Alle Storys
Folgen
Keine Story von SIFEM AG mehr verpassen.

SIFEM AG

SIFEM fördert die wirtschaftliche Beteiligung von Frauen in Entwicklungsländern

Bern (ots)

SIFEM, die Schweizerische Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft, ist der "2XChallenge: Financing for Women" beigetreten. Die Initiative will bis 2020 3 Milliarden US-Dollar zugunsten von Unternehmerinnen und für mehr Arbeitsplätze für Frauen in Entwicklungs- und Schwellenländern mobilisieren und dadurch die Frauen wirtschaftlich stärken.

SIFEM fördert ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaftswachstum in Entwicklungs- und Schwellenländern. Durch ihre Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie schnell wachsende Firmen hilft SIFEM diesen zu expandieren, sichere und formelle Arbeitsplätze zu schaffen und die Armut zu reduzieren.

Die Initiative «2X Challenge: Financing for Women» wurde 2018 durch die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaften (EFG) der G-7 lanciert und hat bis heute bereits 2,5 Milliarden US-Dollar für Projekte verpflichtet. Ziel ist es, Frauen als Unternehmerinnen, als Führungskräfte in der Wirtschaft und als Arbeitnehmerinnen zu stärken. Ebenso sollen mit den Investitionen Produkte und Dienstleistungen gefördert werden, von denen Frauen überproportional profitieren. Aktuell beteiligen sich 12 EFG sowie die European Investment Bank (EIB) an der Initiative.

SIFEM hat bereits in der Vergangenheit in Fonds investiert und Finanzinstitutionen unterstützt, welche das Unternehmertum von Frauen stärken. Dazu gehört beispielsweise Amret, eine Mikrofinanzinstitution in Kambodscha, deren Kredite zu über 70 Prozent an Frauen vergeben werden.

Jörg Frieden, Verwaltungsratspräsident der SIFEM, ist überzeugt von der Initiative: «Wir freuen uns, der «2X Challenge» beizutreten und mit den anderen beteiligten Organisationen die wirtschaftliche Stärkung der Frauen zu fördern. Wir sind überzeugt, dass die "2X Challenge" nicht nur den Frauen, sondern der gesamten Gesellschaft zu Gute kommt. Die Unterstützung von Frauen fördert den wirtschaftlichen Wohlstand und verbessert die Lebensgrundlagen aller."

Weitere Informationen:

www.2Xchallenge.org / www.sifem.ch

Kontakt:

Monika Gysin, Kommunikationsverantwortliche, mgysin@obviam.ch,
T 031 310 09 38

Weitere Storys: SIFEM AG
Weitere Storys: SIFEM AG
  • 14.05.2019 – 11:15

    SIFEM AG: Investitionstätigkeit in einem herausfordernden Marktumfeld

    Bern (ots) - Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM), die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes, schloss 2018 Investitionsvereinbarungen über 70 Millionen Dollar ab. Insgesamt ist SIFEM auf Kurs, die Ziele für den strategischen Zeitraum 2018-2020 zu erreichen. Die Marktvolatilität an den Investitionsstandorten führte 2018 jedoch zu einem ...

  • 03.12.2018 – 11:57

    650'000 Arbeitsplätze in Entwicklungsländern unterstützt

    Bern (ots) - Die Schaffung von mehr und besseren Arbeitsplätzen, die Erhöhung der Produktion von erneuerbarer Energie oder die Diversifizierung des Finanzsektors in Entwicklungs- und Schwellenländern sind Entwicklungswirkungen, welche die SIFEM mit ihren Investitionen auslöst. Der neu publizierte Wirkungsbericht 2017 gibt einen Überblick über die erzielten Entwicklungswirkungen und legt den Fokus auf das Thema ...

  • 02.05.2018 – 12:00

    SIFEM AG: Erfolgreicher Abschluss der Strategieperiode 2014-2017

    Bern (ots) - Der Swiss Investment Fund for Emerging Markets (SIFEM), die Entwicklungsfinanzierungsgesellschaft des Bundes, blickt auf eine erfolgreiche Strategieperiode 2014-2017 zurück. 26 von 27 entwicklungspolitischen und finanziellen Zielwerten wurden erreicht. Im Geschäftsjahr 2017 konnte ein Reingewinn von 17,6 Millionen Franken erzielt werden. Mit Jörg Frieden rückt ein ausgewiesener Kenner der Schweizerischen ...