Alle Storys
Folgen
Keine Story von Staufen AG mehr verpassen.

Staufen AG

Studie: Industrie 4.0 stärkt den wirtschaftlichen Erfolg der Schweizer Industrieunternehmen

Winterthur (ots)

80 Prozent der Schweizer Industrieunternehmen sind überzeugt, dass die Industrie 4.0 für sie mit einem großen wirtschaftlichen Erfolg verbunden sein wird. Sie sehen durch den Umbau zur Smart Factory sogar noch bessere Chancen für sich als ihre Konkurrenten in Deutschland. Schlanke Prozesse bilden dabei nach Überzeugung der Firmen die Basis für den Übergang in die intelligente Fabrikwelt. Das zeigen Ergebnisse einer länderübergreifenden Studie der Unternehmensberatung Staufen AG. Für den Industrie 4.0-Index wurden im Sommer 2015 insgesamt 329 Industrieunternehmen befragt.

Die Mehrheit der Unternehmen ist überzeugt, dass sich das Geschäftsmodell und die Produktpalette durch die Industrie 4.0 spürbar verändern werden. Für rund 90 Prozent bilden effiziente und effektive Prozesse die Voraussetzung für den erfolgreichen Übergang zur Smart Factory. Sie sind überzeugt, dass sich das technikorientierte Industrie 4.0-Denken hervorragend mit der am Wertstrom orientierten Lean-Philosophie ergänzt. Zudem bedeutet die smarte Produktion für 83 Prozent der Firmen eine Renaissance von Lean-Management-Prinzipien, da das Denken in Prozessen wieder mehr Gewicht erhalte. Die Ergebnisse für Deutschland sind dabei fast deckungsgleich.

Allerdings besteht bei der Umsetzung von Lean Methoden derzeit noch viel Luft nach oben, wie die Unternehmen in allen befragten Ländern selbstkritisch einräumen. Nur etwa jedes vierte Schweizer Unternehmen gibt an, bei der wertstromorientierten Organisation und dem Einsatz von Standardverfahren gut aufgestellt zu sein. Bei der Verbrauchssteuerung sind es sogar nur 17 Prozent. Kein Betrieb bezeichnet sich in diesen Feldern als sehr gut positioniert, der Handlungsbedarf ist also aus Sicht der Befragten noch hoch. Auffällig: Ausgezeichnete Noten attestiert sich dagegen immerhin jedes zehnte Unternehmen bei der Reduzierung der Durchlauf- und Rüstzeiten - hier haben einige Firmen in den vergangenen Jahren offensichtlich grosse Anstrengungen unternommen. Bezüglich der einzelnen Methoden halten sich die deutschen Betriebe für etwas besser positioniert als die Eidgenossen.

"Die Firmen haben erkannt: Industrie 4.0 braucht eine solide Basis, nämlich sehr gut organisierte Prozesse, auf denen Digitalisierung und Vernetzung aufsetzen können", sagt Urs Hirt, Geschäftsführer Staufen Schweiz. Viele Unternehmen überprüfen daher derzeit konsequenterweise erst einmal, ob sie bereit für die smarte Fabrik sind. Die Chancen der Industrie 4.0 aber wollen fast alle für sich nutzen."

Die Studie kann unter folgender Adresse angefordert werden: contact.ch@staufen.ag

Pressegrafiken zum Thema Innovationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html

Über die Staufen AG - www.staufen.ag

Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management Beratungsunternehmen. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" unterstützt das international operierende Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte, praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 200 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten, Schweiz, Deutschland, Italien, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien.

Kontakt:

STAUFEN.AG
Urban Caluori
Seidenstrasse 27 . CH-8400 Winterthur
Tel: +41 52 316 37 59 - Fax: +41 52 316 37 68
u.caluori@staufen.ag/ www.staufen.ag/schweiz

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Claudia Thöring, Maren Kalkowsky
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82
claudia.thoering@corpnewsmedia.de

Weitere Storys: Staufen AG
Weitere Storys: Staufen AG
  • 07.10.2015 – 08:00

    Industrie 4.0: Die Schweizer Industrieunternehmen starten durch

    Winterthur (ots) - Die Schweizer Industrie ist auf einem guten Weg zur vernetzten Wirtschaft. So beschäftigen sich knapp zwei von drei Firmen bereits mit der intelligenten Fabrik - oftmals im Beobachtungs- und Analysestadium, aber auch in Einzelprojekten. Das ist das Ergebnis einer länderübergreifenden Studie der Unternehmensberatung Staufen AG. Für den Industrie 4.0-Index wurden im Sommer 2015 insgesamt 329 ...

  • 18.08.2015 – 09:00

    Studie: Schweizer Industrie startet Effizienzoffensive

    Winterthur (ots) - Rund vier von zehn Schweizer Industrieunternehmen sehen grosse Potenziale für eine effizientere Produktion. Aber auch in anderen Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Logistik oder Forschung & Entwicklung gibt es aus ihrer Sicht noch viele Möglichkeiten, wirtschaftlicher zu arbeiten und zusätzlichen Kundennutzen zu stiften. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Staufen AG zu den ...