EANS-News: Wolford AG Umsatz und Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013/14 (mit
Bild)
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Jahresergebnis
Presseinformation
Wolford AG: Umsatz und Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013/14 im Rahmen der
Erwartungen
- Währungsbereinigter Umsatz steigt um rund 1%
- Bereinigte operative Ergebnisse sowie Ergebnis nach Steuern auf
Vorjahresniveau
- Deutlich positiver operativer Cashflow und anhaltend solide Bilanzstruktur
- Strategische Refokussierung in Umsetzung
- Ziel 2014/15: operativer Turnaround
Wien/Bregenz, 18. Juli 2014. Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG gibt
heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013/14 bekannt. Diese Ergebnisse
liegen im Rahmen der vom Unternehmen zuletzt gegebenen Guidance. Der
währungsbereinigte Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2013 bis
30. April 2014) um rund 1% auf 157,90 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr:
156,47 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung der negativen Währungseffekte von rund
2 Mio. EUR sank der ausgewiesene Konzern-Umsatz leicht um 0,4% auf 155,87 Mio.
EUR. Die um nicht wiederkehrende Effekte bereinigten operativen Ergebnisse
lagen auf Vorjahresniveau: das bereinigte EBITDA belief sich auf 7,11 Mio.
EUR (Vorjahr: 7,90 Mio. EUR) und das bereinigte EBIT erreichte -0,97 Mio. EUR
(Vorjahr: -0,91 Mio. EUR). Trotz nicht wiederkehrender Aufwendungen von 3,76
Mio. EUR im Zusammenhang mit der strategischen Refokussierung weist Wolford
ein Ergebnis nach Steuern von -2,81 Mio. EUR aus, das ebenfalls auf
Vorjahresniveau liegt (Vorjahr: -2,76 Mio. EUR). Durch die konsequente
Optimierung des Working Capital erwirtschaftete Wolford einen deutlich
positiven operativen Cashflow von 6,30 Mio. EUR (Vorjahr: 6,31 Mio. EUR) und
verfügt mit einer Eigenkapitalquote von 54 % (30.4.2013: 55%) über eine
anhaltend solide Bilanzstruktur. "Für das laufende Geschäftsjahr 2014/15
strebt Wolford den operativen Turnaround an. Dazu setzen wir alle Maßnahmen
der strategischen Refokussierung konsequent um. Das Produktportfolio wird
schrittweise angepasst und die Kollektionsaussage geschärft, die
Marketingaktivitäten werden neu ausgerichtet und intensiviert, und unsere
Distribution optimieren wir laufend. Als Organisation wollen wir durch
interne Prozessveränderungen agiler werden und unsere Innovationskraft
weiter stärken", sagt Vorstandssprecher Axel Dreher.
Eigenes Retail- und Online-Geschäft deutlich über Vorjahr, Umsatzrückgang im
Wholesale
Der währungsbereinigte Umsatz konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Mai 2013
bis 30. April 2014) um rund 1% auf 157,90 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr:
156,47 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung der negativen Währungseffekte von rund
2 Mio. EUR, hauptsächlich aus Britischem Pfund und US Dollar, sank der
ausgewiesene Konzern-Umsatz leicht um 0,4% auf 155,87 Mio. EUR. Zuwächse konnte
in 2013/14 erneut das eigene Retail-Geschäft erwirtschaften. Hier verzeichnete
Wolford mit +5% deutliches Umsatzwachstum mit eigenen Standorten, auch das
Online Business entwickelte sich mit einem Umsatzanstieg von 23% sehr positiv.
Im Wholesale - dem Geschäft mit partnergeführten Boutiquen, Kauf- und
Warenhäusern und dem Fachhandel - mussten dagegen Rückgänge von 8% hingenommen
werden. Regional entwickelte sich das Geschäft sehr unterschiedlich. Die USA,
mit einem Anteil von 17% derzeit umsatzstärkster Wolford Markt, zeigte sowohl
in Konzern- als auch in Landeswährung Zuwächse. In den europäischen Märkten
Italien, Spanien, Belgien, Großbritannien und Österreich stieg der Umsatz
ebenfalls, hingegen blieben die Kernmärkte Deutschland und Frankreich im
Wesentlichen aufgrund von Rückgängen im Wholesale-Bereich hinter dem Vorjahr
zurück. Deutlich zweistelliges Umsatzwachstum konnte Wolford in Greater China
und der Golfregion erwirtschaften. Die Quartalsbetrachtung zeigt ein
ambivalentes Bild. Nach Rückgängen in den ersten beiden Quartalen des
Geschäftsjahres 2013/14 stieg der Umsatz im dritten Quartal aufgrund eines
zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäfts wieder an, wobei die Umsatzrückgänge
der ersten beiden Quartale nicht zur Gänze aufgeholt werden konnten. Auch im
vierten Quartal kam es gegenüber dem Vorjahr zu einem leichten Umsatzanstieg.
Insbesondere im Wholesale-Geschäft konnten die Umsatzrückgänge des ersten
Halbjahres in den Quartalen 3 und 4 deutlich verringert werden.
Bereinigtes EBITDA und EBIT nahezu unverändert, nicht wiederkehrende
Aufwendungen von 3,76 Mio. EUR, Ergebnis nach Steuern ebenfalls auf
Vorjahresniveau
Die negativen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2013/14 sind zum Großteil auf
Einmaleffekte und Aufwendungen im Zusammenhang mit der strategischen
Refokussierung zurückzuführen. Diese betrugen insgesamt 3,76 Mio. EUR und
beinhalten Aufwendungen für die Schließung verlustbringender Standorte, für
Konzept- und Strategieänderungen, Produktionsverlagerungen sowie
Abfindungszahlungen. Inklusive dieser Einmaleffekte wurde ein EBIT von -4,72
Mio. EUR erwirtschaftet, was im Rahmen der zuletzt gegebenen Guidance von rund
-5 Mio. EUR liegt. Das um nicht wiederkehrende Aufwendungen bereinigte EBITDA
erreichte 7,11 Mio. EUR (Vorjahr: 7,90 Mio. EUR), das bereinigte EBIT belief
sich auf -0,97 Mio. EUR (2012/13: -0,91 Mio. EUR) und lag damit auf
Vorjahresniveau. In den operativen Bereichen konnten durch Prozessoptimierungen
Kosteneinsparungen von rund 2 Mio. EUR erwirtschaftet werden, was sich in einem
geringeren Material- und Personalaufwand widerspiegelt. Der höhere sonstige
betriebliche Aufwand ist in erster Linie auf gestiegene Mietaufwendungen für
bestehende und neue Standorte sowie die Intensivierung der Marketingmaßnahmen
zurückzuführen. Das Ergebnis nach Steuern konnte mit -2,81 Mio. EUR ebenfalls
auf Vorjahresniveau gehalten werden (Vorjahr: -2,76 Mio. EUR). Aufgrund der
negativen Ergebnisse werden Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung
am 18. September 2014 vorschlagen, die Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr
2013/14 auszusetzen.
Deutlich positiver operativer Cashflow und anhaltend solide Bilanzstruktur
Durch die konsequente Optimierung des Working Capital, insbesondere der
Vorräte, konnte im Geschäftsjahr 2013/14 trotz der negativen Ergebnisse ein
deutlich positiver operativer Cashflow von 6,30 Mio. EUR (Vorjahr: 6,31 Mio.
EUR) erwirtschaftet werden. Zum Bilanzstichtag am 30. April 2014 weist die
Wolford Gruppe ein Eigenkapital von 74,38 Mio. EUR (30.04.2013: 78,15 Mio.
EUR) aus. Die Eigenkapitalquote belief sich auf solide 54% (30.04.2013: 55%)
und der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) erreichte 23% (30.04.2013: 20%).
"Durch den Verkauf eines nicht-betriebsnotwendigen Grundstücks und einer
Mietrechtsoption im 1. Quartal des neuen Geschäftsjahres 2014/15 konnten wir
die Nettoverschuldung zuletzt um 10,7 Mio. senken, zum Bilanzstichtag lag sie
noch bei 17,04 Mio. EUR. In Kombination mit unserem starken operativen
Cashflow und der Sicherung ausreichender Kreditlinien ist die Finanzierung
der strategischen Refokussierung inklusive der geplanten Investitionen in
Kerntechnologiebereiche und die Distributionsausweitung sichergestellt",
erläutert Finanzvorstand Thomas Melzer.
Strategische Refokussierung in Umsetzung
Die Schwerpunkte der im Dezember 2013 begonnenen strategischen Refokussierung
der Wolford Gruppe umfassen die Anpassung des Produktportfolios mit Schärfung
der Kollektionsaussage und Konzentration auf das Kerngeschäft, die
Neuausrichtung der Kommunikation in allen Facetten, der Fokus auf jene Märke
mit der höchsten Kosten/Nutzen-Relation und die weltweite Optimierung der
Distribution mit Relaunch des Wholesale sowie Stärkung des Online Business.
Begleitet werden die hierfür definierten Maßnahmen durch interne
Prozessoptimierungen und Organisationsanpassungen mit dem Ziel, das
Unternehmen agiler sowie noch marktorientierter und innovationsstärker zu
machen.
Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2014/15 hat sich Wolford den operativen Turnaround als
Ziel gesetzt. Nachdem im 1. Quartal mit den Verkäufen des nicht-
betriebsnotwendigen Grundstücks sowie der Mietrechtsoption Buchgewinne von
insgesamt rund 7,4 Mio. EUR erwirtschaftet werden konnten, ist Wolford auf
gutem Weg das angestrebte Ergebnisziel zu erreichen.
Geschäfts- und Jahresfinanzbericht 2013/14 sind unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar.
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2014/07/Wolford-
Jahresfinanzbericht_2013_14.pdf
Rückfragehinweis:
Axel Dreher (Sprecher des Vorstandes)
Thomas Melzer (Finanzvorstand)
investor@wolford.com
Wolford AG, Wolfordstraße 1, A-6900 Bregenz
+43 (0) 5574 690-1268 (IR)
+43 (0) 5574 690-1477 (PR)
company.wolford.com
Fotos
Bildnachweis: Wolford AG
Pure 50 Tights (Strümpfe):
http://service.wolford.com/download/nehe/14434_002.zip
Jewellery Tights (Limited Edition):
http://service.wolford.com/download/press/aw1415/jewellery/00020.zip
Sheer Touch (Lingerie):
http://service.wolford.com/download/press/shape_and_control/69662.zip
Verwendung der Motive nur bis einschließlich 31.10.18 und ausschließlich
redaktionell.
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern über 270
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 (1. Mai 2013 - 30. April
2014) mit rund 1.560 Beschäftigten einen Umsatz von 155,87 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Wolford AG in Zahlen
Ertragskennzahlen
| | | 2013/14 | 2012/13 |Vdg. in % |
|Umsatz |in Mio. EUR| 155,87 | 156,47 | -0,4 |
|EBITDA bereinigt |in Mio. EUR| 7,11 | 7,90 | -10 |
|EBIT bereinigt |in Mio. EUR| -0,97 | -0,91 | -7 |
|Ergebnis vor Steuern |in Mio. EUR| -5,89 | -2,25 | >100 |
|Ergebnis nach Steuern |in Mio. EUR| -2,81 | -2,76 | -2 |
|Investitionen |in Mio. EUR| 7,87 | 6,03 | +31 |
|Free Cashflow |in Mio. EUR| -0,97 | 0,48 | >100 |
|Mitarbeiter (Durchschnitt) |FTE | 1562 | 1606 | -3 |
Bilanzkennzahlen
| | | 30.04.2014 |30.04.2013 |Vdg. in % |
|Eigenkapital |in Mio. EUR| 74,38 | 78,15 | -5 |
|Nettoverschuldung |in Mio. EUR| 17,04 | 15,96 | +7 |
|Working Capital |in Mio. EUR| 33,72 | 38,49 | -12 |
|Bilanzsumme |in Mio. EUR| 138,12 | 142,32 | -3 |
|Eigenkapitalquote |in % | 54 | 55 | - |
|Gearing |in % | 23 | 20 | - |
Börsekennzahlen
| | | 2013/14 | 2012/13 |Vdg. in % |
|Ergebnis je Aktie |in EUR | -0,57 | -0,56 | -2 |
|Höchstkurs der Aktie |in EUR | 22,77 | 28,90 | -21 |
|Tiefstkurs der Aktie |in EUR | 16,81 | 20,53 | -18 |
|Ultimokurs der Aktie |in EUR | 19,10 | 20,62 | -7 |
|Gewichtete Aktienanzahl |in Tsd. | 4900 | 490 | 0 |
|Ultimo Börsekapitalisierung |in Mio. EUR| 95,48 | 103,08 | -7 |
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Rückfragehinweis:
Wolford AG
Karolina Tasek
Tel.: +43 5574 690 1268
mailto:investor@wolford.com
Web: company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor@wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
Indizes: ATX Prime, ATX Global Players
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Sprache: Deutsch