Alle Storys
Folgen
Keine Story von Volkswagen Group of America mehr verpassen.

Volkswagen Group of America

Volkswagen Group of America entwickelt gemeinsam mit dem Museum of Modern Art einen wegweisenden Audio Guide für die Björk Retrospektive im MoMA

Volkswagen Group of America entwickelt gemeinsam mit dem Museum of Modern Art einen wegweisenden Audio Guide für die Björk Retrospektive im MoMA
  • Bild-Infos
  • Download

York/Wolfsburg (ots)

- Neuer Augmented Audio Guide ist in Museen weltweit einmalig 
- Individuelles Klangerlebnis für jeden Ausstellungsbesucher 
- Volkswagen Technologie als technische Basis

Als integraler Bestandteil der Retrospektive Björk, die am 8. März 2015 im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) eröffnet wird, entsteht in der Zusammenarbeit zwischen Volkswagen Group of America (VWGoA) und dem MoMA ein technisch neuartiger Augmented Audio Guide. Er wird in dieser Form erstmals zur Präsentation der Werke der isländischen Künstlerin und Musikerin Björk eingesetzt.

Der Augmented Audio Guide liefert ein individuell auf den jeweiligen Ausstellungsbesucher zugeschnittenes, innovatives Sounderlebnis. Die Voraussetzung hierfür schafft ein Verfahren, das Björk mit dem zur VWGoA gehörenden und im Silicon Valley ansässigen Electronics Research Laboratory (ERL) sowie den deutschen Sound-Agenturen Klangerfinder und S12 realisierte. Die Volkswagen Group of America und internationale Spezialisten widmeten sich der Spezifikation modernster Audiotechnologien, die dem MoMA die Umsetzung der kreativen Idee für die Ausstellung ermöglichten.

Die innovative Technologie basiert auf der vom Volkswagen Konzern entwickelten App "Sound Journey". Diese generiert anhand von Fahrzeuginformationen wie z.B. Geschwindigkeit, Stärke der Beschleunigung oder des Bremsens sowie Lenkradwinkel einen spezifischen und einzigartigen Soundtrack. Für den Augmented Audio Guide der Björk Retrospektive entstand aus "Sound Journey" ein dreidimensionales Klangerlebnis, bei dem die Daten von Signalpunkten und den Bewegungen des Ausstellungsbesuchers so verarbeitet werden, dass jeder Besucher beim Weg durch die Ausstellung ein individuelles Klangbild erlebt.

Die Steuerung des wegweisenden Björk Audio Guides erfolgt über eine Kombination aus Bluetooth®-Signalen, die direkt von den Ausstellungsexponaten gesendet werden, Standortdaten und Informationen über die Kopfbewegung des jeweiligen Besuchers. Anhand dieser Daten versorgt die Software des Audio Guides die Besucher automatisch mit einer persönlichen Komposition aus Musik- und Sprachelementen, die von Björk und dem isländischen Autor Sjón speziell für die Retrospektive konzipiert und durch die isländische Schauspielerin und Erzählerin Margret Vilhjamsdottir arrangiert und eingesprochen wurden.

VWGoA unterstützt die Ausstellung im Rahmen ihrer mehrjährigen Partnerschaft mit dem MoMA sowie dem MoMA PS1.

Tina Unterländer, Projektleiterin des Volkswagen Electronics Research Laboratory in Belmont, California, erklärt: "Genauso wie es Björk gelang, mit ihren Werken die Musikwelt zu revolutionieren, ist auch das Spezialistenteam des ERL bestrebt, die Welt unserer Kunden mit fortschrittlichen und richtungsweisenden Anwendungen zu bereichern. Wir sind dankbar dafür, dass wir mit Björk an der neuartigen Technologie für den Augmented Audio Guide arbeiten konnten und den Besuchern des MoMA ein gänzlich neues 3D-Klangerlebnis ermöglichen können."

"Unser Ziel war es, die Geschichte zur Ausstellung als persönliches Erlebnis zu gestalten", ergänzt Klaus Biesenbach, leitender Kurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, unter dessen Regie die Retrospektive entsteht. "Der Augmented Audio Guide vereint modernste Technologien mit neuen Soundinhalten und Musikkompositionen und ermöglicht somit eine umfängliche Erfahrung der Ausstellung. Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit unserem Partner Volkswagen Group of America und dem Electronic Research Laboratory, das uns den Zugang zu den technischen Innovationen eröffnet hat."

Hinweise für Redaktionen:

Das MoMA lädt vom 8. März bis zum 7. Juni 2015 zur Ausstellung Björk, die dem vielseitigen Werk der Sängerin, Komponistin und Musikerin Björk gewidmet ist. Die Retrospektive bietet einen bislang einzigartigen Überblick über das mehr als 20-jährige Schaffen der innovativen Künstlerin und deckt alle acht bisher veröffentlichten Björk Alben ab. Ferner zeigt die Ausstellung zahlreiche Arbeiten, die mit Regisseuren, Fotografen, Designern, Künstlern und weiteren kreativen Persönlichkeiten entstanden sind. Darüber hinaus wird eine eigens vom MoMA entworfene Musik- und Videoinstallation zu erleben sein. Die Gesamtausstellung entsteht unter Führung von Klaus Biesenbach, leitender Kurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, und mit Unterstützung durch die Volkswagen Group of America.

Die Volkswagen Group of America, Inc.

Die Volkswagen Group of America, Inc. (VWGoA) ist eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG, die zu den weltweit führenden Automobilherstellern gehört. VWGoA betreibt den Produktionsstandort in Chattanooga, Tennessee (USA) und zeichnet für die Repräsentanz von zahlreichen Marken, darunter Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Volkswagen, auf dem US-amerikanischen Markt verantwortlich. Zur in Herndon, Virginia (USA) ansässigen Volkswagen Group of America gehört zudem u.a. die 1955 gegründete und auf Finanzlösungen spezialisierte VW Credit, Inc. Das Gesamtunternehmen beschäftigt in den Vereinigten Staaten rund 6.500 Mitarbeiter und arbeitet mit mehr als 1.000 Händlern zusammen.

Weitere Informationen über die Ausstellung werden zudem über Twitter unter dem Hashtag #MoMABjork veröffentlicht.

Kontakt:

Volkswagen Group of America
Director Corporate Communications
Carsten Krebs
Telefon: +1 703-364-7165
E-Mail: Carsten.Krebs@vw.com