EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft Detailzahlen für das erste Quartal
2016/17 vorgelegt
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Quartalsbericht
o Rückläufiger Umsatz
o Operatives Ergebnis (EBIT) deutlich unter Vorjahr
o Neue Prognose für das Geschäftsjahr 2016/17 bereits vorgelegt
o Mittelfristige Ziele bestätigt
Wien/Bregenz, 09. September 2016: Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG
hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Mai 2016 - Juli 2016) einen
Umsatzrückgang von 18% auf 27,74 Mio. EUR. verzeichnet, bereinigt um
Währungseffekte insbesondere infolge der Abwertung des britischen Pfund sind es
16,9%. Auch das operative Ergebnis (EBIT -8,28 Mio. EUR nach -3,04 Mio. EUR im
Vorjahr) und das Ergebnis nach Steuern (-8,22 Mio. EUR nach -2,55 Mio. EUR im
Vorjahr) blieben deutlich unter dem Niveau des Vergleichsquartals und unter den
Erwartungen des Managements. Vor diesem Hintergrund und angesichts anhaltender
Marktschwäche im August hat das Unternehmen bereits am 31.8.2016 die Prognose
für das Gesamtjahr angepasst, hält aber an seinem mittelfristigen Zielen fest.
Schwieriges Marktumfeld
Hintergrund für die schwache Umsatzentwicklung im ersten Quartal war vor allem
das schwierige Marktumfeld. Negative Ereignisse in wichtigen Kernmärkten (u.a.
die politische Unsicherheit vor den Wahlen in den USA, Terrorangst in Frankreich
und Deutschland sowie der BREXIT-Entscheid) haben zu deutlich rückläufiger
Kundenfrequenz in den zentralen Einkaufslagen geführt. Davon war besonders das
margenstarke Retail-Geschäft von Wolford betroffen, das im ersten Quartal ein
Umsatzminus von über 9% gegenüber dem Vorjahr verzeichnete.
Gut die Hälfte des Umsatzrückgangs von 6,2 Mio. EUR im ersten Quartal ist auf
das neue Auslieferungstiming im Wholesale-Geschäft zurückzuführen. Plangemäß
wird ein Großteil der Herbst-/Winterkollektion ab diesem Geschäftsjahr erst im
September ausgeliefert, entsprechend fehlten im ersten Quartal Umsätze aus der
sog. Vororder in Höhe von 3,19 Mio. EUR, die sich zum Teil in die Folgequartale
verschieben. Insgesamt sank der Umsatz im Bereich Wholesale im ersten Quartal um
32%. Das eigene Online-Geschäft blieb auf dem starken Niveau des Vorjahres.
Schwache Kundenfrequenz in den Kernmärkten
In seinen Kernmärkten musste das Unternehmen zweistellige Umsatzrückgänge
hinnehmen, d.h. in den USA, in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, in der
Schweiz und in Italien. In Belgien, Österreich und in den Niederlanden waren die
Umsätze einstellig rückläufig. Auch in Zentral- und Osteuropa waren die Umsätze
nicht zuletzt infolge der schwierigen Lage am russischen Markt weiterhin
rückläufig.
EBIT und Vorsteuerergebnis deutlich negativ
Die rückläufigen Umsätze schlugen sich auch im operativen Ergebnis der Wolford
AG nieder. Zudem hatte das Unternehmen durch die Abwertung des britischen Pfunds
negative Währungseffekte zu verzeichnen. Hinzu kamen allgemeine
Gehaltserhöhungen, die den Effekt eines moderaten Personalabbaus weitgehend
ausgeglichen haben. Im ersten Quartal beschäftige Wolford durchschnittlich 1.557
Mitarbeiter (FTE) nach 1.583 Mitarbeitern in der Vergleichsperiode des
Vorjahres.
Das operative Ergebnis der Wolford AG (EBIT) betrug im ersten Quartal des
Geschäftsjahres 2016/17 -8,28 Mio. EUR nach -3,04 Mio. EUR im Vorjahr. In der
Vergleichsperiode des Vorjahres profitierte das operative Ergebnis noch vom
Verkauf von Mietwohnungen (sonstige betriebliche Erträge von 1,09 Mio. EUR).
Korrigiert um diesen Sondereffekt lag das EBIT in den ersten drei Monaten um
4,14 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Das Ergebnis vor Steuern betrug -8,44 Mio. EUR nach -3,33 Mio. EUR im Vorjahr.
Der Steuerertrag belief sich auf 0,22 Mio. EUR (Vorjahr: 0,77 Mio. EUR). Im
Vergleich zur Vorjahresperiode aktivierte die Wolford AG 0,89 Mio. EUR weniger
latente Steuern. Damit lag das Ergebnis nach Steuern bei -8,22 Mio. EUR, nach -
2,55 Mio. EUR im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug -1,67 EUR nach -0,52 EUR
im Vorjahr.
Eigenkapitalquote von 41%
Zum Stichtag 31. Juli 2016 betrug das Konzerneigenkapital der Wolford Gruppe
59,94 Mio. EUR und lag damit um 12,53 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des
Vorjahresquartal. Die Eigenkapitalquote erreichte zum Bilanzstichtag 41%
(Vorjahr: 48 %) und die Nettoverschuldung lag bei 35,59 Mio. EUR (Vorjahr: 25,98
Mio. EUR). Der Anstieg des Nettoverschuldung ist im Wesentlichen mit dem Aufbau
der Vorratsbestände im Zuge des späteren Auslieferungstimings für die Herbst-/
Winterkollektion zu begründen.
Gestärkte Basis für mittelfristige Umsatzsteigerung
Ungeachtet der schwachen Ergebnisse im ersten Quartal hat Wolford seinen
Fahrplan zur Profitabilitätssteigerung in den letzten Monaten konsequent weiter
verfolgt und die Ausgangsbasis für eine systematische Ausweitung der Umsätze
gestärkt. Zuletzt wurde die Vertriebsorganisation für die EMEA-Region
grundlegend umstrukturiert und eine neue B2B-Plattform für EMEA live geschaltet.
Davon verspricht sich das Unternehmen nicht nur substanzielle Effizienzgewinne
im Vertrieb, sondern in weiterer Folge auch eine Umsatzerhöhung im Wholesale-
Geschäft.
Am 7. September präsentierte Wolford planmäßig das neue Shop-Konzept am Standort
Berlin, das auf sehr positive Resonanz stieß. In der deutschen Hauptstadt
präsentiert sich Wolford ab jetzt auch in den wichtigsten Kaufhäusern in neuem
Look. Ein neues Wholesale- Möbel-Konzept wird ab November in der gesamten EMEA-
Region ausgerollt. Der Start der neuen B2C-Plattform erfolgt wie geplant Ende
September.
Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Monate wird
Wolford zudem selektiv geplante Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung
beschleunigen. Deshalb geht das Management für das laufende Geschäftsjahr von
etwas höheren als zuvor prognostizierten Umstrukturierungskosten aus.
"Um unser mittelfristiges Margen-Ziel zu erreichen, geben wir der schnellen
Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung Vorrang vor dem
kurzfristigen Ziel eines positiven Ergebnisses zum Jahresende", erklärt Ashish
Sensarma, CEO von Wolford.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der Ergebnisse des ersten Quartals und anhaltender
Marktschwäche hat die Wolford bereits am 31.8.2016 ihre Prognose für das
laufende Geschäftsjahr 2016/17 angepasst.
Das Management rechnet nunmehr für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 mit
gegenüber dem Vorjahr stagnierenden bis leicht nachgebenden Umsätzen und einem
negativen operativen Ergebnis im niedrigen einstelligen Bereich. Die Umsetzung
des Maßnahmenprogramms zur nachhaltigen Umsatz- und Profitabilitätssteigerung
und die kreative Neuausrichtung des Unternehmens verläuft planmäßig. Zudem wird
der Kostenabbau weiter beschleunigt, was ab dem kommenden Geschäftsjahr auch im
Ergebnis spürbar werden soll. Das Unternehmen hält daher an seiner
Mittelfristplanung fest.
Der Bericht zum ersten Quartal 2016/17 ist unter company.wolford.com, Rubrik
Investor Relations abrufbar:
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2016/09/Wolford_Q1-Report_2016_17_DE.pdf
Ertragskennzahlen 05 - 07/16 05 - 07/15 Vdg. in % 2015/16
Umsatz in Mio. EUR 27,74 33,98 -18 162,40
EBIT in Mio. EUR -8,28 -3,04 >100 1,55
Ergebnis vor Steuern
in Mio. EUR -8,44 -3,33 >100 0,62
Ergebnis nach Steuern
in Mio. EUR -8,22 -2,55 >100 -6,19
Investitionen in Mio. EUR 2,69 1,99 +35 7,30
Free Cashflow in Mio. EUR -14,65 -8,76 +67 -2,35
Mitarbeiter FTE 1.557 1.583 -2 1.571
(im Durchschnitt)
Bilanzkennzahlen 31.07.2016 31.07.2015 Vdg. in % 30.04.2016
Eigenkapital in Mio. EUR 59,94 72,47 -17 68,15
Nettoverschuldung in Mio. EUR 35,59 25,98 +37 20,86
Working Capital in Mio. EUR 48,72 39,76 +23 43,15
Bilanzsumme in Mio. EUR 145,86 150,58 -3 139,25
Eigenkapitalquote in % 41 48 -15 49
Gearing in % 59 36 +64 31
Börsenkennzahlen 05 - 07/16 05 - 07/15 Vdg. in % 2015/16
Ergebnis je Aktie in EUR -1,67 -0,52 >100 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 25,70 23,98 +7 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 24,49 22,05 +11 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 25,60 22,37 +14 24,00
Gewichtete Aktienanzahl in Tsd. 4.912 4.900 +1 4.900
Ultimo Börsen- in Mio. EUR 128,00 111,85 +14 120,00
kapitalisierung
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
262 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 (1. Mai 2015 - 30. April
2016) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 162,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor@wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor@wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
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