FÖRDERUNG DES KUNDENWACHSTUMS: KRATON ERWEITERT AMS-HARZ-KAPAZITÄTEN IN NIORT
Houston (ots/PRNewswire)
Die Kraton Corporation, ein weltweit führender, nachhaltiger Hersteller von Spezialpolymeren und hochwertigen biobasierten Produkten, die aus Kiefernholz gewonnen werden, gibt eine bedeutende Investition in seine Anlage für Alpha-Methylstyrol (AMS)-Harze im französischen Niort bekannt. Kraton geht davon aus, dass die Investition zu einer Produktionssteigerung von 15 % in der Produktionsstätte in Niort bis 2023 führen wird. Zusätzlich zur Erhöhung der Kapazitäten geht Kraton davon aus, dass die Investition zu einer 70 %igen Verringerung des Lösungsmittelverbrauchs führen wird, was sich bis Ende 2022 günstig auf den Produktlebenszyklus auswirken wird.
Die AMS-Harze von Kraton, auch als reine Monomerharze bekannt, werden in anspruchsvollen Anwendungen wie Laufflächenverbesserungs-Additiven für Premium-Reifen sowie als leistungsstarke klebrigmachende Harze in schnell wachsenden Märkten für Klebstoffe verkauft. Die SYLVATRAXX™-Laufflächenverbesserungs-Additiven von Kraton verbessern die Gesamtleistung von Reifenlaufflächen in Bezug auf Nasshaftung, geringen Rollwiderstand und Haltbarkeit und ermöglichen so ein sichereres Fahren, höhere Kraftstoffeffizienz und mehr Reichweite. Aufgrund der weltweit immer strengeren Abgasnormen für Kraftfahrzeuge verzeichnen diese Hochleistungsadditive einen deutlichen Nachfragezuwachs.
„Der Anstieg bei Elektrofahrzeugen (EV) trägt ebenfalls zu diesem Wachstum bei, da das erhöhte EV-Gewicht und das höhere Drehmoment neue Herausforderungen bei der Reifenleistung mit sich bringen", erklärte Torsten Schmidt, Vice President of Commercial für Kraton Pine Chemicals. „Unsere SYLVATRAXX-Produkte erfreuen sich in der gesamten Reifenwertschöpfungskette immer größerer Beliebtheit, da sie es unseren Kunden ermöglichen, diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden."
In den letzten Jahren hat Kraton erhebliche Investitionen in AMS-Harze in der Produktionsstätte in Niort getätigt, was zu einer zusätzlichen Betriebskapazität und einer verbesserten Zuverlässigkeit der Anlagen geführt hat. Angesichts der steigenden Kundennachfrage konzentriert sich das neue Wachstumsprojekt auf die Verbesserung der Produktionseffizienz. Gleichzeitig soll die Umweltbilanz des Standorts verbessert werden.
Parallel zu den aktuellen Expansionsprojekten hat Kraton weitere Expansionsmöglichkeiten im Werk Niort nach 2023 ins Auge gefasst.
Informationen zur Kraton Corporation Die Kraton Corporation ist ein weltweit führender, nachhaltiger Hersteller von Spezialpolymeren und hochwertigen biobasierten Produkten, die aus Kiefernholz gewonnen werden. Die Polymere von Kraton werden vielfältig eingesetzt, unter anderem für Klebstoffe, Beschichtungen, Verbraucher- und Körperpflegeprodukte, Dichtstoffe und Schmierstoffe, Medizin, Verpackungen, Automobile, Straßenpflaster und Dächer. Als weltweit größter Anbieter in der Kiefernchemiebranche werden die auf Kiefernholz basierenden Spezialprodukte des Unternehmens an Klebstoff-, Straßen- und Bau- sowie Reifenmärkte verkauft. Es produziert und vertreibt außerdem eine breite Palette an Leistungschemikalien für Märkte wie Kraftstoffadditive, Ölfeldchemikalien, Beschichtungen, Metallbearbeitungsflüssigkeiten und Schmiermittel, Tinten und Bergbau. Kraton bietet seine Produkte einem vielfältigen Kundenstamm in zahlreichen Ländern weltweit an. Kraton und das Kraton-Logo sind eingetragene Marken der Kraton Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften oder verbundener Unternehmen in einem oder mehreren, aber nicht in allen Ländern.
Pressekontakt:
Kristen Boyd:
(281) 504-4986
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/450318/kraton_corporation_logo.jpg