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4B AG

Rekordjahr für 4B Gruppe in schwierigem Marktumfeld: Fenster, Fassaden und Badmöbel als Kernbereiche

Hochdorf (ots)

Das Geschäftsjahr 2004 war für die in Hochdorf
(LU) domizilierte 4B Gruppe - in Berücksichtigung eines eher
schwierigen Umfelds - ein Rekordjahr. Der konsolidierte Umsatz des im
Fenster-, Fassaden- und Badmöbelbereich tätigen Familienunternehmens
überstieg erstmals die Summe von 125 Mio. Franken. Das bedeutet ein
Umsatzwachstum von 7 Mio. Franken (+6%). Die 4B Gruppe konnte auch
beim Cash flow Ihre Zielsetzung von 10% übertreffen. Vor allem der
Geschäftsbereich Fenster trug massgeblich zu diesem Ergebnis bei.
2004 war durch eine weiterhin schwache Baukonjunktur sowie
defensives Verhalten bei den Firmen- und Immobilieninvestoren
gekennzeichnet. Auch der Strukturwandel innerhalb der Branche hält
an.  Auf diesem herausfordernden Hintergrund setzte die 4B Gruppe
ihre eigene, auf Stärken und Kernmärkte ausgerichtete Strategie
erfolgreich um. "Die 4B Gruppe kann auf ein Rekordjahr zurückblicken
und unsere Vorwärtsstrategie bringt weiteres Wachstum im Kerngeschäft
und vielversprechende Fortschritte in den übrigen Bereichen" fasst
Mark Bachmann als Vorsitzender der Gruppenleitung das Geschäftsjahr
2004 zusammen. "Überdurchschnittliche Qualität für anspruchsvolle
Kunden ist ein weiterer Grund für unser nachhaltiges Wachstum."
Dynamisches Fenstergeschäft
Im Geschäftsfeld Fenster konnte 4B mit der Produktkombination
Holz-Aluminium-Fenster überdurchschnittlich auf 91 Mio. Franken
zulegen (Wachstum: 12%). Auch bezüglich Ertrag hat dieses
Geschäftsfeld am stärksten zum Gesamterfolg beigetragen.
Für dieses im Baunebenbereich exzellente Ergebnis - steigender
Umsatz und steigende Erträge - sind für Mark Bachmann von 4B eine
Kombination von Faktoren verantwortlich: "Unsere Angebote entsprechen
den Bedürfnissen des Marktes. Das sichert Umsatz. Gleichzeitig machen
wir ständig unsere Hausaufgaben. Das sichert Qualität, Effizienz und
damit zufriedene Kunden und einen vernünftigen Ertrag. Mit
innovativen Fenstersystemen haben wir uns die Spitzenposition im
Schweizer Premium-Fenster-Markt erkämpft." Mark Bachmann stellt die
seit Jahren konsequent umgesetzte Innovationsstrategie unter den
Leitsatz: "Innovation ist unsere einzige Tradition".
Die Schlüsselfaktoren für den nachhaltigen Erfolg im
Geschäftsbereich Fenster im vergangenen Geschäftsjahr waren:
  • Die gestiegene Nachfrage nach Premium-Fenstern für die Renovation. Ob privater Bauherr oder Grossinvestor, viele Immobilienbesitzer investierten ihre Mittel in den Werterhalt ihrer Immobilien und damit eine nachhaltige und sichere Rendite.
  • Der Trend zum Eigentum. Der Bau von Eigentumswohnungen in der ganzen Schweiz bescherte 4B in diesem Marktsegment eine grosse Nachfrage nach Premium-Fenstern und grossflächigen Hebeschiebeelementen.
  • Die überdurchschnittliche Nachfrage nach 4B Produkten im Marktsegment Privatkunden in der Renovation.
  • Verstärkte Verkaufsanstrengungen (Verkaufsschulung, Ausbau der Distribution) und neue Marketinginstrumente (Kundensegmentierung).
  • Das integrale Angebot von 4B Premium-Fenstern und 4B Fassaden für das Profigeschäft.
  • Die Standardisierung der Fenstersysteme auf eine Plattform mit entsprechendem Skaleneffekt.
  • Die hohe und kontinuierliche Produktionsauslastung, die zu einer starken Produktivitätssteigerung in der Fertigung beitrug.
  • Die vollumfängliche Implementierung einer integrierten ERP-Softwar (ERP: Enterprise Resources Planning. Integrierte betriebswirtschaftliche Software zur Unternehmenssteuerung, Produktionsplanung, Auftragsabwicklung, etc.)
  • Die professionelle Materialbeschaffung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lieferanten.
  • Ein hartes aber faires Kostenmanagement mit sinkendem Fixkostenanteil.
  • Das grosse Engagement der 4B Fenster Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die vorbildliche Führungsarbeit der Kader.
  • Und schliesslich die grosse Zahl zufriedener Kunden, welche 4B weiterempfehlen.
Grossinvestition in Kapazitätsausbau
Erfolg hat Konsequenzen: Vielerorts stösst 4B im Fensterbereich an
Kapazitätsgrenzen. Mit Investitionen von über 12 Mio. Franken werden
darum 2005 die bestehenden Engpässe beseitigt. Ein neues
Produktionswerk von 3'600 m2 für den Bereich Rahmenassembling,
Spedition und Materialwirtschaft - ein neues Entwicklungslabor - und
eine neue Fensterfertigungsanlage sollen die benötigten, zusätzlichen
Kapazitäten schaffen. Mit diesem Ausbau wird der Werkstandort
Hochdorf im Luzerner Seetal weiter gestärkt und stösst damit an seine
räumlichen Grenzen.
Neue Arbeitsplätze folgen: Die Verkaufs-, Projektleiter- und
Montagemannschaft wird ausgebaut. Die weitere Verbesserung des
Projektabwicklungsprozesses hat oberste Priorität.
Fassadengeschäft in schwierigem Marktumfeld
Das vergangene Geschäftsjahr war für das Geschäftsfeld Fassaden
ein Jahr der Konsolidierung. Das Sortiment wurde der Marktsituation
angepasst und gestrafft. In diesem Geschäftsfeld wurden 24 Mio.
Franken umgesetzt, die Cash Flow Marge lag unter dem
Gruppendurchschnitt. Der massive Rückgang der Nachfrage nach Büro-
und Dienstleistungsflächen in der Schweiz und die damit verbundene
Baisse im Fassadenbau führten zu Überkapazitäten. Dem enormen
Wettbewerbsdruck begegnete man bei 4B mit einer bewusst defensiven
Strategie. Der Fokus wird auch in Zukunft noch verstärkt im
Renovationsmarkt liegen, denn hier warten viele Geschäftsgebäude auf
eine professionelle Fassadensanierung. Die Konzentration auf
integrale Gesamtangebote mit wirtschaftlichen
Holz-Aluminium-Konstruktionen wird die Innovationskompetenz von 4B
weiter stärken.
Innovative Badmöbeldesigns bringen Erfolg
Mit einem Umsatz von 10 Mio. Franken konnte auch das kleine, feine
Geschäftsfeld Badmöbel ein Wachstum von 0.7 Mio. Franken (+ 7%)
verbuchen. Positiv ist die Ertragssituation, welche sich weiter
verbessert hat. Die Investition in neue innovative Möbeldesigns hat
sich gelohnt. Die Neugestaltung der eigenen Point of Sales in
Adliswil und Reinach (BL) sprechen vor allem auch neue
kaufkraftstarke jüngere Käufersegmente an. Der Trend zum Eigentum
lässt die Nachfrage nach hochwertigen Badmöbeln weiter steigen. Die
konsequente Marktausrichtung, der Ausbau der eigenen
Distributionsstandorte, die Pflege des Partnernetzes und neue
innovative Möbeldesigns werden dazu beitragen, die
Wettbewerbsposition von 4B in diesem Segment weiter zu verstärken.
Geschäftsjahr 2005 - Guter Start
Der Start ins neue Jahr ist gelungen. Die Zuversicht in der Bau-
und Immobilienbranche ist zurückgekehrt. Das Vertrauen von Privaten
und Investoren ins Immobilium hat sich gefestigt. Private investieren
wieder in ihre Liegenschaften. Eine wachsende Dynamik zeigt sich
nicht nur im Renovationsgeschäft, sondern auch beim Wohnungsbau, wo
vor allem der Markt für Eigentumswohnungen nach qualitativ
hochstehenden Produkten verlangt. Die Nachfrage in diesem Segment ist
spürbar stärker geworden. Einzig das Segment Geschäftshaus zeigt sich
nach wie vor ungenügend. Neuinvestitionen in diesem Bereich sind vom
Verlauf der allgemeinen Konjunktur abhängig. Die Morgenröte am
Konjunkturhorizont lässt erahnen, dass auch dieses Segment in den
kommenden Jahren erneut an Dynamik gewinnen wird.
Facts und Figures zur 4B Gruppe
Die 4B Gruppe erwirtschaftete 2004 mit 465 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 125 Mio. Davon stammen 115 Mio.
Franken aus dem Bereich Fenster und Fassaden, wo 4B der zweitgrösste
schweizerische Anbieter ist. Das Unternehmen mit Sitz in Hochdorf und
Niederlassungen in Ebikon, Adliswil, Brüttisellen, Reinach/BL und
Bern, ist sowohl auf Renovationen als auch Neubauten spezialisiert.
Neben innovativen Produkten bietet 4B auch Beratung, Massanfertigung,
Montage und Service-Leistungen aus einer Hand. Dabei wird besonderen
Wert auf Qualität und die Weiterentwicklung der Produktpalette sowie
neue Technologien gelegt.
Das 1896 gegründete Familienunternehmen in der vierten Generation
stellt den Menschen - Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter - ins Zentrum seiner Geschäfts-Philosophie. Dank offenen
Kommunikationsstrukturen und Leistungsorientierung wird eine
qualitätsorientierte Wachstumsstrategie seit Jahren konstant
umgesetzt.
MEDIENDOKUMENTATION
Eine Mediendokumentation mit Bildern (auf CD-ROM) und weiteren
Unterlagen wurde versandt und ist abrufbar bei der Pressestelle:
wave public relations
Hans Peter Graf
Kapellgasse 3
6004 Luzern
Tel.:   +41/41/410'91'13
E-Mail:  hpg@wave.ch

Kontakt:

4B Gruppe
an der Ron 7
6281 Hochdorf

Mark Bachmann
Vorsitzender der Gruppenleitung
Tel. +41/41/914'50'50
Fax +41/41/914'55'55
E-Mail: mark.bachmann@4b-gruppe.ch

Rainer Bachmann
Leiter Marketing-Services
Tel. +41/41/914'50'50
Fax: +41/41/914'55'55
E-Mail rainer.bachmann@4b-gruppe.ch

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