Safariland VIEVU bringt die LE5-Körperkamera mit dem branchenweit ersten wählbaren Sichtfeld und der Fähigkeit zur Auto-Aktivierung heraus
Drahtlose, WLAN- und CAS-fähige Auto-Aktivierungstechnologie stellt für die Strafverfolgung moderne Vernetzungsleistungen zur Verfügung
Ontario, Kalifornien (ots/PRNewswire)
Safariland® VIEVU® (http://www.vievu.com/), ein führender Anbieter bei der Verwaltung von über Körperkameras und auf Video aufgenommenen Beweismitteln und eine Marke von The Safariland Group (http://www.safariland.com/), wird auf der Jahreskonferenz der International Association of Chiefs of Police 2017 (http://www.theiacpconference.org/), die vom 21.-24. Oktober in Philadelphia, Pennsylvania, stattfindet, erstmals seine LE5(TM)-Körperkamera vorstellen. Die technischen Fortschritte, die bei LE5-Kamera gemacht wurden, bieten eine in der Branche führende Vernetzungs- und Anschlussfähigkeit, mit deren Hilfe Funkgeräte, Smartphones, Holster, Fahrzeuge und weitere vernetzte Kommunikationsgeräte eingebunden werden können.
Die LE5-Körperkamera, die jetzt mit Drahtlos-Technologie ausgestattet ist, bringt zwei in der Branche erstmals angebotene Eigenschaften nach vorne: ein durch den Anwender auswählbares Sichtfeld und einen USB-C-Anschluss. Sie ist vollständig einstellbar, um in einem 95-Grad-Winkel aufzunehmen, was dem Sichtfeld des menschlichen Auges entspricht, in einem schmaleren 70-Grad-Winkel für einen stärker fokussierten Blick oder in einem 120-Grad-Weitwinkel. Der USB-C-Anschluss bietet die Möglichkeit zur Schnellaufladung und Hochgeschwindigkeitsübertragung und sein symmetrisches und doppelseitiges Design ermöglichen ein einfaches Anschließen.
"Ich bin sehr gespannt darauf, unsere Kamera der fünften Generation auf den Markt bringen zu können, zumal in ihr Kundenfeedback und Innovationen aus Jahrzehnten sowie die neueste Optik-Technologie steckt. Dank der aktuellsten Komponenten bietet die LE5 die Funktionalität und Flexibilität, wie sie in den Rückmeldungen der Kunden immer wieder gefordert wurden", sagte Sean McCarthy Leiter von VIEVU und des Geschäftsbereichs Wearable Technology bei Safariland. "Wir erkennen die Nachfrage unserer Nutzer nach einem leichten, kompakten Kameradesign, das über eine ganze Reihe von leicht anpassbaren Optionen bei der Anbringung verfügt und mit einem leicht bedienbaren Schiebeschalter ausgestattet ist. Es sind der letzte Schliff und die Aufmerksamkeit fürs Detail, die unsere langjährigen Kunden besonders schätzen werden."
Die Safariland VIEVU LE5-Kamera funktioniert nahtlos zusammen mit dem Safariland® 7TS(TM)-Dienstholster mit CAS(TM)-Technologie, wobei die patentrechtlich geschützte, marktführende Chip-Technologie zum Einsatz kommt, damit die Safariland VIEVU-Kamera immer dann automatisch aktiviert wird, sobald eine Waffe aus dem Holster gezogen wird.
Der Einsatz einer energiesparenden Drahtlos-Technologie und von WLAN-Streaming verbessern die Möglichkeiten der Beamten. Die Kamera kann über 12 Stunden lang ununterbrochen aufzeichnen, ohne dass die Batterie wieder aufgeladen werden müsste, wodurch große Mengen an Livestream-Videos und das Hinzufügen von Metadaten von außen möglich sind. Mit einer Speicherkapazität von 50 Stunden an Material bietet die Kamera wählbare Zeitspannen für Voraufzeichnungen von bis zu drei Minuten und für Nachaufzeichnungen von bis zu einer Minute mit Bild und Ton, wodurch gewährleistet wird, dass entscheidende Momente eines Ereignisses aufgenommen werden. Zu den weiteren Funktionen gehören der leicht bedienbare Schiebeschalter, eine IP66-Schutzartkennzeichnung für Wasserbeständigkeit und eine vom Anwender wählbare Aufnahmeanzeige, entweder mit LED-Leuchten oder im Covert-Modus nur mit Vibration, und das alles in einem Paket, das weniger als fünf Unzen wiegt.
"Wir bei Safariland wissen, dass Polizeibeamte gerne ihre Ausrüstung selbst an ihren Bedarf anpassen und entsprechende Änderungen vornehmen, um ihr System perfekt anzuschließen, weswegen wählbare Optionen zu den Kernelementen bei diesem Design gehören. Die LE5-Körperkamera und die CAS-Technologie geben den Weg vor, wie Strafverfolgungsbehörden Vernetzungsmöglichkeiten und Technik in die Polizeiarbeit einbinden", fügte McCarthy hinzu. "Diese zukunftsweisende tragbare Technologie bekräftigt noch einmal unser Engagement bei der Bereitstellung der innovativsten Lösungen für die Strafverfolgung."
Ebenso wie andere Safariland VIEVU-Körperkameras ist die LE5-Kamera in ihr System zum Beweismittelmanagement, das die CJIS-Vorgaben erfüllt, integriert. Behörden können zwischen VIEVU® Solution(TM), dem komplett in die Cloud ausgelagerten System, das auf der Azure Government-Cloud von Microsoft aufbaut, und VERIPATROL(TM), der stationären Lösung, wählen.
Produktpräsentationen dieser neuen, am Körper tragbaren Technologie werden während der gesamten IACP-Konferenz 2017 an Stand Nr. 1515 durchgeführt. Behörden haben zudem die Möglichkeit, die Technik zu testen und auszuwerten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vievu.com.
Über VIEVU
VIEVU® ist ein führender Anbieter von Körperkamera- und Videotechnologien, der sichere, qualitativ hochwertige Videokameras für die Bereiche Strafverfolgung, Sicherheit, medizinische Notfalldienste und Erste Hilfe bereitstellt. VIEVU Solution(TM), das unternehmenseigene, komplett in die Cloud ausgelagerte System der nächsten Generation zur Behandlung von Beweismitteln, baut auf Microsoft® Azure Government Cloud auf, der ersten Cloud für Unternehmen, die den Standards der Criminal Justice Information Services (CJIS) vom FBI entspricht. VIEVU war der erste Anbieter von Körperkameras mit der Automated-Video-Redaction-Technologie (Automatische Videobearbeitung), ein hoch modernes Bearbeitungswerkzeug, dass dafür entwickelt wurde, um Gesichter und Objekte, die auf Körperkameras aufgenommen wurden, ohne den Eingriff eines Anwenders unkenntlich zu machen, um die Privatsphäre und Identität von Opfern, völlig Unbeteiligten, am Rande Beteiligten und verdeckt ermittelnde Polizeibeamten zu schützen. Die VIEVU-Technologie baut auf den Erfahrungen der Polizei auf und kommt bei Tausenden von Strafverfolgungsbehörden in 17 Ländern zum Einsatz. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vievu.com.
Über The Safariland Group
The Safariland Group ist ein weltweit führender Anbieter einer breiten Palette von Sicherheits- und Überlebensprodukten für die Segmente Öffentliche Sicherheit, Militär, Beruf und Outdoor. The Safariland Group bietet eine Reihe renommierter Markennamen für diese Märkte, darunter Safariland®, Med-Eng®, Safariland® Armor, Safariland® VIEVU®, Mustang Survival®, Bianchi®, Break Free®, PROTECH® Tactical, Defense Technology®, Hatch®, Monadnock®, Identicator® und NIK®. Der Leitspruch der Safariland Group "Together, We Save Lives(TM)" ist die zentrale Botschaft, die sich in ihren lebensrettenden und schützenden Produkten verwirklicht. The Safariland Group hat ihren Hauptsitz in Jacksonville, Florida. The Safariland Group ist ein Handelsname von Safariland, LLC.
Weitere Informationen über The Safariland Group und diese Produkte erhalten Sie unter www.safariland.com.
Pressematerial und -informationen finden Sie unter www.safariland.com/media-center.html.
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an: CGPR Angie Mathews (714) 768-1140 Angie@cgprpublicrelations.com