EANS-News: Wolford Aktiengesellschaft Detailzahlen für das erste Halbjahr
2016/17 vorgelegt
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6-Monatsbericht
* Umsatzminus von 15% infolge schwacher Kundenfrequenz und ins Folgequartal
verschobener Warenliefertermine
* Leicht positives operatives Ergebnis im zweiten Quartal kann Verlust aus
erstem Quartal nicht ausgleichen
* Drittes Quartal startet mit leichter Umsatzerholung im November
Wien/Bregenz, 16. Dezember 2016:Die an der Wiener Börse notierte Wolford AG hat
im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (Mai 2016 - Oktober 2016) einen
Umsatz von 67,62 Mio. EUR erzielt. Er liegt um 14,7% unter dem Vergleichswert
des Vorjahres, bereinigt um Währungseffekte insbesondere infolge der Abwertung
des britischen Pfund sind es 13,1%. Infolge schwacher Kundenfrequenz und eines
ins Folgequartal verschobenen Liefertermins gingen die Umsätze im zweiten
Quartal im Vorjahresvergleich um 11,9 % auf 39,88 Mio. EUR zurück. Das operative
Ergebnis (EBIT) drehte im zweiten Quartal mit 0,03 Mio. EUR nur leicht ins Plus,
nach dem deutlichen Verlust im ersten Quartal beläuft sich das EBIT in den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres somit auf -8,24 Mio. EUR
(Vorjahr: -0,28 Mio. EUR)
Verschobene Warenliefertermine und schwache Kundenfrequenz
Ein wesentlicher Teil des Umsatzrückgangs von 11,62 Mio. EUR in den ersten sechs
Monaten des laufenden Geschäftsjahres ist auf die Entwicklung im Wholesale-
Geschäft zurückzuführen: Die im ersten Quartal infolge der Verschiebung eines
Auslieferungstermins für die Herbst/Winter-Kollektion fehlenden Umsätze aus der
sog. Vororder in Höhe von 3,19 Mio. EUR konnten bisher nur zum Teil aufgeholt
werden. Zudem hat Wolford einen weiteren Auslieferungstermin für diese
Kollektion näher an die Weihnachtssaison und damit in das dritte Quartal
verschoben, so dass im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich nochmals Umsätze in
Höhe von rund 3 Mio. EUR fehlen. Dadurch sank der Wholesale-Umsatz im ersten
Halbjahr um 20%.
Allerdings verzeichnete auch das eigene Retail-Geschäft einen spürbaren
Umsatzrückgang in Höhe von 12% - nicht zuletzt eine Folge sinkender
Kundenfrequenz in den Boutiquen, wie sie auch andere Modeeinzelhändler zu spüren
bekamen. In den Monaten August und September 2016 schwächelte die
Bekleidungsbranche in wichtigen europäischen Kernmärkten: In Deutschland
beispielsweise sanken die Umsätze im Modemarkt im August um 3% und im September
sogar um mehr als 12 % im Vergleich zum Vorjahr.
Negatives EBIT und Vorsteuerergebnis
Infolge der schwachen Umsatzerlöse betrug das operative Ergebnis (EBIT) in den
ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres -8,24 Mio. EUR nach -0,28
Mio. EUR im Vorjahr. In der Vergleichsperiode des Vorjahres hatte das EBIT auch
vom Verkauf der Mietwohnungen (sonstiger betrieblicher Ertrag in Höhe von 1,09
Mio. EUR) profitiert. Korrigiert um diesen Sondereffekt lag das EBIT in den
ersten sechs Monaten um 6,87 Mio. EUR unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Das Finanzergebnis lag insbesondere aufgrund positiver Bewertungseffekte bei den
Finanzanlagen mit -0,40 Mio. EUR über dem Vorjahresniveau (VJ: -0,51 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Steuern betrug vor dem oben beschriebenen Hintergrund -8,64
Mio. EUR nach -0,80 Mio. EUR im Vorjahr. Der Steuerertrag belief sich auf 0,19
Mio. EUR (VJ: -0,10 Mio. EUR). Das Ergebnis nach Steuern lag somit bei -8,45
Mio. EUR, nach -0,90 Mio. EUR im Vorjahr, das Ergebnis je Aktie betrug
-1,73 EUR nach -0,18 EUR im Vorjahr.
Leichte Erholung der Umsätze im November
Im November konnte Wolford den negativen Umsatztrend brechen und im eigenen
Retail auf flächenbereinigter Basis wieder leichte Zuwächse erzielen. Noch
deutlicher dürfte im dritten Quartal die Erholung im Wholesale-Bereich
ausfallen: Hier wird Wolford einen Teil der fehlenden Umsätze aus dem ersten
Halbjahr nachträglich erzielen können, nachdem der letzte Liefertermin für die
diesjährige Herbst/Winter-Kollektion auf Anfang November und damit ins dritte
Quartal verschoben wurde, um sicher zu stellen, dass die Ware zum optimalen
Zeitpunkt neu am POS präsentiert wird.
Ausblick
Zuletzt hat Wolford für das laufende Geschäftsjahr leicht nachgebende Umsätze
und ein negatives operatives Ergebnis im niedrigen einstelligen Bereich
prognostiziert. Im zweiten Halbjahr sollte das laufende Maßnahmenprogramm zur
nachhaltigen Umsatz- und Profitabilitätssteigerung erste positive Kosteneffekte
zeigen, während ein Großteil der Restrukturierungs-Aufwendungen im ersten
Halbjahr zu Buche schlugen. Die kommunizierten Ziele für das Gesamtjahr zu
erreichen, betrachtet das Management angesichts der Umsatzentwicklung im ersten
Halbjahr jedoch als große Herausforderung. Entscheidend dafür sei die
Umsatzentwicklung im dritten Quartal.
Der Halbjahresbericht 2016/17 ist unter company.wolford.com, Rubrik Investor
Relations abrufbar:
http://company.wolford.com/wp-content/uploads/2016/12/Wolford_HJ_Bericht_2016_17.pdf
Ertragskennzahlen 05 - 10/16 05 - 10/15 Vdg. in % 2015/16
Umsatz in Mio. EUR 67,62 79,24 -15 162,40
EBIT in Mio. EUR -8,24 -0,28 >100 1,55
Ergebnis vor
Steuern in Mio. EUR -8,64 -0,80 >100 0,62
Ergebnis nach
Steuern in Mio. EUR -8,45 -0,90 >100 -6,19
Investitionen in Mio. EUR 4,89 3,60 +36 7,30
Free Cashflow in Mio. EUR -18,70 -7,33 >100 -2,35
Mitarbeiter (im
Durchschnitt) FTE 1.558 1.578 -1 1.571
Bilanzkennzahlen 31.10.2016 31.10.2015 Vdg. in % 30.04.2016
Eigenkapital in Mio. EUR 58,73 73,28 -20 68,15
Nettoverschuldung in Mio. EUR 40,47 25,50 +59 20,86
Working Capital in Mio. EUR 56,61 43,74 +29 43,15
Bilanzsumme in Mio. EUR 153,02 154,28 -1 139,25
Eigenkapitalquote in % 38 48 -21 49
Gearing in % 69 35 +97 31
Börsenkennzahlen 05 - 10/16 05 - 10/15 Vdg. in % 2015/16
Ergebnis je Aktie in EUR -1,73 -0,18 >100 0,21
Höchstkurs der Aktie in EUR 26,01 23,98 +8 24,12
Tiefstkurs der Aktie in EUR 22,67 20,89 +9 18,75
Ultimokurs der Aktie in EUR 22,85 22,42 +2 24,00
Gewichtete
Aktienanzahl in Tsd. 4.912 4.900 +1 4.900
Ultimo in Mio.
Börsenkapitalisierung EUR 114,25 112,10 +2 120,00
Über die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in mehr als 60 Ländern über
262 Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 (1. Mai 2015 - 30. April
2016) mit rund 1.570 Beschäftigten einen Umsatz von 162,4 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Maresa Hoffmann
Referentin Investor Relations & Corporate Communications
Tel.: +43 5574 690 1258
investor@wolford.com | company.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
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A-6900 Bregenz
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