Die Lindenhofgruppe sensibilisiert auf Prostata- und Hodenkrebs
Bern (ots)
Der "Movember" steht im Zeichen der Prostatakrebs-Vorsorge und weiterer Gesundheits-Sorgen von Männern. Mit der neuen Kampagne macht die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung auf diese Themen aufmerksam.
Nahtlos an den Brustkrebs-Monat Oktober schliesst sich der "Movember" an. Movember ist aus dem englischen Wort für Schnurrbart - Moustache - und November entstanden und seit 2003 international etabliert.
Ziel des Movember ist es, auf männertypische Krankheitsbilder wie Prostata- und Hodenkrebs aufmerksam zu machen, die medizinische Forschung durch Spenden zu unterstützen und Männer für die entsprechende Gesundheits-Prävention zu sensibilisieren.
Besonderheit: Zertifiziertes Prostatazentrum
Das Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe ist seit vielen Jahren eines der grössten Zentren der Schweiz - mit jährlich rund 300 mit der Diagnose Prostatakrebs behandelten Patienten. Ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung des Prostatazentrums Bern war die Zertifizierung nach DKG-Richtlinien.
Nach einem erfolgreich bestandenen Audit durch externe Fachexperten ist das Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe seit 18. Oktober 2019 gemäss Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert.
Kampagne zur Sensibilisierung und als Zeichen der Solidarität
Mit der neu lancierten Kampagne der Lindenhofgruppe zeigt sich die Spitalgruppe mit den Betroffenen solidarisch. Gleichzeitig möchte Sie zur Prävention aufrufen, die Bevölkerung über Untersuchungsmöglichkeiten aufklären und Vorbehalte dazu abbauen.
Um dies zu erreichen, setzt die Lindenhofgruppe - medizinische Partnerin des Schlittschuhclub Bern SCB - gemeinsam mit dem SCB ein Zeichen. Für die Kampagnen-Sujets werden sowohl die SCB-Stürmer Inti Pestoni, Vincent Praplan und Thomas Rüfenacht, wie auch zwei Frauen aus dem Medical Team PostFinance-Arena - beide von der Lindenhofgruppe - als Botschafterinnen und Botschafter eingesetzt.
Weitere Informationen
Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe
Das Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe ist seit vielen Jahren eines der grössten Zentren der Schweiz - mit jährlich rund 300 mit der Diagnose Prostatakrebs behandelten Patienten.
Die Zertifizierung nach DKG-Richtlinien stellt sicher, dass Prostatakrebs-Patienten, gemäss den aktuellsten medizinischen Behandlungsleitlinien, durch ein multidisziplinäres Team von Spezialistinnen und Spezialisten optimal versorgt werden.
Besonders in der Krebstherapie ist ein enges Kooperationssystem zwischen Fachärztinnen und -ärzten, Pflegefachpersonen und Therapeuten wesentlich. Deshalb wird in der Lindenhofgruppe grosser Wert auf die enge Zusammenarbeit und Abstimmung gelegt.
Das Angebot umfasst die Prävention, die Diagnostik, die Therapie und die Nachsorge. Im Prostatazentrum Bern der Lindenhofgruppe steht dafür eine breite Palette von Angeboten zur Verfügung.
Die einzelnen Dienstleistungen werden optimal aufeinander abgestimmt, sodass eine massgeschneiderte Gesamtbehandlung speziell für jeden Patienten entsteht.
Lindenhofgruppe
Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich über 151'000 Patienten, davon rund 28'500 stationär versorgt. Die Spitalgruppe bietet neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an. Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Innere Medizin, Onkologie, Frauenmedizin, Orthopädie, Viszeralchirurgie, Urologie, Angiologie/Gefässchirurgie, Neurochirurgie und Notfallmedizin. Die Gruppe beschäftigt rund 2'500 Mitarbeitende.
Pressekontakt:
Dr. med. Dominik Böhlen, ärztlicher Leiter Prostatazentrum Bern
Telefon: +41 31 300 90 90