CS-Übernahme verdoppelt Nachfrage nach Bankdienstleistungen
Ein Dokument
Zürich (ots)
Politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse wirken sich auf das Buchungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten aus. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Buchungsplattform local.ch. Ob CS-Übernahme oder Energiekrise aufgrund des Ukraine-Krieges: Bei den monatlich 1.7 Millionen Userinnnen und Usern von local.ch lösten beide Themen grosse Reaktionen bei den Anfragen nach Dienstleistungen aus. Keinen Effekt mehr hat hingegen die Corona-Pandemie.
Das sind die Hauptbefunde der Datenauswertung der grössten Schweizer Buchungsplattform local.ch, die von localsearch (Swisscom Directories AG) betrieben wird:
- Das Buchungsverhalten auf local.ch ist ein guter Seismograf für wirtschaftliche, politische oder gesellschaftliche Veränderungen.
- Nach der CS-Übernahme hat sich die Nachfrage nach Bankdienstleistungen verdoppelt.
- Dienstleister im Energie-Sektor haben seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Branchenvergleich am meisten zugelegt.
- Im Top 10-Ranking der Business Kontakte gibt es keinen Corona-Effekt mehr.
- Am meisten Business Kontakte im ersten Quartal 2023 hatten Restaurants, Ärzte und Coiffeure.
Stefano Santinelli, CEO localsearch: "Für KMUs führt kein Weg an einer guten Online-Präsenz vorbei, damit ihre Dienstleistungen digital gefunden und gebucht werden können."
Die Medienmitteilung ist beigefügt. Die Grafiken der Datenauswertung können unter dem Button "Mitteilung und Grafiken" heruntergeladen werden.
Pressekontakt:
Stefan Wyss, Head of Communications
media@localsearch.ch
+41 58 262 76 82