Berufe des Gesundheitswesens ermöglichen soll. Das Ziel ist es, dass die Ausbildung von ...

    Ein Dokument
  • 11.01.2016 – 09:30

    Taxpunktwert Physiotherapie: Vereinbarung zwischen physioswiss und HSK/CSS

    Sursee (ots) - physioswiss und HSK/CSS beschliessen eine Erhöhung des Taxpunktwerts für ambulante physiotherapeutische Leistungen, die von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) übernommen werden, um acht Rappen per 2016. Die Arbeiten an der Reform der veralteten Tarifstruktur gehen weiter. Der Schweizer Physiotherapie-Verband physioswiss, die ...

  • 04.09.2014 – 09:10

    ZWEI-KLASSEN-GESELLSCHAFT IN DER PHYSIOTHERAPIE IST REALITÄT

    Sursee (ots) - Das Bundesverwaltungsgericht hat am 28. August 2014 festgestellt, dass die bislang gültige physiotherapeutische Tarifstruktur mit der CSS, Helsana, Sanitas und KPT sowie mit all deren Tochtergesellschaften nicht mehr gültig ist. Dieser Leitentscheid ist für die Curafutura-Kassen niederschmetternd. Für deren Patienten gibt es für den ...

    Ein Dokument