EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft
Wolford zentralisiert Marketing und Vertrieb in Europa und stärkt den Hauptsitz
Bregenz
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Strategische Unternehmensentscheidungen/Unternehmen
Bregenz, 24.05.2016: Wolford zentralisiert seine Vertriebs- und
Marketingorganisation: Statt neun Vertriebsorganisationen europaweit gibt es
künftig eine zentrale Vertriebs- und Marketingplattform für die EMEA-Region
(Europa, Naher Osten und Afrika) am Stammsitz Bregenz. In Amerika und Asien
setzt das Unternehmen ebenfalls auf die Plattform-Strategie mit den Drehscheiben
New York und Hongkong.
Durch diese Neuorganisation wird der Hauptsitz Bregenz gestärkt: Hier entsteht
eine zentrale Vertriebs- und Marketingorganisation für die EMEA-Region, die die
Aktivitäten aller Vertriebskanäle online und offline umfassend unterstützen
soll. Zudem wird am Stammsitz das Marketing ausgebaut. Dies umfasst das Trade
Marketing, das Visual Merchandising, die Marketingkommunikation sowie die Art
Direktion und ist für die Gesamtorganisation verantwortlich. Im Zuge dieser
Maßnahmen schafft Wolford im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 rund zwanzig neue
Arbeitsplätze in Bregenz.
Die bereits in 2014 eingeleitete Verlagerung der Konfektion an den Wolford-
Standort in Slowenien mit entsprechender Konzentration der textilen Produktion
in Bregenz wird im laufenden Geschäftsjahr abgeschlossen. Im Zuge der weiteren
Optimierung der Prozesse in Produktion und Logistik sowie der konsequenten
Überprüfung aller Support-Funktionen werden auch die administrativen Strukturen
vor Ort verschlankt.
Klarer Fokus auf die Endkundin
,,Die umfassende Reorganisation des Vertriebs ist logische Folge der
konsequenten Ausrichtung des gesamten Unternehmens an die Bedürfnisse des
Retails und damit der Endkundin - unabhängig davon, über welchen Vertriebskanal
sie erreicht wird", so Ashish Sensarma, seit Anfang 2015 CEO von Wolford. Diese
Maßnahmen gehen Hand in Hand mit der systematischen Optimierung des
Verkaufserlebnisses on- und offline: Dazu gehört die Implementierung eines neuen
Shop-Konzepts und einer neuen Schaufenstergestaltung ab September 2016 ebenso
wie ein neuer Auftritt der 16 Online-Boutiquen weltweit. Zugleich wird die
Profitabilität des eigenen Retails kontinuierlich erhöht: Standorte mit
auslaufenden Mietverträgen stehen grundsätzlich auf dem Prüfstand und
gegebenenfalls auch zur Disposition. Um den Deckungsbeitrag weiter zu erhöhen,
werden zudem deutlich weniger Rabatte auf Wolford-Produkte gewährt.
,,Wolfords Bruttomarge ist vergleichbar mit der anderer globaler Luxusmarken",
betont Axel Dreher, COO/CFO von Wolford. ,,Aber um nachhaltig die Profitabilität
zu stärken und das Unternehmen konsequent an die Markterfordernisse
auszurichten, sind auch strukturelle Maßnahmen erforderlich. Diese werden wir
nun ganz gezielt adressieren."
Die Wolford AG hat sich als Teil der strategischen Maßnahmen das Ziel gesetzt,
ihre EBIT-Marge sukzessive auf 10 Prozent zu erhöhen und so künftig mit anderen
Luxusmarken gleichzuziehen. Entsprechende, zum Teil bereits 2014 eingeleitete
Maßnahmen zur Erhöhung der Umsätze und Reduktion der Kosten, wurden im
abgelaufenen Geschäftsjahr intensiviert und ergänzt.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor@wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
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