Eine neue Studie von Durex ergab: 83% aller Befragten haben oder hatten sexuelle Fantasien und würden gerne etwas Neues im Schlafzimmer ausprobieren - oder auch außerhalb der eigenen vier Wände!
Heidelberg (ots)
- Querverweis: Der Durex Guide #50GamesToPlay liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
Sex im Freien, Fessel- und Rollenspiele: Unsere Gesellschaft ist sexuell aufgeschlossener als je zuvor. Aber spiegelt sich das auch im Liebesleben der Deutschen wider, oder wird von einem erfüllten Sexleben mehr geträumt als dass es gelebt wird? Eine neue Studie im Auftrag von Durex hat das Verhältnis von Realität und Fantasie im Zusammenhang mit der schönsten Nebensache der Welt näher untersucht.
Die Studie ergab, dass 83% aller Befragten sexuelle Fantasien haben oder hatten und gerne etwas Neues im Schlafzimmer ausprobieren würden - oder auch außerhalb der eigenen vier Wände. Rund 80% der Teilnehmer, die die Frage bejahten, haben diese Fantasien auch umgesetzt. Dabei liegen Fesselspiele mit 15% an erster Stelle, Rollenspiele rangieren mit 11% auf dem zweiten Platz. Und mit Sex im Freien haben 8% eine ihrer Fantasien ausgelebt. Allerdings liegen diese Erfahrungen bei knapp einem Drittel bereits ein oder mehrere Jahre zurück und seitdem haben sie nichts Neues gewagt.
Realität vs. Kopfkino
Durch die Etablierung erotischer Romane im Mainstream und dem offenen Umgang mit Sexualität in Film und Fernsehen wirkt es, als wäre Deutschland ein Land voll sexueller Abenteurer. Jedoch belassen es viele Menschen bei der bloßen Fantasie und übertragen ihre Träume nicht in ihre Partnerschaft. Es scheint so, als fehle häufig die Inspiration, neue Dinge auszuprobieren und der Mut, sich dem Partner zu öffnen. 53% der Studienteilnehmer fühlen sich nicht oder nur manchmal sicher dabei, sexuelle Fantasien mit ihrem Sexpartner zu teilen.
Erotische Inspiration per Video
Um die Diskrepanz zwischen fiktionaler und tatsächlicher Erotik aufzuzeigen, launcht Durex ein aufregendes neues Video. Es soll Paare inspirieren, etwas Neues auszuprobieren - wie zum Beispiel am Valentinstag. Das im Netz mit Spannung erwartete Video hat am 4. Februar auf Youtube Premiere. Das Video zeigt, was passieren kann, wenn Paare aufhören über guten Sex zu lesen und sich stattdessen dem Reiz des Realen hingeben!
#50GamesToPlay - spiel mit mir!
Was bringt also mehr Liebende dazu, sich von der Fantasie abzuwenden, etwas Neues auszuprobieren und sich selbst und auch dem Partner ein aufregenderes Sexleben zu ermöglichen? Für Durex liegt der Schlüssel darin, den Leuten Anregungen zu bieten. Schließlich wünschen sich 51% der Befragten Impulse, um etwas Neues auszuprobieren. Und 46% sind überzeugt, dass einfache Ideen sie dabei unterstützen können, sich in Zukunft wohler beim Experimentieren zu fühlen.
Deshalb hat die Marke, die sich mit über 80 Jahren Erfahrung als Experte für sexuelles Wohlbefinden etabliert hat, einen Guide entwickelt, der unter dem Namen #50GamesToPlay Paare dazu einlädt, die geheimen Wünsche miteinander zu teilen und einander so noch näher zu kommen. Das Handbuch enthält Tipps und kleine Spiele, um das Sexleben ganz unverkrampft wieder oder noch mehr in Schwung zu bringen.
Auch die Sex- und Beziehungsexpertin Dr. Susan Quilliam, die am #50GamesToPlay Guide mitgearbeitet hat, betont: "Wir sind von Natur aus dazu veranlagt, unser sexuelles Potenzial zu erforschen, unsere Grenzen zu erweitern und neue Lustgefühle zu suchen. Wir suchen Inspiration dazu im Alltag, aus Videos und Büchern, aber wir verwirklichen diese Abenteuer nicht immer. Das neue Video und der #50GamesToPlay Guide werden Paaren hoffentlich einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben."
Das sind die Vorlieben der Deutschen - weitere Studienergebnisse im Überblick: -67% der Befragten haben bereits Erotikromane oder Bücher mit Sexszenen gelesen. -34% der Frauen und 20% der Männer werden dadurch in die richtige Stimmung für Sex gebracht. -Erotikfilme oder Filme mit Sexszenen zu schauen, liegt allerdings mit 53% klar vor Büchern als anregende Aktivität. -52% sagten, sie wünschen sich, dass ihr Partner fantasievoller in Bezug auf neue Ideen/ Spiele fürs Bett wäre. -Die Lust den sexuellen Horizont zu erweitern, ist deutlich erkennbar, denn 50% der Teilnehmer empfinden sich selbst als spielerisch im Bett, 47% außerdem als abenteuerlustig. -Männer und Frauen haben unterschiedliche Vorlieben, was sie gerne in sexueller Hinsicht einmal ausprobieren möchten: Während 24% der Männer einen flotten Dreier als Top-Fantasie genannt haben, sind es bei den Frauen nur 7%. Frauen hingegen würden mit 18% am liebsten Sexspielzeug ausprobieren. Bei Sex an einem öffentlichen Ort sind sich Männer mit 15% und Frauen mit 13% fast einig. -77% bewerten die emotionale und die körperliche Seite beim Sex als gleichermaßen wichtig. lediglich 10% sehen die körperliche Seite als wichtiger an.
Quelle: Durex, Studie durchgeführt von Innofact, 1.000 deutsche Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren, Januar 2015
Weitere Informationen zu Durex finden Sie unter: www.durex.de
Über RB:
RB ist das weltweit führende Unternehmen im Bereich Consumer Health und Hygiene. Das Unternehmen besitzt operative Gesellschaften in über 60 Ländern mit Hauptsitzen in Großbritannien, Singapur, Vereinte Arabische Emirate und den Niederlanden und vertreibt seine Produkte in fast 200 Ländern. Weltweit beschäftigt RB etwa 37.000 Mitarbeiter.
Mit dem Ziel, innovative Lösungen für ein gesünderes Leben und ein glücklicheres Zuhause zu liefern, gehört RB zu den Top 20 Unternehmen der London Stock Exchange. Heute ist RB dank seiner herausragenden Innovationskraft weltweit die Nummer 1 oder Nummer 2 in den meisten seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Das Portfolio aus den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Haushalt wird angeführt von den 19 weltweiten Powerbrands wie Nurofen, Gaviscon, Durex, Scholl, Sagrotan, Clearasil, Veet, Cillit Bang, Finish, Vanish, Woolite, Calgon, MegaRed und Air Wick.
Dank einer neuen Generation talentierter Mitarbeiter, bei denen sich intellektuelle Neugierde mit einer Verpflichtung für höchste Qualitätsansprüche vermischt, ist RB bereit, die Welt der Consumer Health und Hygiene neu zu definieren. Die Grundlage des Unternehmenserfolges von RB stellen Mitarbeiter und Firmenkultur. Unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und unternehmerisches Denken aus, sie wollen etwas bewegen und erhalten dazu bei RB alle Möglichkeiten. Sie scheuen sich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen und über sich hinaus zu wachsen. Dies zeigt sich überdies im Bereich der Nachhaltigkeit, wo das Unternehmen sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2020 sowohl den Verbrauch von Wasser als auch den CO2-Ausstoß um jeweils ein Drittel zu reduzieren und ein Drittel seines Nettoumsatzes aus nachhaltigen Produkten zu erwirtschaften. Darüber hinaus ist RB der größte weltweite Partner aus der FMCG-Branche der gemeinnützigen Kinderrechtsorganisation Save the Children, wobei sich beide Partner zum Ziel gesetzt haben, Durchfallerkrankungen als zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren, gemeinsam merklich zu reduzieren. Insgesamt will RB 200 Millionen Menschen erreichen und ihr Verhalten in den Bereichen Gesundheit und Hygiene verbessern.
Weitere Informationen finden Sie auf www.rb.com/de
Kontakt:
Pressebüro RB
c/o FleishmanHillard Germany GmbH
Hanauer Landstraße 182 A
D-60314 Frankfurt am Main
+49 (0)69-40-57-02-222
RBDeutschland@fleishmaneurope.com