Alle Storys
Folgen
Keine Story von Yapital Financial AG mehr verpassen.

Yapital Financial AG

Warteschlangen an den Ladenkassen nerven besonders junge Leute - Deutsche sind offen für die Alternative Mobile Payment

Luxemburg (ots/PRNewswire)

TNS Infratest-Umfrage: Grosses Interesse an vielseitig einsetzbaren mobilen Bezahllösungen, Zusatzfunktionen - und an Handy-Zahlung an der Tankstelle

Die deutschen Verbraucher sind genervt von den Nachteilen herkömmlicher Bezahlmethoden - und offen für die Vorteile des Bezahlens mit dem Smartphone: Das zeigt eine TNS Infratest-Umfrage im Auftrag des ersten europäischen Cross-Channel-Payments Yapital. Gerade jüngere Leute stehen traditionellen Bezahlmethoden, besonders dem Bargeld-Handling, kritisch gegenüber: 83 Prozent der 14- bis 29-Jährigen sind genervt von Warteschlangen an der Ladenkasse, 35 Prozent der 30- bis 39-Jährigen stört der Umweg zum Geldautomaten.

Aber auch beim Bezahlen im Online-Shop oder auf Rechnung sind traditionelle Bezahlmethoden nicht über Kritik erhaben: So haben sich 43 Prozent aller Befragten zwischen 30 und 39 Jahren schon einmal über umständliche Überweisungsprozeduren geärgert. 44 Prozent der 14- bis 29-Jährigen stört zum Beispiel die mühevolle Eingabe der Daten beim Online-Checkout. Kein Wunder also, dass sich 28 Prozent der Verbraucher durch einen gegenüber anderen Methoden schnelleren Bezahlvorgang von Mobile Payment überzeugen lassen würden.

Aber auch an den Zusatzfunktionen mobiler Bezahlmethoden herrscht grosses Interesse: 42 Prozent der Smartphone-Besitzer und 29 Prozent aller Befragten nannten zusätzliche Informationen wie zum Beispiel eine immer aktuelle Einsicht in getätigte Ausgaben als überzeugenden Mehrwert des Bezahlens mit dem Smartphone. Vielseitige Einsetzbarkeit ist ebenfalls erwünscht: 39 Prozent der Smartphone-Besitzer und 29 Prozent aller Befragten würden gern überall - im Geschäft, online und Rechnungen - mobil bezahlen können.

Bei den Orten, an denen sie bevorzugt mit dem Handy bezahlen würden, haben die Deutschen klare Favoriten: Jeder Dritte (33 Prozent) der Befragten würde gern an der Tankstelle mobil bezahlen, bei den Smartphone-Besitzern wollen das sogar 43 Prozent - da inzwischen jeder zweite Deutsche ein Smartphone hat, sind dies mehr als 17 Millionen Menschen. Auch die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs wünschen sich Mobile Payment: 33 Prozent aller Befragten und 45 Prozent der Smartphone-Besitzer würden ihre Bus- und Bahntickets gern mobil bezahlen. Und in Supermärkten und Drogerien würden 30 Prozent aller Befragten und 41 Prozent der Smartphone-Besitzer gern an der Kasse das Handy einsetzen.

"Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Umfrage. Sie übertreffen unsere Erwartungen - und die waren hoch, weil wir jeden Tag mitbekommen, wie positiv die Menschen auf eine alternative Bezahllösung reagieren, wenn sie ihnen echten Mehrwert bietet", sagt Nils Winkler, CEO von Yapital. "Die Ergebnisse bestätigen das Konzept von Yapital, besonders mit der hohen Zustimmung zu Zusatzfunktionen und dem oft genannten Wunsch, nicht nur an der Kasse, sondern auch online und auf Rechnung mobil bezahlen zu können."

Die gesamten Studienergebnisse stehen Ihnen hier online [http://yapital.info/2014/06/payment-umfrage-2014] zur Verfügung.

    Herausgeber der Pressemitteilung
Yapital Financial AG
5 Rue Eugène Ruppert
L-2453 Luxemburg

Über die Yapital Financial AG

Yapital ist das erste europäische, bargeldlose Cross-Channel-Payment über alle Kanäle hinweg: stationär, mobil, online sowie per Rechnung. Die Handhabung ist einfach, schnell und sicher: Nach der Online-Registrierung kann der Nutzer sofort über alle Kanäle hinweg mit Yapital Zahlungen vornehmen, Geld senden und empfangen.

Für Geschäftskunden ist Yapital eine garantierte Zahlart - das gibt Prozess-Sicherheit und senkt administrative Kosten. Zudem deckt Yapital nahtlos alle Handels- und Servicekanäle ab und erlaubt es so, Marketingkanäle zu Vertriebskanälen zu machen. Geschäftskunden können daher mit Yapital nicht nur Kosten reduzieren, sondern gleichzeitig Umsatzpotenziale erschliessen.

Yapital wurde 2011 als hundertprozentige Tochter der Otto-Group gegründet. Die Yapital Financial AG ist in Luxemburg als eGeld-Institut lizensiert.

Weitere Informationen zu Yapital:
Homepage: http://www.yapital.com
Blog: http://www.yapital.info
Twitter: http://www.twitter.com/yapital
Facebook: http://www.facebook.com/yapital

Kontakt
Martin Zander
Yapital Financial AG
Tel.: +352 203 10 111
Mail:  press@yapital.com

Über TNS Infratest

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit grössten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest "fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere

Informationen unter http://www.tns-infratest.com.

Kontakt
Maik Manig
Director Technology
Tel: +49(0)89-5600-2124
Mail:  maik.manig@tns-infratest.com

Weitere Storys: Yapital Financial AG
Weitere Storys: Yapital Financial AG
  • 19.05.2014 – 11:06

    Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital

    Luxemburg (ots/PRNewswire) - Hamburger Unternehmen in Vorreiterrolle: 800 Taxen in Hamburg werden bis zum Spätsommer mit dem ersten europäischen Cross-Channel-Payment ausgerüstet Nach dem Ausflug in das berühmte Hamburger Nachtleben noch genug Bargeld für's Taxi dabei? Diese Frage stellt sich künftig nicht mehr, denn die Hansa Funktaxi eG beschert dem Transportgewerbe eine richtungweisende Premiere: Kunden können ...

  • 14.05.2014 – 10:12

    Yapital öffnet sich für Partnerschaften mit Banken

    Luxemburg (ots/PRNewswire) - "Yapital Partner-Wallet" als Kooperationsmodell bietet erhebliches Potenzial für alle Beteiligten / Gespräche in fortgeschrittenem Stadium Das europäische Cross-Channel-Payment Yapital hat auf Basis seines innovativen Angebots ein Kooperationsmodell für Transaktionsbanken entwickelt. In einer engen Zusammenarbeit mit Banken sieht das Unternehmen erhebliches Potenzial für alle Beteiligten ...

  • 07.05.2014 – 11:02

    Mit Yapital sekundenschnell im gesamten SportScheck-Universum einkaufen

    Luxemburg (ots/PRNewswire) - Jetzt deutschlandweit in allen Filialen per Smartphone zahlen - SportScheck integriert als erster Multichannel-Händler im Markt Yapital über alle Verkaufskanäle hinweg Mit Yapital in der SportScheck-Filiale einkaufen - das ist ab sofort deutschlandweit möglich. Die Integration des ersten europäischen Cross-Channel-Payments ist nun in ...