Neuer Onlinemarktplatz will Geldanlage demokratisieren
Bitcoin/Ethereum-Pioniere und Erfinder von Liquid Democracy im Team
Alto/Berlin (ots)
In den letzten Wochen stellte der Kurs von Kryptowährungen wie Bitcoin erneut Rekorde auf - starke Preisschwankungen gehören aber zum Alltag. Der neue dezentrale Internetmarktplatz "Swarm" (Schwarm(-Intelligenz), www.swarm.fund) möchte letzteres ändern und zugleich das Geldanlegen demokratisieren.
Mit einer genossenschaftsähnlichen Struktur sollen nach dem "Liquid Democracy"-Konzept alle Nutzer bzw. Anteilshaber mitentscheiden können, wie Swarm Fund gemanaget wird und welche Tokens, "Smart Contracts" bzw. Kryptowährungen auf der Plattform gehandelt werden - einzeln und als kontinuierlich optimierte Unterfonds.
Swarm möchte damit einen entscheidenden Beitrag leisten, um die Marktkapitalisierung der gesamten "Kryptoökonomie" von derzeit ca. 136 Mrd. Euro (entspricht etwa dem Börsenwert von IBM oder SAP) auf über 1 Billion US-Dollar anzuheben. Dazu wird eine grosse Anzahl von reellen Werten auf der Swarm-Plattform als rund um die Uhr handelbare Token abgebildet werden - einschliesslich Anlagemöglichkeiten, die normalerweise Kleinanlegern nicht zugänglich sind, wie z. B. bestimmte Immobilienprojekte und Kunstinvestments.
Der dezentrale, auf der Blockchain-Technologie und dem "Weltcomputer" Ethereum basierende Marktplatz wurde vom Kryptowährungspionier Joel Dietz, dem seriellen Entrepreneur Philipp Pieper (beide trafen sich kürzlich mit dem Forbes-Autor Giovanni Rodriguez) und dem Fintech-Investor Timo Lehes gegründet.
Auch der europäische Erfinder des ursprünglichen, 2004 auf dem European Social Forum vorgestellten Liquid-Democracy-Konzeptes wirkt bei Swarm mit. "Die deutsche Piratenpartei schafft es mit Liquid Democracy einmal zu bundesweiten Umfragewerten von 13%; meine Vision einer "Liquid Society" beinhaltete aber auch die Verbesserung der Entscheidungsfindungsprozesse und Teilhabe beteiligter Menschen in Firmen und Organisationen jeder Art", begeistert sich Bitcoin-Experte und "Kryptoökonom" Christian Jacken über die "Liquid Governance" von Swarm.
VOLLSTÄNDIGE FASSUNG SAMT ANMERKUNGEN: http://www.presseportal.de/nr/127841
Firmenname: Swarm Fund (www.swarm.fund) 2-Minuten-Video: https://www.youtube.com/watch?v=sW17ETznjl8 Lightpaper: http://swarmlightpaper.strikingly.com
Kontakt:
pr@swarm.media
+1 720 808 0086
Europa:
+44 207 016 5392
+44 7899 845485
kroskelly@kcomms.co.uk
Pressekontakt Liquid Democracy:
Christian Jacken
+55 51 982 080 633 (auch WhatsApp)
Jacken@LiquidDemocracy.de