Stiftung Menschen für Menschen
Karlheinz Böhm erhält in Bern den Balzan Friedenspreis 2007
Bern (ots)
- Hinweis: Ein Photo von der Preisverleihung steht ab ca. 18.00 Uhr zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100003292/ -
"Für sein Lebenswerk im Dienst der Humanität" wurde Karlheinz Böhm heute im Berner Rathaussaal mit dem international höchstdotierten Friedenspreis geehrt. Bundesrat Pascal Couchpin überreichte dem Gründer der Stiftung Menschen für Menschen den diesjährigen Balzan Preis für "Humanität, Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern", der nur alle drei bis fünf Jahre verliehen wird.
Der Präsident des Preis-Kommittes der Balzan Stiftung, Botschafter Sergio Romano, würdigte Böhm in seiner Laudatio "für sein grosses humanitäres Engagement in Äthiopien, das er aus kleinsten Anfängen selbst aufgebaut hat." Es sei Böhm gelungen, einen grossen Kreis von Menschen zu motivieren und so die Grundlage für ein humanitäres Förderwerk zu schaffen, das den Bau von 173 Schulen, Schulwohnheimen, Berufsbildungszentren, Krankenstationen und 3 Spitälern ebenso umfasst wie landwirtschaftliche und agroökologische Projekte, den Bau von Wasserstellen, Strassen und Brücken, Aufklärungsprogramme gegen Frühverheiratung und Mädchenbeschneidung sowie Ausbildungs- und Kleinkreditprogramme zur Besserstellung der Frauen in der äthiopischen Gesellschaft. Alle Projekte basieren auf dem Prinzip "Hilfe zur Selbstentwicklung" statt auf blosser Wohltätigkeit. "Böhm ist ein grosses Beispiel dafür, was das Engagement eines Einzelnen in unserer Welt bewirken kann".
"Dies ist ein zutiefst berührender Moment in meinem Leben", sagte Böhm in seiner Dankesrede. Der Preis sei nicht nur eine ehrenvolle Auszeichnung, sondern bedeute zugleich Hoffnung und Zuversicht für Millionnen von Menschen in Äthiopien. Dass er heute hier stehe, motiviere in zutiefst, auf diesem Weg unbeirrt weiterzugehen.
Der Balzan Friedenspreis ist mit 2 Millionen Schweizer Franken der höchst dotierte Friedenspreis weltweit. Unter den bisherigen PreisträgerInnen sind unter anderen Mutter Teresa von Kalkutta, das Uno-Flüchtlingshochkommissariat und das Internationale Rote Kreuz. Die Internationale Stiftung Preis Balzan fördert die Kultur und Wissenschaften sowie verdienstvolle Initiativen für Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern. Alljährlich werden vier Preise verliehen, zwei auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Kunst und zwei auf dem der Physik, Mathematik, Naturwissenschaften und Medizin. Der Preis für Humanität, Frieden und Brüderlichkeit unter den Völkern wird frühestens alle drei Jahre vergeben.
Diesen Text kann auch im Internet abgerufen werden unter www.menschenfuermenschen.ch
Kontakt:
Zuständig für Schweiz und Liechtenstein:
Stiftung Menschen für Menschen
Stockerstrasse 10, 8002 Zürich, Schweiz
Kelsang Kone, Leiter Kommunikation
E-Mail: k.kone@mfm-schweiz.ch
Tel.: +41/43/499'10'60
Fax: +41/43/ 499'10'61