Der Trend geht zum integrierten Facility Management
Sodexo stellt aktuelle Studien zu Lebensqualität und integriertem Facility Management auf der EXPO REAL 2015 vor
München/Rüsselsheim (ots)
- Querverweis: Die Studien liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor und sind unter http://www.presseportal.de/pm/118395/3140224 abrufbar -
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Mit dem reichen Beobachtungs- und Erfahrungsschatz eines jahrzehntelang international operierenden Unternehmens bewegt Sodexo das Thema Lebensqualität schon lange. Nun belegen aktuell auch internationale Studien, dass Lebensqualität die Grundvoraussetzung für die Zufriedenheit des Einzelnen sowie von Organisationen ist.(1) Dazu gehört weitaus mehr als die richtige Life-Balance, von der so oft gesprochen wird. Auf allen Ebenen und in unterschiedlichsten Bereichen werden Dienstleistungen angeboten, die Unternehmen helfen, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter und Kunden zu verbessern. Weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität wird Sodexo auf der diesjährigen EXPO REAL (Halle C1, Stand 221) den Messegästen seine Lösungsansätze für die Facility Management- Branche und die Hospitality-Industry präsentieren. Ebenso wird die Frage beantwortet, was wirkungsvolle Instrumente zur Verbesserung der Lebensqualität in den kommenden Jahren sind. Besucher bekommen auch die Chance, sich bei den Experten von Sodexo aus erster Hand über integrierte Services zu informieren und Einblicke in unterschiedlichste Praxisbeispiele zu bekommen. Ebenso werden in diesem Rahmen die vollständigen Ergebnisse von Studien zu Lebensqualität und Facility Management vorgestellt. "Europas größte B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen bietet uns beste Bedingungen zum Netzwerken mit interessierten Messegästen und potenziellen Geschäftspartnern. Sodexo zeigt mit seiner Servicetiefe und der integrierten Vielfalt aus einer Hand Lösungen für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie", begründet Adrienne Axler, CEO Sodexo Deutschland, die Teilnahme an der EXPO REAL. Leistungsfaktor Lebensqualität Als zentrales Erfolgskriterium von Facility Management sieht Sodexo das Wohlergehen der Mitarbeiter. Es scheint zwar naheliegend, dass Kostenoptimierung den entscheidenden Punkt in der Facility Management-Planung von Unternehmen darstellt. Die aktuelle Studie von Sodexo und dem Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS) widerlegt jedoch diese Annahme. Die Ergebnisse der internationalen Umfrage zeigen, dass Unternehmen in diesem Sektor vielmehr auf der Suche nach Dienstleistern sind, die ein Arbeitsumfeld herstellen, in dem sich die Mitarbeiter motiviert, sicher, gesund und glücklich fühlen. Top-Führungskräfte erkennen Zufriedenheit am Arbeitsplatz als unverzichtbare Triebkraft im Hinblick auf Produktivität im Unternehmen und Zukunftsfähigkeit am Markt.(2) Trend zum integrierten Facility Management Neben Lebensqualität und Leistung, Finanzkraft und Struktureffizienz wird ein klarer Trend zum integrierten Facility Management sichtbar. Ein Drittel der Befragten möchte künftig Facility Management-Aufträge gebündelt vergeben. Die größten Vorteile solcher integrierten Lösungen werden dabei vor allem in der Erhöhung der Kosteneffizienz sowie vereinfachten administrativen Prozessen gesehen. Facility Management-Dienstleister werden so zum zentralen Ansprechpartner und können verstärkt als aktive Berater unterstützen. Diese Entwicklung bestätigt sich auch in den Kundenbeziehungen von Sodexo, wo die angebotene Vielfalt der Facility Management-Leistungen zunehmend ganzheitlich in Anspruch genommen wird. Dazu zählen natürlich auch die TGA, die technische Gebäudeausrüstung (mit beispielsweise Aufzugtechnik, Elektrotechnik und Gebäudeautomation, Raumlufttechnik, Reinraumtechnik, Sanitärtechnik), sowie infrastrukturelle und kaufmännische Services von Sodexo. Diese Servicetiefe aus einer Hand sowie der Anspruch an ihren Wert für den Kunden, der sich im Slogan "Quality of Life Services" wiederspiegelt, machen Sodexo schon heute weltweit zum führenden Partner, wenn es um Dienstleistungen geht, die die Lebensqualität von Menschen im Alltag verbessern. Verbesserung der Lebensqualität als zentraler Auftrag Im Mai 2015 lud Sodexo rund 300 internationale Führungskräfte zur ersten Quality of Life Conference nach New York, um gemeinsam die vielfältigen Aspekte von Lebensqualität zu erforschen und frische Wege zu einem neuen Wachstums- und Wohlstandsdenken zu finden. "Die Verbesserung der Lebensqualität steht im Mittelpunkt des Auftrags und der Geschäftsaktivitäten von Sodexo und gewinnt mit den tiefgreifenden demografischen, wirtschaftlichen, technologischen und ökologischen Veränderungen, denen wir uns heute gegenübersehen, weiter an Bedeutung. Wir stellen Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kunden und Gäste in den Fokus. Dadurch schaffen wir die Voraussetzungen für kollektive Effizienz, gewährleisten ein sicheres und gesundes Umfeld, unterstützen soziale Bindungen und erkennen Individualität an. Unser Ziel ist ein Wachstumsmodell für die Zukunft, bei dem wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt Hand in Hand gehen", formuliert Adrienne Axler das Unternehmens-Credo. Sodexo stellt täglich für 75 Millionen Menschen in 80 Ländern seine Dienstleistungen bereit. Aus einem Leistungsspektrum von über 100 verschiedenen Angeboten kann Sodexo aufgrund der rund 50-jährigen Erfahrung integrierte Kundenlösungen maßgeschneidert offerieren: von Empfangs-diensten und Catering über Logistik, Reinigungs- und Sicherheitsdiensten bis hin zu Wartung und Instandhaltung - alles aus einer Hand. Zur weltweiten Verbesserung der Lebensqualität will das Unternehmen vordenken und auf internationale Lebensentwicklungen und Marktveränderungen mit globalem Umdenken antworten. Mit den "Sechs Dimensionen - von der Vision zur Aktion" überschreibt Sodexo seine visionären Gedanken und fasst sie in Lösungen für Lebensbereiche wie Erleichterung & Effizienz, Gesundheit & Wohlbefinden, Physische Umgebung, Sozialer Umgang, Persönliche Entwicklung und Anerkennung zusammen. (1) Studie Harris Interactice "How Leaders Value Quality of Life" und die Faciltiy Management Studie 2015 von Sodexo. (2) Die Studie belegt deutlich den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Leistung und beleuchtet Einflussfaktoren auf Image, finanzielle Leistungsfähigkeit sowie Organisationseffizienz.
Über Sodexo
Sodexo ist seit mehr als 50 Jahren in Deutschland vertreten und beschäftigt heute rund 15.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich On-Site Services betreut Sodexo Menschen in Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Kliniken und Senioreneinrichtungen, Schulen und Kinderbetreuungsstätten mit Services für technische, kaufmännische und infrastrukturelle Aufgabenstellungen. Mit seinen Dienstleistungen erreicht Sodexo in Deutschland täglich mehr als 650.000 Menschen. Im Segment Schulen & Universitäten erbringt Sodexo On-site Services seit 1991 nun in über 1.550 Schulen und Kindertagesstätten seine Dienstleistungen und verpflegt aus 57 Produktionsstandorten täglich etwa 150.000 Kinder und Jugendliche.
Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 75 Mio. Menschen in 80 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 45 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 420.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden.
KENNZAHLEN (per 31. August 2014)
Sodexo weltweit 18 Mrd. Euro Konzernumsatz 420.000 Mitarbeiter Nr. 18 der größten Arbeitgeber weltweit 80 Länder 32.700 Standorte 75 Mio. Endkunden jeden Tag 12,3 Mrd. Marktkapitalisierung (per 12. November 2014)
Sodexo Deutschland 611 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*) 15.326 Mitarbeiter 650.000 Endkunden jeden Tag 10.000 Kunden (Benefits & Rewards) 687 Betriebe (On-site Services) 100.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz unter Vorbehalt
Sodexo Österreich 115 Mio. Euro Umsatz (On-site Services*) 3.800 Mitarbeiter 400.000 Endkunden jeden Tag 4.000 Kunden (Benefits & Rewards) 1.200 Betriebe (On-site Services*) 19.000 Einlösestellen (Benefits & Rewards) * inkl. managed Umsatz
Sodexo Schweiz 23,5 Mio. Euro Umsatz 360 Mitarbeiter 25 Betriebe
Kontakt:
Sodexo Deutschland
Jeannine Haberich & Eleonora Scherzinger
+49 6142 1625-265
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