HRS - Hotel Reservation Service
HRS startet mit Schwung in das Jahr 2016
Köln (ots)
Die Unternehmensgruppe HRS blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Unter der Positionierung "HRS Global Hotel Solutions" fokussiert sich das Unternehmen zunehmend auf das Geschäft mit Firmenkunden. HRS zählt neben 27 der DAX-30-Unternehmen zahlreiche global Player der Fortune 500 Companies zu seinen Kunden - darunter Google, China Mobile, Hitachi, Alibaba und Panasonic.
HRS hat im Jahr 2015 die Mitarbeiterzahl um 15 Prozent gesteigert und beschäftigt nun rund 1.500 Mitarbeiter an 25 Standorten auf der ganzen Welt - im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen neue Niederlassungen in New York und Mumbai. Damit wird HRS seinem Anspruch gerecht, eine globale Hotelabdeckung mit lokalem Service anbieten zu können. Rund 300.000 Hotels weltweit sind im Portfolio, davon rund 180.000 individuell geführte Häuser ohne Anschluss an eine Kette. HRS ist der einzige Anbieter der Branche, der die angeschlossenen Hotelpartner in sämtliche globale Vertriebssysteme (GDS) integriert. Diese werden international von Reisebüros oder Konzern-Reisestellen für Hotelbuchungen genutzt. In den GDS sind fünf Millionen Zimmer von HRS buchbar. Damit ist HRS in diesen Systemen die größte Hotelkette der Welt.
Im Frühjahr 2015 erweiterte HRS sein Angebot von Geschäfts- und Städtereisen um Ferienunterkünfte. Urlauber können seitdem über das Ferienhausportal "HRS Holidays" oder die App Ferienwohnungen und -häuser, Pensionen, Familienhotels, Privatzimmer und weitere alternative Ferienunterkünfte buchen. Das Portfolio umfasst aktuell über 400.000 Unterkünfte.
HRS hat sein ursprüngliches Geschäftsmodell der klassischen Hotelbuchung kontinuierlich erweitert und bietet darüber hinaus weitere Services speziell für global aufgestellte Konzerne an: Allein im Jahr 2015 verhandelte das Unternehmen für seine Geschäftskunden knapp 10 Millionen Übernachtungen in 50.000 Hotels weltweit. "Unter der Marke 'HRS Global Hotel Solutions' haben wir einen zusätzlichen und vom Privatkundengeschäft völlig unabhängigen Geschäftszweig geschaffen, den keiner unserer Wettbewerber in der Form besetzt wie wir", sagt HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. "In den umfassenden Diensten für Unternehmen im professionellen Hotelmanagement liegt weiteres Potenzial für unser Wachstum in 2016 und den kommenden Jahren." Neben "Intelligent Sourcing", der Lösung für den professionellen Hoteleinkauf und die Verhandlung von Spezialraten mit Hotels, wird HRS besonders die bestehenden Services für das bargeld- und papierlose Bezahlen von Hotelübernachtungen sowie die automatisierte Rechnungsverarbeitung ("Payment") fortlaufend optimieren und in weiteren Märkten ausrollen, was reisende Mitarbeiter sowie die Buchhaltung von Unternehmen entlastet.
Auch im aussichtsreichen MICE-Segment, dem Geschäft mit Tagungs- und Gruppenbuchungen, hat HRS mit der Beteiligung an dem Unternehmen meetago die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Zusammen kommen beide Unternehmen auf einen jährlichen Buchungsumsatz von 150 Mio. Euro und sind damit Marktführer in diesem Segment. Gemeinsam mit meetago verwirklicht HRS die branchenweit geforderte Verschmelzung von MICE- und Business-Travel-Prozessen. Wie bei der Einzelbuchung von Hotelzimmern sollen auch bei der begleitenden Buchung von Veranstaltungen künftig alle Prozessschritte für den Kunden online und nahtlos ineinander laufen - vom strategischen Einkauf über den Transaktionsprozess bis hin zu Bezahl- und Abrechnungslösungen. "Bisher werden lediglich zwei Prozent des riesigen MICE-Marktes, der in Deutschland jedes Jahr über 70 Milliarden Euro Umsatz generiert, professionell erschlossen", so Ragge. Allein mit Blick auf die Prozesskosten gebe es hier ein enormes Einsparpotenzial. Bereits mehr als 4.000 Unternehmen nutzen die Plattform und profitieren so von den Kostenvorteilen.
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Britta Schumacher
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