Suning.com auf Platz 1 der wertvollsten Einzelhandelsmarken in China
China (ots/PRNewswire)
Am 26. Juni veröffentlichte das World Brand Lab zum 16. Mal seine Liste der "500 wertvollsten Marken in China". Suning.com, die Tochtergesellschaft der Suning Holdings Group ("Suning") im Segment Einzelhandel, kam zum zweiten Mal in Folge auf Platz 13 in der Gesamtwertung und erreichte in der Sparte Einzelhandel den ersten Platz. Die Marke kommt auf einen Gesamtwert von 269,198 Milliarden Yuan (rund 39,093 Milliarden US-Dollar), was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 17 Prozent bedeutet.
Das 1990 gegründete Suning ist eines der führenden Handelsunternehmen in China. Suning hat sein wichtigstes Geschäftsfeld, den Einzelhandel, weiterentwickelt und sein Kerngeschäft über acht vertikal ausgerichtete Branchen gestärkt und erweitert: Suning.com, Logistik, Finanzdienstleistungen, Technologie, Immobilien, Medien und Unterhaltung, Sport sowie Investment. Suning.com wurde 2017 und 2018 auf der Liste der Fortune Global 500-Unternehmen geführt.
Suning.com hat bereits 2009 mit seiner Transformation hin zu einem Internetunternehmen begonnen. In den vergangenen zehn Jahren hat Suning einen Weg von "+ Internet" über "Internet +" hin zum "smarten Einzelhandel" zurückgelegt und hat seinen Umbau in ein Internetunternehmen abgeschlossen. Dabei hat es eine Reihe von innovativen Modellen für den Einzelhandel geschaffen, die den eher theoretischen Ansatz in der Branche aufgebrochen hat. Im Vergleich zu 2009 hat sich der Wert der Marke Suning.com um das 6-Fache erhöht.
Im letzten Jahr konnte Suning.com einen betrieblichen Erlös in Höhe von 244,96 Milliarden RMB (36,479 Milliarden US-Dollar) verkünden, im Jahresvergleich ein Anstieg um 30,35 Prozent. Das Umsatzvolumen lag bei 336 Milliarden RMB (50,16 Milliarden US-Dollar) und damit um 38,39 Prozent höher als ein Jahr zuvor.
Bis Ende März 2019 verfügte das Unternehmen über 12.329 Ladengeschäfte auf dem chinesischen Festland, in Hongkong, Macao und Japan. Damit konnte es eine Vielzahl von Angebotsszenarien für Verbraucher abdecken, so etwa mit den Suning Retail Cloud Franchise Stores, SuFresh (Supermärkte für frische Lebensmittel) und Suning Xiaodian (Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in der unmittelbaren Umgebung) sowie Redbaby (Läden für Mutter&Kind-Angebote).
In den vergangenen Jahren hat sich Suning.com, der führende "smarte" Omni-Channel-Einzelhändler in China, dafür eingesetzt, ein Ökosystem für den Einzelhandel aufzubauen, das sämtliche Szenarien abbildet: Online- und Offline-Handel und von der Stadt bis zur kleinen Gemeinde. Dabei sollte ein vielfältiges Einkauferlebnis geschaffen werden, das sichtbar ist und bereitsteht, damit Verbraucher jederzeit und überall darauf zugreifen können. Im Februar 2019 kündigte das Unternehmen die Übernahme von landesweit 37 Wanda-Kaufhäusern an und im Juni gab das Unternehmen einen Geschäftsabschluss mit Carrefour China über den Kauf von 80 Prozent seiner Aktienanteile bekannt. Hierüber sollte das sämtliche Handelsszenarien abdeckende Ökosystem verbessert, der Waren-Einzelhandel mit Komplettangebot ausgebaut und die Wettbewerbsfähigkeit beim Geschäft mit schnellumlaufenden Konsumgütern gestärkt werden.
Seit 2018 beschleunigt Suning.com den Aufbau seiner globalen Lieferkette. Im Rahmen der ersten China International Import Expo 2018 kündigte das Unternehmen seinen "Beschaffungsplan über 10 Milliarden Euro" an, mit dessen Hilfe Qualitätsprodukte und -dienstleistungen aus der ganzen Welt in das Angebot aufgenommen werden sollen. 2019 hat Suning eine strategische Vereinbarung mit der italienischen Handelsagentur unterzeichnet, die den kommerziellen Austausch mit italienischen Unternehmen stärken und die diese dabei unterstützen soll, Marken und Produkte "Made in Italy" auf den chinesischen Markt zu bringen, damit auch Kunden in China in deren Genuss kommen.
"Digitalisierung und Innovationen spielen für die Strategie von Suning für einen 'smarten' Einzelhandel eine entscheidende Rolle. In den nächsten Jahren wird Suning, das auf die Weiterentwicklung der Technologie für den Einzelhandel vertraut, die Effizienz seiner Service-Angebote ausbauen und für den Wandel der Einzelhandelsindustrie werben. Suning möchte den global tätigen Einzelhandelsmarken die Hand reichen, um ein weltweites Branchenumfeld auf- und auszubauen", sagte Zhang Jindong, Vorstandsvorsitzender der Suning Holding Group.
Informationen zur Suning Holdings Group
Suning, gegründet 1990, ist eines der führenden Handelsunternehmen in China, mit zwei Aktiengesellschaften in China bzw. in Japan. 2017 rangierte die Suning Holding auf Platz zwei der führenden 500 Privatunternehmen in China mit Jahresumsätzen von 65,7 Milliarden US-Dollar (412,95 Milliarden RMB). Gestützt auf sein Leitbild "Leading the Ecosystem across Industries by Creating Elite Quality of Life for All" (Branchenübergreifend an der Spitze des Ökosystems durch die Schaffung von herausragender Lebensqualität für alle) hat Suning sein Kerngeschäft über acht vertikal ausgerichtete Branchen gestärkt und erweitert: Suning.com, Logistik, Finanzdienstleistungen, Technologie, Immobilien, Medien und Unterhaltung, Sport sowie Investment. Suning.com wurde 2017 und 2018 auf der Liste der Fortune Global 500-Unternehmen geführt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.suningholdings.com
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/929311/Suning_China_Most_Valuable_Brand_in_Retail_Industry.jpg
Kontakt:
Edd Ross
H+K Strategies (London)
+44 207 973 4470
Edd.Ross@HKstrategies.com